Beiträge von der.vogt

    Das heißt also, bei leeren Tank sollte man umgehend auf ECO und EV jetzt schalten, um ein Starten des Verbrennungsmotors zu verhindern. So kommt man ohne Störung bis zur nächsten Tanke.

    Ich hatte es nicht gemacht waehrend des Tests am Sonntag, aber evtl. waere das die Manier um das Auftreten der "Sicher Anhalten!" Stoerung und das Sperren nach dem Tankvorgang zu vermeiden... Ich hoffe Ihr habt Verstaendnis dass ich dass nun nicht so schnell testen werde. Das vom Sonntag war schon Nervenaufreibend genug fur mich und meine wundervoll verstaendnisvolle Frau........:love:

    naja den Ursprung des Kratzer wird man wohl nicht mehr zweifelsfrei feststellen koennen, leider......Aber was ich bei vielen SUV oder Pickup Fahrern hier in NL gesehen habe und was auch noch auf meinem Plan steht ist eine transparente (Vinyl) Folie auf die Vorderseite zu kleben. So aehnlich wie bei der Ladekante vom Kofferraum, da kann man sich ja auch Schutzfolien bestellen damit zum Bsp. einsteigende Hunde keine kratzer auf der Ladekante hinterlassen.......


    Bei unserem MK2 Kuga war nach 4 Jahren die gesamte vorderkante der Motorhaube eine kleine "Kraterlandschaft" von Steineinschlagen, teilweise durch bis zur Grundierung durchgeschlagen und sogar die eine oder andere Einschlagdelle. Leaseplan hat das zwar noch als "normale Benutzung" durchgehen lassen, sah aber bei Kupferfarben-Metallic lack naturlich zum schluss nicht mehr echt schick aus....

    also mir fehlt hier in der Umfrage eine spritsorte und das waere Super-Plus (HPB) oder wie auch immer die einzelnen Konzerne diesen Sprit nennen......ich fahre ausschliesslich Super-Plus mit meinem Cookie. Habe ich auch vorher so getan beim MK2 modell.....und ja ich habe messbar ungefaehr 0,5-1,0 liter weniger Verbrauch mit Super-Plus / High performance benzin und gefuehlt laeuft der Motor damit eine kleine idee ruhiger und ist responsiver.....Man kann denken was man will von HighPerformace Benzin, aber jedes mal wenn ich "normales" E5/E10 tanke (zum Bsp. weil im Ausland kein HPB verfuegbar ist), dann haben beide Kugas (MK2&MK3) immer ein wenig "gezickt" und da ich einen Dienstwagen habe mit Tankkarte, machen mir die extra cent pro Liter auch nicht so viel aus. Mit meinem letzten privat gefahrenen Auto ("alter" Volvo V40-T4) habe ich auch nur HPB gefahren, aber auch bei dem Volvoe hat sich das im Leerlauf immer bemerkbar gemacht, wenn ich da "plorre" in den Tank geworfen hatte.....

    ich habe nun auch Winterschlappen fur unseren Cookie bekommen.


    Leider habe ich keine Wahl der Marke gehabt, die wurde von Leaseplan vorgegeben und so hat mir der Reifenhandel die neuen 2021 Pirelli Winterreifen montiert.

    Leider haben diese bei zwischen 40 und 50 km/h eine kleine Resonanz die man mit geschultem Ohr hoeren kann (leichtes brummen waehrend der Beschleunigung), bei ca. 60 km/h hoert man diese Resonanz nicht mehr, bin mir aber nicht sicher ob sie dann von den anderen Fahrgeraeuschen einfach ueberlagert wird oder echt aufhoert......Ich persoenlich wuerde diese Winterpuschen nicht nochmal montieren lassen, aber mit Dienstwagen uber Leaseplan hat man halt keine wirkliche Wahl hierbei.....Was ich auch, sagen wir es mal so: "Kosteneffizient" nenne, ist der Fakt das Leaseplan (zumindest in NL) keinen zweiten Satz Felgen bestellt, sondern die Reifen jedesmal auf der Werksfelge ummontieren laesst......

    um Ehrlich zu sein, habe ich die "Sperrung" nach dem Tanken so auch nicht erwartet und war vor Beginn meines Tests eher davon ausgegangen, dass der Wagen gleich sperrt, wenn uberhaupt. Anders haette ich mein OBDII dongle und Laptop gleich mitgenommen bei Abfahrt...


