Beiträge von der.vogt

    ich habe den Vlinker FD (Amzn Link (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)). Dieser ist ein von Forscan empfohler ODBII Adapter. Dieser Arbeitet mit WLAN, so dass ich ihn im prinzip mit jeder OBDII Android, iOS oder Windows Software auslesen kann. Steckt bei unserem Cookie dauerhaft am OBDII port und wenn mein Telefon mit dem Auto verbunden ist, starte ich die Torque (Pro) App automatisch und lese die wichtigsten live daten automatisch aus, lade sie uber meine 4G verbindung im Telefon dann auf eine Lokale Datenbank Zuhause und kann mir dann alle Fahrten und Daten visualisieren. Klar is nen bisschen Nerdy :saint:, aber wenn man das fur ein paar Wochen macht, kommen da recht interessante Daten zusammen.....schlussendlich macht Ford in seiner Pass App auch niht viel anderes um die Fahrtenanalyse in der APP anzuzeigen....bei mir ist halt nur Ford nicht dazwischen....

    also unser "Cookie" pfeift auch ungefaehr so beim Laden wenn man direkt da neben steht. Unsere Nachbarin ist eine Witwe von 74 jahren und die normalerweise das Gras wachsen und die Floehe husten hoert, aber bisher hat sie sich nicht beschwert obwohl ich den Wagen immer mit Nachtstrom lade ab 1 Uhr in der Nacht...Hier einmal ein Screenshot von unserer Sicherheitskamera welches unser "Setup" veranschaulicht.....

    Screenshot 2021-09-10 134425.png


    Und bevor jetzt einer darauf anspringt, dass ich das Kennzeichen nicht unkenntlich gemacht habe, denke dass das bei NL Kennzeichen nicht unbedingt notwendig ist, denn jedes Kennzeichen ist mit Seriennummer versehen und bei der Zulassungstelle registriert......also selbst wenn jetzt ein Boeser Mensch ein duplikat anfertigt, ist es bei einer Polizeikontrolle ziemlich wertlos.....

    ich habe unseren 230V Lader beinahe dauerhaft in unserem Schuppen an der Dose haengen (Auto steht mit dem Ladeport daneben), dann brauche ich nur einmal die Schuppentur aufmachen und anstecken.


    Das lose Typ 2 Ladekabel habe ich einfach "aufgerollt" hinter dem Fahrersitz liegen, ist fur uns handlicher weil wir das eine oder andere Mal unsere Wuffs im Kofferraum haben und ich will die nicht immer Rein/Raus holen nur um an das Ladekabel unterm Ladeboden zu kommen (haben sowieso Schwierigkeiten rein und raus zu kommen, haben halt kurze Beagle-Beine).


    Weiss nicht haette jetzt nicht so die Notwendigkeit das Typ2 Kabel noch extra in einer Tasche zu verstauen, wurde das eher als extra Umstaendlich sehen...Kabel auspacken, anstecken, abstecken, Kabel einpacken....bin ich ehrlich gesagt ein wenig zu Faul fur....

    mit meinem CVT ist mir beim rangieren aufgefallen, dass man schon den D/R gang jeweils frueher einlegen kann, die Elektronik aber abwartet, bis die technischen konditionen gegeben sind um z.bsp. von R auf D (oder vv.) zu wechseln. In dem Sinne schaltet man ja sowieso nicht mehr den Gang, sondern gibt eher seinen "Fahrwunsch" an die Elektronik durch......


    Und eigentlich muss man das "Gaspedal" ja inzwischen auch umbenennen.......ist ja auch eher ein "Energiepedal" geworden....man gibt damit ja auch nur der Elektronik den Fahrwunsch an, den Rest erledigt dann ja das Steuergeraet......

    ... und bei den zwei, drei Stellen, wo ich weiß dass er Mist baut, schalte ich ihn kurzfristig ab, und nach dem neuralgischen Punkt wieder an. .....

    genau so mache ich das inzwischen auch. Zum Anfang musste ich mich dran gewoehnen, aber inzwischen geht es eigentlich recht entspannt und wenn man weiss wo die knackpunkte liegen, dann kann man ja auch immer kurzfristig selber die Kontrolle ubernehmen.......man kann beim heutigen Stand halt noch nicht ganz erwarten, dass das ganze 100% Fehlerfrei laeuft....

    'schuldigung....aber was für ne Spannung habt ihr in NL auf den Dosen? 212V?

    also im Moment sagt mir mein Stromzaehler dass wir 229,3 Volt am Hauseingang anliegen. Gebe zu, 3,4kw sind es dann nicht, sondern eher 3,7kW...bei nutzen einer entsprechenden Wallbox. Denn meinen "Ziegellader" von Ford habe ich bisher nie weiter wie 7,2A, also ungefaehr 1,6kW. Der Ziegel liegt auf einem eigenen Stromkreis mit 16A abgesichert.....

