Beiträge von der.vogt

    Sich beim Händler massiv darüber beschweren, dieser muss die Beschwerde an Ford weiterleiten, und wenn es derer genug sind, dann kommt ein Software-Update ...

    naja, bis die das Update gemacht haben, ist wahrscheinlich mein Leasingvertrag fur Cookie schon ausgelaufen und ich habe nen Mustang Mach-E auf der Auffahrt stehen.....also ich habe mich damit abgefunden.....zumal ich meine Kilometer anders tracke und zwar uber die Fordpass API und mein Home Automation system....

    Hallo der.vogt, ich habe alle Menüs durchgeblättert und nichts gefunden.

    Kannst du mir den Suchpfad etwas näher beschreiben?

    ich gestehe zu meiner Schande, dass ich hier wohl eine falsche information gegeben habe. War gerade nochmal am Fahrzeug und konnte es ebenfalls nicht finden im Sync Menu. Sorry, muss ich doch Forscan/OBD2 mit dem Sync menu verwechselt haben. Entschuldigung.

    schaue mal im Sync nach den Fahrzeugeinstellungen, in einem der Menus kannst du die Ladespule ausschalten wenn Du das moechtest.....Mein Telefon ladt prima im Auto, einfach ins das Fach legen und ein paar Sekunden spater habe ich ganz oben links ein Ladesymbol neben der Temperaturanzeige fur die Fahrerseite und ne kurze Meldung vom Sync das dass Drahtlosaufladen aktiv ist............wobei ich ehrlich sagen muss, dass das drahtlose Aufladen doch relative lokationsabhaengig ist, liegt das Telefon auch nur einen halben zentimeter zu weit oder zu kurz in dem Fach, steigt der Ladevorgang aus, aber das ist bei unseren drahtlosen Ladespulen zuhause ebenfalls so....


    falls jemand zweifelt ob uberhaupt eine Ladespule verbaut ist, einfach die Gummeeinlage von Fach rausziehen, darunter sollte man dann die Ladespule (bzw. Ihr Gehaeuse) sehen koennen.....

    HorstG
    Auto-Hold, das letzte hier angesprochene Thema, sollte natürlich in einer Durchzugwaschanlage abgeschaltet sein...

    also ich habe kein Problem in unserer Waschstrasse, wenn ich den Auto-Hold nicht abschalte.....bisher nicht gemacht...

    Aber evtl. liegt es auch daran, dass ich die Automatik von unserem Cookie sowieso auf N stellen muss wenn ich reingezogen werde? Weiss nun nciht wie der Schalter hierauf reagieren wurde.....

    also ich habe einen Benzinverbrauch von 6.2L/100km uber die letzten 12.000 gefahrenen Kilometer (habe unseren Cookie seit Mitte Mai 2021). Fahrprofile ist ungefaehr 2/3 Autobahn (NL), 1/3 Landstrasse und das letzte drittel ist dann der ubliche Kursstreckenverkehr mit der Runde zum Supermarkt, Arzt und weiss ich nicht alles was.


    Gestern war ich nach langer Zeit mal wieder nach Rotterdam gefahren, hierbei habe ich dann mal ausprobieren koennen wie weit man doch mit dem Akkupack kommen kann. Also hinter den LKW geklemmt mit Dynamischer Cruise Control und im WIndschatten nach Rotterdam "schleppen" lassen, sind immer hin 76.1 kilometer geworden...keine anderen Sparmassnahmen benutzt, nur im Windschatten hinterher gecruised, als Airco etc. einfach laufen gelassen...


    WhatsApp Image 2021-09-14 at 16.39.42.jpeg


    Gemittelt komme ich jetzt im Sommer mit meistens vorkonditioniertem Fahrzeug (also aufgewaermt/abgekuhlt bevor man den Ladestekker zieht) einmal von mir Zuhause nach Amsterdam und zuruck, das sind ziemlich genau 64 kilometer round-trip. Dar Mix ist hierbei 5km Stadtverkehr, 20km NL-Autobahn (also Tagsuber max. 100) und nochmal 5km NL-Landstrasse (80km/u).