    Zum Glueck ist unsere Shell eine "Dorftanke" und das Personal war sehr hilfreich und hat mir sogar noch nen Kaffee angeboten waehrend der Wartezeit und noch was Huetchen hinter unserem Cookie abgestellt damit sich andere Leute nicht aufregen, dass ich die eine Pumpe besetzt halte. Waere das auf der Station passiert, wo meine Frau arbeitet, waere es wohl ne ganz andere Geschichte gewesen mit dem blockieren (Amsterdammer sind irgendwie immer gehetzt...), aber so ist das ganze noch mit einem gekraenkten Ego und ner halben Stunde wartezeit doch ganz gut abgelaufen....:saint::saint:

    Also vielleicht hat es ja der eine oder andere schon bei mir mitbekommen: ich bin dann doch nicht nur daran interessiert, das mich unser Cookie zuverlaessig von A nach B bringt, sondern probiere auch ein gutes Verstaendnis der Technik zu entwickeln, die ich beim Fahren benutze. Gestern habe ich mal wieder durch guenstige Gelegenheit ein weiteres experiment mit unserem Cookie gemacht bzgl. der Benzin-Reichweitenanzeige:


    Ich wollte wissen inwiefern die Reichweitenanzeige "richtig" rechnet, jedoch nicht in positiver Richtung, sondern in negativer Richtung, also ganz platt gesagt probierte ich die Frage zu beantworten: wie weit kann ich bei 0km Restreichweite (Benzin) aber noch Elektronen im Akku, noch fahren und wie verhaelt sich unser Cookie wenn der Sprit leer ist.....:!::?:


    WIr waren am Sonnabend nach Paderborn, so konnte ich unseren Cookie mit 0km Benzinreichweite auf unserer Auffahrt abstellen (bei der Einfahrt in unsere Strasse sprang die Anzeige nach 0 um........da ich nach 6 Stunden H&R Fahrt keine Lust mehr hatte, den Test noch am selben Abend zuende zu fuehren, sind wir am Sonntag noch einmal eingestiegen und mit vollem Akku aber leerem Tank nochmal losgefahren. Als allererstes ist es selbst im EV-Spaeter Modus hammerschwer das Auto dazu zu motivieren, innerhalb der Stadt oder auf der Landstrasse den Verbrenner einzuschalten, da bei 80 km/u auf der Landstrasse so wenig Leistung abgerufen wird, dass die Software eigentlich immer auf den Elektromotor schaltet. Also dann doch mal mit knirschenden Zaehnen auf unseren lokalen Snelweg (NL-Autobahn) gefahren und immer zwischen zwei Abfahrten gependelt um den Tank toch einmal echt leer zu fahren. Nach 2 1/2 Runden auf der A27 war es dann schliesslich so weit: nach 55,6 km pendeln hat der Verbrenner dann doch aufgegeben und seinen Dienst eingestellt. Das Auto hat hier erstmal ganz normal auf den Elektromotor umgeschaltet und ich konnte noch (bis zur naechsten Abfahrt) weiterfahren. In dem Augenblick des Abfahrens wollte sich die Motorbremse einschalten (Akku war noch voll >80%), dann gingen auf einmal die MKL an und das Dashboard gab mir einen Alarm mit rotem Dreieck: Sicher Anhalten!


    WIr sind dann noch im "Notmodus" bis zu unserer Tanke gefahren und ich habe den Tank wieder mit Shell V-Power gefullt (genau 45,3 L), die Fehler im Steuergeraet die kurz vorher bei der Abfahrt begonnen aufzublinken hatte der Wagen noch gespeichert und er hat sich dann an der Zapfsaeule geweigert loszufahren. DIe Ford Pass app hat mir einen "HEV Fehler" gemeldet, ich konnte keinen Meter mehr fahren oder den Wagen weg schieben, da die Gangwahl ebenfalls gesperrt war und ich musste erstmal die Zapfsaeule fur ne gute halbe Stunde blockieren und hatte den ANWB schon angerufen. Nach etwa einer halben Stunde warten und 12V Batterie leer ziehen schaltete unser Cookie dann in den Tiefschlafmodus (wohl wegen der Abgefallenen Batteriespannung...). WIr haben ihn dann wieder aus seinen Tiefschlaf geweckt und komischerweise waren die Dashboard Warnungen weg und ich konnte wieder ganz normal weiterfahren.


    Zuhause angekommen, mit dem Laptop und Forswcan die Fehlerspeicher ausgelesen und naturlich waren eine ganze Menge Fehler gespeichert, was mich jedoch wundert, waren diese in den Steuergeraeten vom HEV System, der Traktionskontrolle und dem ABS abgelegt, aber keines im Motorsteuergeraet selber:/ Alle Fehler geloescht und alles war wieder gut.


    Also fur diejenigen die sich wundern, was passiert wenn man zwar noch Elektronen im Akku, aber keinen Sprit mehr im Tank: keine Sorge, man kann die Elektro Reichweite durchaus als zusaetzliche Reichweite sehen, wenn man aber bis zum "blutigen Ende" geht, ist die Fahrzeugelektronik nicht ganz so Happy hierdruber und beschwert sich spaetestend beim noetigen Tankstopp. Wenn man dann keinen OBD2 Tester dabei hat, bleibt einem entweder nur das Abklemmen der 12V Batterie oder man muss es irgendwie hinbekommen, dass der Wagen (und seine elektronik) in den Tiefschlaf gehen und dann wieder aufwecken.


