Beiträge von der.vogt

    Die Kamera hinter / über dem Rückspiegel sollte beim Kuga beheizt sein, zumindest gibt es einige Parameter zu einer entsprechenden Heizung, die man per OBD abfragen kann.

    ah okay, ich dachter dass er die Frontcamera beim Kuehlergrill nutzt fur den PreCollision und iACC.....wieder was dazu gelernt, denn die Heizstreifen auf der Camera beim Mittelspiegel sind ja eindeutig zu sehen.


    Also korrigiere ich meine Aussage: der Radarsensor ist leider nicht beheizt und wird daher relativ schnell beim einem bereits leichten Graupelschauer Schach-Matt gesetzt. Gibt es dort jedoch irgendwo evtl. Baugleiche Radarsensoren die dann doch beheizt sind?

    der Ladeziegel is mit IP67 Schutz angegeben...IP67 ist laut standard Staubdicht und koennen fur kurze Zeit (15 minuten?) komplett unter Wasser stehen. Ich nutze unseren Ladeziegel nun seit 2 Jahren in unserem Schuppen und auch im Urlaub. Der Ziegel bei mir Zuhause ist IM Schuppen und nur das Kabel laeuft nach draussen (und haengt da auch wenn es nicht benutzt wird...).


    Habe aber im Urlaub in Tschechien und Daenemark den Ziegel aber auch mal fur ein paar Tage draussen liegen lassen und dem Wetter ausgesetzt. Bisher keine Probleme damit gehabt. Ich denke man sollte da seinen gesunden Menschenverstand nutzen und schauen dass man den Ziegel bei Benutzung aussen nicht gerade unter den Abfluss der Dachrinne legt und dann dauerhaft mit Wasser uberspuelen laesst....


    pasted-from-clipboard.png

    yup, ist mir am Montag ebenfalls passiert, so bald der Radarsensor und die Frontkamera nicht mehr "gut schauen" koennen, schalten sich die Adaptive Cruise COntrol und der PreCOllision Assist aus. Leider sind beide Sensoren nicht beheizt, so dass der kleinste Graupel schauer die Automaten schach-matt setzt.....gibt es uberhaupt Behizbare Radarsensoren und Camera's bei anderen Herstellern?!

    Meinung zur Kenntnis genommen, traue mich jedoch hier deutlich zu sagen das ich das fur mich personlich totalen Bullshit finde.


    Zum fachlichen: das ganze ist aus dem Verhalten "Reverse-Engineered", das heisst der Hersteller (Ford?) ist sich diesen Schwachstellen bewusst.....Und jetzt nicht anfangen dass das ganze ja nicht legal sei: wie hat dann der Spurhalteassistent in den Fahrzeugen eine Zulassung bekommen? Wenn es wirklich solch ein Sicherheitsproblem waere, dann haette die Zulassungsbehoerde die Erteilung der Typgenehmigung verweigern muessen....


    Und was die anderen idioten da draussen machen, naja das zaehle ich mal eben dem allgemeinen Lebensrisiko dazu.Jeder hat seine eigene Verantwortung fur sein Leben...aber jedes mal wie ein Apostel andere Menschen von der eigenen Meinung probieren zu bekehren, weiss nicht, ist auf jeden Fall nicht so mein Ding....

    Ich hatte schon zu viele "Überaschungserlebnisse" mit dem automatischen Fahrspurassistente um das auszuprobieren. Ich benutze ihn gelegentlich, aber immer mit mindestens einer Hand am Lenkrad. Ich hatte es schon mehrmals auf meinem Arbeitsweg, dass er in einer Innenkurve den Gegenverkehr schneiden wollte und ich beherzt eingreifen musste und auch mehrmals, dass er eine Verkehrsinsel "mitnehmen" wollte.

    ich benutze ihn nur auf der Autobahn. Auf der Landstrasse oder im Stadtverkehr ist die optische Arbeitsweise des Assistenten nicht schnell und genau genug. Wird aber auch in der Betriebsanleitung von Ford mit einer ganzen Reihe von Ausrufezeichen angegeben:


    pasted-from-clipboard.png


    Weiter find ich das Risiko fur mich und mein Fahrprofil vertretbar. Klar ist sowieso dass ich als Fahrer sowieso auch bei nutzung dieser Automatiken immer noch der "Endverantwortliche" bin und auch wenn ich weniger Arbeit habe, sehe ich mich mehr in der Rolle eines Piloten. Die fliegen ebenfalls grosse Strecken auf Vollautomatik, sind aber die ganze Flugzeit damit beschaeftigt, Ihr Flugzeug und die Automatiken zu uberwachen...Das ich jetzt auf einmal anfange ein Buch zu lesen oder mich von der Strassenansicht abwenden wurde, steht fur mich absolut nicht zu Diskussion. Und wenn ich die Haende vor der Brust verschraenkt habe, sind meine Haende ja auch innerhalb von einer Zehntelsekunde wieder am Steuer......ud ich bin der Meinung wenn man sich mit der Thema Verkehrbeobachtung bei Fahren Beschaeftigt, dass man die meisten potentiell Gefaehrlichen situationen durchaus fruehzeitig erkennen kann und entsprechend eingreifen kann, BEVOR es zu einem Crash kommt......klar die idiotie der anderen ist oft schwer vorauszusehen, aber das ist sie auch ohne aktive Automatik....