    Mit dem Benzintank komme ich auf meiner einmal woechentlichen Referenzstrecke zwischen Huizen (NL) und Paderborn (Roundtrip 607km) immer ziemlich genau mit einem Akku und einer Tankfuellung aus, wenn ich nach dem knapp 600km wieder zuhause ankomme, ist jedoch beides ziemlich auf Null und die Zapfsaeule sowie der Ladestecker freuen sich uber Arbeit, Dabei bin ich ab der Deutschen Grenze durchaus nicht zimperlich mit dem Gaspedal, es macht einfach zu viel Spass unseren Cookie zwischen Oldenzaal und Osnabruck mal so richtig uber die BAB30 zu scheuchen oder bei Halle (Westf) Ihn der BAB33 doch nochmal so richtig rennen zu lassen....Wenn wir nach 19 Uhr nach NL reinfahren, dann fahre ich auch gerne mal 130-150 auf der NL seite.

    der.vogt

    Könntest Du kurz beschreiben - für einen EDV-Neandertaler wie mich - wie das dann umzusetzen ist?

    Und volle Zustimmung zu Deiner Bewertung für dieses Ford-Problem.

    Naja, man geht auf die Seite von Cyanlabs und laedt sich zunaechst den Updater runter. In der Software kann man dann auswaehlen, welche version jetzt gerade auf dem Sync installiert ist und dann kann man auswaehlen was (und auf welche version) man updaten moechte. Den rest regelt der Updater dann automatisch, vom downloaden der updates bei Ford uber das erstellen des USB stick und dann naturlich das Update am Fahrzeug selber. Cyanlabs hat da relative gute dokumentation auf seiner Seite, wenn man der folgt, dann sollte das recht ereignislos ablaufen so bald der USB stick im Sync steckt...


    Du kannst Dir auch erst einen "Scan" Stick erstellen, welchen man dann kurz ins Sync steckt, damit der die installierten Software versionen automatisch erfasst, diese kann man dann auch benutzen um sich updates vorschlagen zu lassen, aber auf seiner Website steht alles beschrieben.

    Hi, das macht irgendwie aber keinen Sinn, habe die Software ebenfalls von Ford - also wäre es die selbige - heruntergeladen und ordnungsgemäß auf den Stick gepackt.

    Auf den ersten BLick hat es fur mich auch keinen Sinn gemacht, aber zum Bsp. der MEM_ERR_01 wird meistens dadurch verursacht, dass die Update routine von Ford probiert einfach ganz brutal alles auf einmal zu installieren.


    Der Cyalabs updater nimmt solche Situationen in seiner Strategie mit und teilt zum bsp. ein vollstaendiges update mit systemsoftwaremodulen UND kartenupdate auf mehrere Schritte auf, die mit neustarts des Sync aufgeteilt werden.Damit kann man oft entsprechende Fehler zwar nciht 100% vermeiden, das Update laeuft aber wesentlich zuverlaessiger durch als wenn man das ganze im original laufen laesst. Soll jetzt keine Werbung sein, aber seit ich den Cyano updater benutze, habe ich keine Fehlermeldungen mehr beim updaten und das ist halt fur mich das wichtige, das muss einfach funktionieren und wenn Ford es selber nciht gebacken bekommt, dann halt mal uber Fremdsoftware die es offensichtlich besser macht.......

    also nachdem ich auch immer nur Probleme mit dem Ford updates hatte, ob nun beim Mk2 oder nun beim Mk3, bin ich uber diese Seite gestolpert:

    Cyanlabs Sync 3 Updater


    Der Cyanlabs updater ist beinahe vollautomatisch, man muss ihm nur sagen welche version er einspielen soll, dann laedt er die entsprechenden offiziellen Update dateien bei Ford auf deinen lokalen Computer runter und erstellt im Anschluss den USB stick vollautomatisch.


    Dann ist es im prinzip nur noch ins Auto reinstecken und den Stick seinen Job machen lassen......im Mk2 habe ich mein Sync hiermit von Sync v3.0 nach 3.4 geupdated, was laut Ford eigentlich gar nicht moeglich sein sollte.....