Beiträge von der.vogt

    also ich will dann doch noch eben Erfahrungen beisteuern mit dem Kuga PHEV als Zugfahrzeug.


    Neben dem Boot was wir im Februar gezogen haben, haben wir auch noch einen zur "Scooter-Ambulanz" umgebauten alten Camping-Faltwagen, gebremst und max. 590 kilo Gewicht, am unteren Bildrand ist der Trailer zu sehen, da drueber der Roller meiner Frau....

    pasted-from-clipboard.png


    Diesen kleinen Einachser benutzen wir wenn der Roller meiner Frau mal wieder beschliesst ins Technische KO zu gehen. Ich hole sie dann am Ort der Panne mit dem Haengerchen ab, wir laden den 150kilo Roller auf und fahren damit dann nach Hause. Diesen kleinen Anhaenger, den nimmt unser PHEV "einfach so mit". Den kleinen Anhaenger merke ich im unbeladenen Zustand praktisch uberhaupt nicht wenn der hinten dran haengt. Mit Roller drauf, sehe ich den Trailer wenigstens im Spiegel, aber ansonsten uberhaupt keine Besonderheiten damit. WIr waren hiermit am Wochenende zweimal in den Noordoostpolder gefahren um einen neuen Scooter abzuholen.In der Verbrauchsanzeige macht sich dieser kleine 590 kilo Anhaenger gar nicht bemerkbar.


    Was ich mir hier jedoch wuenschen wuerde ist ein Feature von Ford: wenn die AHK ausgeschoben ist, sollte man die Rueckfahrkamera permanent aktivieren koennen um uber den Schirm des Sync so einen kleinen Anhaenger waehrend der Fahrt "im Auge zu behalten" weil in den Spiegeln ist unserer absolut null komma nicht zu sehen.....

    ich denke, das mit den 10kwh nutzbarer kapazitaet haut ziemlich gut hin....Heute nacht habe ich unseren Cookie wie immer am Stecker gehabt, laut App habe ich 7kWh geladen, an meinem Stromzaehler habe ich 8.11kWh geladen, waeere dann ein Ladeverlust von rund 12,5% heute Nacht......habe dann noch andere sessions nachgezogen in der datenbank und der Ladeverlust bei unserem Cookie bewegt sich immer rund die 12.5% pro ladesession mit ca. 5% varianz in der datenbank......denke das das auch ein wenig abhaengig ist von den Umweltbedingungen und womit man laedt, ob Ziegel (Standard bei uns), Wallbox oder public charger. Ich kenne es aus der Elektrotechnik das zum Bsp die Kabel welche man benutzt einen grossen Einfluss auf Leistungsverluste haben koennen......und dann hat man ja auch noch die Serienstreuung....

    1. Juristisch schon, aber ich denke dass man hier mit einer einfachen Definition herum kommt: es wird ja nicht zwangslaeufig der Motor eingeschaltet beim Vorwaermen, sondern eher die Teile des Fahrzeugs aktiviert, die fur die Vorwaermung noetig sind. Wenn das Auto dann aktiv am Heizen ist, steht der Elektromotor ja still, hat gar keine Leistungsaufnahme.


    2. Weil's technisch kann ud der Kuga nicht nur in Deutschland verkauft wird? Bin nun kein internationaler Jurist, habe aber hier in NL noch nciht davon gehoert, dass es das gleiche Verbot zum Warmlaufen lassen gibt wie in DE....Es gibt sicher eine entsprechende "Empfehlung" aber wie wir alle wissen, sind "Empfehlungen" nciht bindend und das nicht folgen einer Empfehlung hat in der Regel ja auch keine negativen Folgen vor dem Gesetzgeber und bei der Rennleitung....


    3. So weit ich weiss und am Fahrzeug gesehen habe, hat der Kuga eine vollstandig Elektrische Klimatisierung, also waere es ziemlich sinnfrei den Motor laufen zu lassen um aufzuwaermen.Ausser die 12V Batt oder der HV Akku sind beinahe leer....


    Und wenn ich dann die StVo ein wenig "spitzfindig" interpretiere zum Thema Vorheizen: dann ist es ja nicht unbedingt so, dass der Motor "unnoetig" laeuft: Der Sinn und Zweck waere ja dann der Fernstart um das Fahrzeug auf die Benutzung vorzubereiten......Waere einmal interessant wie diese Argumentation vor einem Richter bestand haette, aber das ist dann wieder ne andere Diskussion

    also wir haben unseren Mk3. Kuga inzwischen ziemlich genau ein Jahr. In diesem einem Jahr sind wir gut und gerne 45k kilometer mit dem Auto gefahren. Profil ist ungefaehr 2/3 autobahn, 1/3 dorfverkehr/landstrasse.

    Zweimal im Monat fahren wir 600km nach Paderborn und zuruck und unser "Cookie" hat auch schon zwei Trips nach Tschechien und einen Trip nach Daenemark mit uns gemacht.


    Klar, "You get what you pay for", aber trozdem hat mMn das Auto immer noch ein ziemliches gutes Preis-Leistungsverhaeltnis. Ich hatte es damals fur mich ausgerechnet zwischen dem Skoda Kodiaq, dem Seat Ateca und dem Kuga (leider habe ich die berechnungen nicht mehr gespeichert), aber der Kuga kam damals immer noch mit dem besten "Bang for the Euro" aus dem Vergleich.


    Im grossen und ganzen sind wir mit unserem "Cookie" shehr zufrieden und er hat uns bisher nicht ein einziges Mal im Stich gelassen.....bis auf meine Testfahrten zur Batterie und leerem Tank mal abgesehen, wobei ich da ja auch bewusst in Kauf genommen habe, mit Problemen stehen zu bleiben. Also zaehle ich das mal nicht dazu in der Beurteilung.