    Bin selber hin- und hergerissen von diesem Ergebnis, aus der SIcht eines "faulen" Autofahrers finde ich es gewaltig. Aus meiner professionellen Sicht als IT Sicherheitsexperte find ich es eigentlich ziemlich schockierend, mit welchen einfachen Mitteln man entsprechende mehrfache Sicherheiten in der Software ausser Gefecht setzen kann.....


    Ich habe mich uber zwei Jahre Schritt-fur-Schritt an die Automatiken gewoehnt und langsam in die Grenzbereiche getastet. Wie wir unseren Cookie neu hatten, waren die meisten der Assistenten noch ausgeschaltet, aber im laufe der Zeit konnte ich das Verhalten dieser Assistenten studieren und Fahrt fur Fahrt vertrauen aufgebaut. Dazu gehoert dann auch, gut zu wissen wann und in welchen Situationen solche Assistenten einen Mehrwert oder auch Gefahr bringen....ist das gleiche mit der Dynamischen Cruise Control und der dabei gehoerenden Abstandsregelung. Auch da habe ich sicher die ersten anderthalb Jahre "mit gebremst" mit einem schwebenden Fuss uber dem Bremspedal, inzwischen lasse ich die Automaten uber 400km autobahn durchgehend eingeschaltet. Ja der Automat hat meistens einen recht agressiven Bremsstil und arbeitet manchmal ein wenig hoelzern, aber im grossen und ganzen, nachdem ich mich daran gewoehnt und gelernt habe, sind sie doch ein Mehrwert fur mich als Langstreckenfahrer der auch mal 600-800km an einem Tag abreisst....


    Last but not least: es ist ja niemand gezwungen den Assistenten zu benutzen oder sogar so auszutricksen wie ich (und andere im Netz) es getan haben...

    also die Sicherheitsfanatiker werden von diesem Post sicherlich direkt schnappatmung bekommen, aber diese Diskussion hat mihc mal wieder dazu veranlasst auf meine Hausstrecke A27 den Test zu machen welcher hier schon gelinkt wurde fur den Foord Focus und den Mercedes:


    ja es funktioniert ebenfall mit unseren MK3 Kugas. Halbe Liter Flasche in das Lenkrad gesteckt und die Sicherheitsschaltung damit ausgetrickst.Wobei ich dazu sagen muss, dass wohl nicht jede Form der Flasche gleich gut funktioniert und die Flasche ein gewisses mindestgewicht und laenge wohl haben muss um die notwendige Kraefte aufzubringen die Sicherheitsschweelle der Software zu uberwinden....


    Hier einmal der Videobeweis


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    kleines Update zu meiner Bewertung nach etwas mehr als zwei Jahren. Das Auto ist immer noch das gleiche (Firma hat Leasingvertrag uber 4 Jahre abgeschlossen), inzwischen sind wir bei 55527km auf dem Zaehler und diverse Reisen (DK mit und ohne Boot, CZ ohne Anhaenger) weiter:


    EZ 20.05.2020

    55527km

    Titanium (NL)

    PHEV


    Reperaturen (ungeplant):

    Windschutzscheibe in Woche 2 des Bestehens durch Steinschlag getauscht worden

    Bremsen rundum auf Garantie bei ca. 32000 km getauscht wegen geraeuschen und schlechtem Tragbild / Korrosion hinten


    Bewertung: immer noch 9/10 Punkten

    Wobei ich hier den Punkt nicht mehr dafuer abziehe dass der PHEV nur einphasig auflaedt (das ist in meinen zwei Jahren Praxis nie negativ aufgefallen oder eine Beschrankung gewesen) sondern eher fur den recht kleinen Tank....ich kann meine Stammstrecke Huizen (NL)- Paderborn (300km oneway) leider nicht ohne zwischenzeitlichen Tankstop fahren was bei dem groesseren Tank von Cookies vorgaenger (MK2 Kuga, 150PS Benzin) noch moeglich war...., das ist der erste halbe Punkt Abzug. Der zweite halbe Punkt abzug ist wegen der laecherlichen Geschwindigkeitsbeschraekung von 200km/h die Ford einem mit dem MK3 auferlegt hat...


    Das Verhalten als Zugfahrzeug finde ich sehr gut, ebenso die wirtschaftlichkeit qua verbrauch....9,2 Liter auf 600km Autobahn wovon ich sicher 400km im Hochgeschwindigkeitsbereicht unterwegs bin, das ist beachtlich. Das hat sich unser Benzin-MK2 damals schon bei 130 Mrschgeschwindigkeit auf der Bahn aus dem Tank genommen. Jetzt habe ich den gleichen verbrauch, fahre aber 160 Marschgeschwindigkeit auf der Autobahn. Grundsaetzlich muss ich sagen, dass ich mit unserem Cookie gerade auf der Autobahn sehr zufrieden bin. Ja, man muss sich daran gewoehnen, dass die Elektronik einem viel abnimmt und sicher auch das eine oder andere mal nicht ganz so "sanft" arbeitet, aber gerade auf der Autobahn ist unser Kuga echt ein absoluter Spass um mit zu Reisen......ich habe diverse Fahrten von NL nach Paderborn nun gehabt, wo ich in PB auf die Autobahn gefahren bin, den Tempomaten aktiviert hatte und praktisch erst auf der Abfahrt in NL wiedr manuell gefahren bin.......