Beiträge von der.vogt

    Wir sind woechentlich im "Ausland" (Deutschland) Unterwegs. Was mir geholfen hat, ist das Land an seinen Suchbegriff hinzuzufuegen und viel mit Postleitzahl zu arbeiten...Also zum Beispiel:

    Duitsland, Kurt-Schumacher-Strasse 10, 33102 Paderborn

    .....man muss der Suche dann ein oder zwei sekunden geben, waehrend man noch im Texteingabemodus ist, dann sollte das Sync schon den ersten Vorschlag auf dem Schirm haben....Und ja, das Sync nimmt immer die Laenderspezifische Ortsbezeichnung...also zum Bsp. Krakow fuer Krakau, Brno fur Bruenn etc.....

    Kurzer praxisbericht mit dem "ladeziegel" :


    Wir haben unseren Cookie nun seit Mai 2021 und ich lade ihn seit dem ersten Tag mit dem mitgelieferten Ladeziegel von Ford an meiner Schuko Steckdose die mit 16A abgesichert ist. Ich habe, für die Erfassung der kwH und Einbindung in die Hausautomatisierung einen WLAN zwischenstecker in der Schuko Dose, welche ebenfalls die fließenden Ampere mitschreibt. Cookie lädt jede Nacht zwischen 1 und 5 Uhr, damit wir den günstigen Nachtstrom mitnehmen. Diese paar Stunden haben bisher immer gereicht um am Morgen einen vollen Akku zu haben. Dabei gibt mir der Zwischenstecker während des Ladevorgang an, durchgehend mit 7A zu laden, bleibt also 3A unter den angegebenen 10A Strom die er theoretisch nutzen kann. Natürlich könnte man auch schneller laden und es wäre toll wenn da mehr wie eine Phase benutzt werden würde, gerade in Hinsicht auf öffentliches Laden, aber man kann ja nicht alles haben für den Preis und in meiner Täglichen Praxis ist das null Problem für mich und total okay so wie er jetzt am aufladen ist....

    Naja, mir ist lieber das die Spiegel in der Waschstrasse umklappen als das Sie, weil sie nicht flexibel genug befestigt sind, direkt abbrechen. Manche Waschstrasse haben ja auch eine maximale Breite, bei unserer in Amsterdam ist das 2.10m...Da bin ich aber erst nach drei Jahren drauf gekommen, nachdem ich ganz weit links unten am Portal der Anlage einen entsprechenden 5cm grossen Sticker entdeckt habe.... auch bei unserem MK2 Kuga sind die Spiegel in der Waschstrass unfreiwillig umgeklappt und es hat nie irgendeinen Schaden gegeben...

    Meine Spiegel werden auch umgeklappt, ich fahre mit ausgeklappten spiegeln in die waschstrasse.... Aber wo ist das Problem? Einmal ein/aus klappen über den knopf und alles ist wieder da wo es sein sollte....dass die Spiegel relativ schnell klappen sehe ich nun nicht echt als Problem, sondern eher als Feature aus dem sichtwinkel der Fußgänger, wenns kracht geben die spiegel nach und verletzen einen Fußgänger so weniger

    also in unserem MK2 Kuga hatte ich eigentlich immer Google Maps oder Waze via AA benutzt, da machte es mir nix aus ob ich das Kabel anstecken musste oder nicht, ich m usste sowieso laden....


    Jetzt aber im Mk3 haben wir diese tolle Wireless-charging schale in der Mittelkonsole und mein Telefon kann das auch, also hat sich die Benutzung des Kabels im Auto erubrigt. Seitdem nutze ich die Ford Navigation im Sync.


    Ja klar, das eine oder andere mal sucht er wirklich eine 'komische' route raus, aber das haben Waze oder Google auch gemacht. Scheinen die Routenalgorithmen zu sein die dann die kleine Posemuckel 30-Strasse als 'schneller' sehen, weil die Hauptstrasse einen Block weiter immer im Stau steht......


    Das einzige was ein wenig irritiation bei mir aufruft, ist wenn man als Fahrer die Routeninstruktionen ignoriert und seine eigene Route faehrt, ist Sync manchmal ziemlich starrkoepfig und will einen auch noch 3 Autobahnabfahrten spaeter immer noch auf die eigentlich berechnete Route zuruckleiten.........Faellt mir besonders auf langstrecken auf, wo man zwei beinahe gleichwertige Routen hat (wie zum Beispiel wenn wir von NL nach Koeln fahren: A3 vs. A57) und sich dann fur die Route entscheidet die das Sync eben nicht berechnet hat.....

    also unser Cookie wurde mit zwei Schluesseln ausgeliefert....Warum nicht einfach den zweiten Schluessel an die Werkstatt und den ersten Schluessel selber behalten und das Auto damit aufsperren und starten? So mache ich das immer wenn ich unser Auto in die Werkstatt gebe...Klar muss man dann immer noch den zweiten Schluessel spaeter bei der Werkstat abholen gehen, aber das kann man ja dann machen wenn es einem am besten Auskommt....