    Hoert sich heftig an was da alles zusammenkommen kann, also auf basis der Reaktion von Dirk wuerde ich dann mal sagen das das in Deutchland dann so eigentlich ein absolutes no-go waere.


    Eine Google suche fuer die Niederlande ergibt das es im Stau auf der Autobahn hier sogar erlaubt und angemutigt ist.......


    ANWB Motorrad im Stau (NL) (im Google Chrome einfach rechtsklicken und automatisch ubersetzen lassen).


    Aber wir sind hier ein wenig Off-Topic geraten......heute wieder eine episode mit der VZE gehabt....bin meiner Frau (auf dem Scooter) hinterher gefahren weil Scootie in der Werkstatt war. Auf dem Weg nach Hause passieren wir dabei immer eine S-Kurve, in dieser sind ganz offiziell 50 erlaubt, aber etwa 50m hinter dem 50 Schild folgt ein viereckiges 30 Schild auf blauem Grund (also eine Empfehlung in NL), springt die VZE ebenfalls drauf an und setzt das Tempo runter......also in dem System sitzen wohl durch die rein optische Erkennung und die verschiedenen Schilder-Variationen in Europa sicher noch der eine oder andere Erkennungsfehler in der VZE....schade dass man dadurch die hohe integration zur Geschiwndigkeitsregelung leider nicht in staedtlichen / regionalen Bereichen nutzen kann. Auf der AB, bis auf diesen Erkennungsfehler bei dem LKWs abgesehen, bin ich echt zufrieden mit der VZE, aber abseits der AB muss Ford (bzw sein Zulieferer) noch viel lernen....

    der Auto-Hold verwendet die hydraulische Bremse um den Wagen halt fest zu halten. Wenn man dann los faehrt hoert man eben fuer die eine zehntelsekunde wie die Bremsbelaege sich von den Scheiben loesen. Dann habe ich son "Upmf" geraeusch, so aehnlich als wenn man mit nem trockenen Finger uber einen Aufgeblasenen Luftballon reibt, nur einige Oktaven tiefer. Hat denke ich damit zu tun, dass die Elektronik die Bremsen halt erst los laesst, wenn der Wagen schon Drehmoment zum Anfahren entwickelt hat und sich dann ein bisschen wie der Hund, der von der Leine gelassen wird, verhaelt.....

    Was man sonst ebenfalls gut hoeren kann ist wenn man die elektr. Parkbremse einschaltet, dann hoerst man ganz eindeutig wie die hinten festgesetzt wird und auch wieder los laesst....aber das hoert sich dann wieder mehr an wie ein Akkuschrauber den man vorne festhaelt und er dann unter Last dreht.....

    Aalso mein mitgelieferter "Ladeziegel" von Ford-NL laedt hier Zuhause nur mit max. 7,2A (also ca. 1,6kW).


    Wenn unser Cookie irgendwo beim Lidl oder bei der Metro an der Dose haengt, zieht er sich 16A (ca. 3,4kW) aus der Wallbox. Selbst bei den FastNed Schnellladern hier in NL bekomme ich nicht mehr wie diese 3,4kW Ladeleistung.


    Der FastNed Lader gibt zwar immer die Fehlermeldung dass die Fahrzeugkommunikation gestoert ist, aber das Auto nimmt die Ladung an und nachdem man den Stecker gezogen hat, zeigt der Fastned lader dann auch die entsprechenden kWh und damit verbundenen kosten an. Auf meiner monatlichen Abrechnung die ich von Fastned bekomme, werden diese Ladevorgange auch immer ganz brav abgerechnet.


    Ist aber fur mich persoenlich auch logisch, dass der Kuga nicht viel mehr dann diese 16A (3,4kW) aufnehmen kann, weil wenn man sich die Ladebuchse mal genau anschaut, dann sind zwei der drei Fasen nur dummies, d.h. er kann auch nur eine Phase mit 16A verarbeiten.


    Was ich halt komisch finde ist, dass der Zuhauselader laut Ford Anleitung zumindest bis 10A Strom laden kann, ich auf meinem Anschluss jedoch "nur" bis 7,2A komme......und die "Pruefung" die der Zuhauseauflader macht, ist meines Wissens nach in der Hauptsache ob die Steckdose geerdet ist oder nicht. Wenn der die Leitungskapazitaet messen sollte, muesste er ja eigentlich bei jedem Anstecken den Strom schrittweise erhoehen bis die SIcherung knallt wegen Uberlast.....kann ich aber auf meinem Messgeraet welches nicht-invasiv ueber einen Shunt misst, nicht sehen, der startet direkt mit 7,2A und bliebt dabei....