    Ja wir hatten auch ein Problem mit den Bremsen hinten, die sind aber hier in NL beim FFH einmal angeschaut und dann ein paar Wochen spaeter auf Garantie getauscht worden.Die Wartezeit war NICHT an den FFH geschuldet, wir hatten keine Zeit die angelaufenen Bremsen eher zu tauschen (ich arbeite im Aussendienst und nutze Cookie als Dienstwagen).


    Wenn ich Premium Qualitaet haben will, dann muss ich mir halt auch ne Premiummarke zulegen. Ich kann aber keine Premium Qualitaet (Spaltmasse? Finde ich sowieso total uberbewertet beim Auto) erwarten bei einem Auto was fur den "Mainstream" entworfen worden ist und auch uber einen entsprechenden Preis verfuegt....


    Im Fazit: fur unsere Familie und Zwecke ist der PHEV Kuga ein ideales Auto zum fahren, gerade von Langstrecken.


    Daher von mir:


    Kaufempfehlung.

    Also ich glaube, dass die hv Regelung von einer Kapazität von rund die 10kwh ausgeht, das wäre auch inline mit der Anzeige im dashboard, hier einmal ein schnelles Foto von meiner Anzeige. IMG_20220512_113439_850.jpg

    Mit einem errechneten verbauch von 13kwh/100km hatte ich jetzt erwartet, dass die theoretische Reichweite beim um die 100 km ist.... Für mich ne Indikation, dass auch die fahrzeugelektronik mit ca 10kwh nutzbarem accu rechnet oder liege ich da jetzt so sehr falsch it?

    Schön das Ihr da 2 USB Steckplätze habt. Ich hab nur einen und der ist noch quer eingebaut. Wenn der Wirelessstecker drin steckt wäre die kpl. Ablagefläche nicht mehr nutzbar. Da liegt normalerweise die Sonnenbrille der Frau 8) .

    habt ihr kein Brillenfach beim Mittelspiegel?

    Du hättest der erste sein können, der vermutlich 3km später im EV-Laden die Reaktion des Kuga PHEV auf einen leeren Tank live und in Farbe hätte erleben können😂

    Die Frage hatten wir übrigens hier irgendwann schon einmal…mit dem Ergebnis:

    Niemand hat sich getraut, als Versuchskaninchen den Tank komplett leer zu fahren, um dann die Reaktion des Autos selbst zu erleben😉


    Grüße

    Das stimmt so nicht, ich habe hier im Forum einen entsprechenden Testbericht online gestellt:

    also wir waren im Februar nach Daenemark und hatten dann den Bootstrailer (1800kg, 100 km/H) hinter unserem "Cookie" haengen, weil der KIA Sorento von meinem Dad die graetsche gemacht hatte mit dem Trailer hintendran.


    Wir sind ungefaehr 400km mit dem 1800kg Bootstrailer gefahren. Auf der Strecke hat sich unser "Cookie" einen grossen Schluck aus dem Tank genommen, fuer die Strecke nach DK sind wir dann mit gemittelt 10.5L / 100km gefahren.

    Also Verbrauchstechnisch ungefaehr da, als wenn ich Cookie mit Bodenblech-Gas über die BAB33 nach Paderborn scheuche :saint:


    e05a3d48-1a39-4eb6-ae1c-68fc3f1fa5c3.jpg


    Das relativ sanfte Anfahren mit dem Trailer ist mir auch aufgefallen und ich war positiv ueberasscht ueber die Stabilitaet des gesamten Gespannes. Das einzige was ich nicht so toll fand ist dass der Fahrstreifenassistent, wenn er aktiv war, dem ganzen Gespann durch seine mini kleinen Lenkausschlaege zum Spurhalten das ganze Gespann damit doch recht instabiel gemacht hatte und man eine gewisse Schlingerneigung bemerkt hatte. Ich habe dann nach ca. 50km den Spurhalte Assistenten ausgeschaltet und bin dann halt manuell gefahren...


    Und wenn man die Anhaengelast maximal ausnutzt so wie auf dieser Fahrt, dann merkt man ebenfalls, dass die Hydraulischen Bremsen doch an Ihrer Leistungsgrenze anbelangt waren wenn man vom 90 Autobahn tempo auf Dorfverkehr abbremsen musste...Auf dieser Fahrt ist mir der "Brems - Fading" effekt (<--Bremsen lassen in der Kraft nach wenn sie warm werden) zum ersten mal echt wirklich heftig aufgefallen bei der einen oder anderen Bremsung auf der Autobahn....


    Wenn ich unserem Cookie eine Note geben sollte, dann waeren es wohl 8/10 Punkte als Zugfahrzeug......Ein Punkt abzug fur den Spurhalteassi und einen Punkt Abzug fur das deutlich merkbare Bremsfading.....

    also meine Oelanzeige hatte schon bei ca. 23.000km Hunger nach neuem Oel und gab mir die Oelwechselanzeige. Zwischen 23.000 und 27.000km als Hinweis, aber 27.000km dann als Warnung im Kombininstrument. Bei Ford und Leaseplan nachgefragt ob man nicht den Wechsel vorziehen sollte, wurde mit mitgeteilt, dass der Wechselintervall bei 30.000km ist und Sie das Oel nicht eher wechseln wollen. Habe mir das ganze dann schriftlich von Leaseplan bestaetigen lassen dass ich hiermit keine (Rechte und) Pflichten verletze und das es keinen Einfluss auf die Garantie hat.....