    Zusammenfassend:

    nach der Anzeige 0km im Dashboard bin ich also noch total 55 km gefahren bevor der Sprit tatsaechlich leer war. Hierbei muss ich jedoch noch ungefaehr 20km abziehen die laut Anzeige elektrisch gefahren sind (also keine Einspritzung im Benziner), komme ich aus auf ca. 30km extra (undokumentierte) Reichweite. Ich denke dass ist eine Sicherheitsmarge die Ford hier eingebaut hat in der Anzeige selber. Fur mich persoenlich interessant zu wissen, da ich in Holland einen Tankpas vom Arbeitgeber habe, im Ausland aber selber vorschiessen muss und wenn ich mich mit dem Wissen uber die Reichweitenanzeige noch eben wieder zurueck "uber die Grenze retten" kann ziemlich praktische Sache die mir selber was Admin arbeit am Ende des Monats bespart......


    Falls jetzt jemand meckern will, dass ich eine Autobahn als Teststrecke missbraucht habe: denkt einmal daran dass ohne Sprit liegenbleiben in Holland keine Ordnungswidrigkeit ist und wir sowieso Tagsuber nur mit 100 fahren duerfen. Weiter hatte ich die Autobahnstrecke so ausgewaehlt, dass ich in beiden Richtungen meiner pendelstrecke jeweils halberwege eine Raststaette hatte, die ich notfalls mit ausrollen haette erreichen koennen und so niemanden ausser mir in Gefahr gebracht haette...:saint:


    Leider kann ich das nicht uber den Mueckenschwarm sagen, den ich zweimal durchkreuzte gestern, wenn es nach den Muecken geht, wuerden die mich wohl gerne wegen Voelkermord anklagen ^^^^

    der.vogt

    Wie läßt du dir die Werte wie auf deinem Bild in der App anzeigen ?

    Was muß man wo einstellen ?

    die Daten lade ich mir von den Ford Server uber ein Home Assistant Plugin (Github) in meine Hausautomatisierung und zeige sie mir dort in einem Dashboard an....der Screenshot von heute Nacht war ein wenig inkomplett, aber so sieht mein Dashboard hierfur komplett aus:


    Screenshot 2021-10-25 094643.png


    also in der App nicht zu machen, aber mir ging es auch um das Statement, dass der Status von Fenstern und anderen Dingen nicht im Fahrzeug abrufbar sein sollten.....und fur diejenigen die nun schreieben wollen, dass das ganze ja nicht offiziell von Ford unterstuetzt ist: warum hat Ford ein ganzes Entwicklerportal fur externe Entwickler online gestellt? (Entwicklerportal) Klar, wenn man darauf setzt, alles "von der Stange" oder "Angeliefert" zu bekommen, naja das ist schon lange nicht mehr. In der IT Welt ist dieses schon seit Jahren eine ganz normale Sache die nun natuerlich mit der Digitalisierung auch in den Auto Bereich uberschwappt...


    Das Ford eine etwas "seltsame" Politik bzgl. der App hat und ebenfalls ein sehr schlechtes Verstaendnis von Zuverlaessigkeit dieser Online DIenste hat, ist ne andere Diskussion.....

    Also wir haben unserem Cookie Climair in Rauchgrau vorne gegönnt. Wir sind sehr zufrieden mit denen. Die verwirbelungen an den seitenscheiben kommen denke ich von der Konstruktion mit den spiegeln, die Luft verwirbelt bei mir immer genau an dieser Stelle....

    also was mir auffaellt mit unserem Cookie wenn ich oeffentlich lade ist, dass die meisten "kleinen" 11/22kw Ladestationen prima funktionieren. Wenn ich unseren Cookie dann jedoch an einen 50kw DC Schnellader anschliesse, ich einen 50/50 chance habe dass er laedt. Letztens bei McDonalds am ABB-50kw Schnellader gehangen, hier hat das interne Steuergeraet einen Fehler registriert, dass der Lader die Ladeschnellheit zu schnell wechseln wollte und der interne Lader dann irgendwann auf Stoerung gegangen ist. Scheint damit zu tun zu haben wie die 50kw Schnellader das Pilotsignal an das Fahrzeug senden. Mit dem Pilotsignal auf dem dritten pin des Ladestekkers handelt die technik die Ladeleistung aus und irgendwie scheint unser Cookie eine sehr schnelle Aushandlung nicht zu moegen....er kann ja sowieso "nur" max. 3,4 kw Laden.....