Welche Ladeströme werden außer 10 und 16A noch unterstützt.

  • Hallo Alle,


    der mitgelieferte Ziegel arbeitet ja mit 10A Ladeleistung.


    Ebenfalls werden 16A einphasig unterstützt an den öffentlichen Ladesäulen.


    Unterstützt der Kuga auch andere Kapazitäten? 6 ; 8; 13A?


    Ich überlege mit einen variablen Lader zu bestellen um auch an schlechten Steckdosen mit niedriger Absicherung Laden zu können.


    Hat einer von euch hiermit Erfahrungen ob das funktioniert?


    Im Urlaub würde ich auch gerne Laden aber da werden nur 6A zur Verfügung stehen.


    Danke


    Gruss


    de Leroy

  • Moin moin,


    auch mit 6 A lässt sich der Kuga noch einwandfrei laden.

    Mein go-e-Charger hat als minimale einstellbare Ladeleistung 1,4 kW also 6 A.


    Weniger scheint also nicht zu funktionieren.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • auch mit 6 A lässt sich der Kuga noch einwandfrei laden

    Kann ich bestätigen, dauert halt nur lääänger ;)

    Ford Kuga Vignale PHEV MY 2020.75

    • Ford Garantie-Schutzbrief 7 Jahre 140000 km Upgrade mit FordPass App auf aktuellem iOS
    • go-eCharger HOME+ 22 kW mit naturstrom
  • Ich hatte die 6 A Ladestrom mal gestestet, weil immer wieder behauptet wird, die Ladeverluste wären bei kleinen Ladeströmen geringer - war aber - wie ich vermutet hatte - kein wesentlicher Unterschied zwischen 6 und 16 A.

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Jetzt wäre es noch interessant zu wissen, was besser und schonender für den Akku ist.


    Akku laden mit 16A oder Akku laden mit 6A.

    Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass die Bauteile auf Ladungen mit max. 16A ausgelegt sind und damit auch am Besten funktionieren.



    Es gibt bestimmt auch eine Ladekurve, die einzuhalten ist. Hat jemand zugriff auf die technischen Daten, vor allem die Ladekurve des originalen Ford Ziegel?

    Ab irgendeiner Kapazität wird doch die Ladeleistung reduziert, bis der Akku dann voll ist, bzw. bis die Erhaltungsspannung erreicht wird. Angenommen, das 16A oder 10 A Ladegerät taktet die Ladeleistung ab 85% Kapazität langsam runter auf sagen wir 2A.

    Wenn der 6A Lader auch bei 85% die Leistung reduziert, wird das verdammt lange dauern, (wenn es überhaupt zu schaffen ist) den Akku voll zu laden.


    Beispiel:


    Elektroauto laden: Davon hängt die Ladezeit ab | mobile.de


    $_45.jpg (1200×675) (ebayimg.com)

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Bei den geringen Ladeströmen, die für die Akku-Ladung beim Kuga benötigt werden, spielt es aus meiner Sicht keine Rolle für die Schonung des Akkus, ob mit 6, 10 oder 16A geladen wird.


    Die Bauteile im Onboard-Lader funktionieren da auch gleich gut!


    Die Reduzierung der Ladeleistung spielt in erster Linie bei den DC-Schnellladern eine Rolle, bei denen mit Leistungen von mindestens 50 kW geladen wird.


    Inwieweit die Leistung beim Kuga bei höherem Ladestand reduziert wird, habe ich noch nicht kontrolliert - vielleicht mache ich das mal im kommenden Urlaub mit Hilfe des Zwischenzählers, der vor der Wallbox sitzt - glaube aber kaum, dass es da große Reduzierung bei Ladeständen jenseits der 80% gibt...aber es kommt auf einen Versuch an...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

    Einmal editiert, zuletzt von Kugi71 ()

  • Meine Heidelberg war am Anfang vom Elektriker auf der Werkseinstellung eingestellt (2 A), das Laden dauerte lange, aber es ging.

    Dann habe ich die Heidelberg schrittweise (2 A-Schritte) bis auf 16 A hochgestellt.

    Ergebnis: bei jeder Einstellung verkürzte sich die Ladezeit, sonst war alles okay. Bei 16 A war der leere Akku nach etwas über 3 Stunden voll.

  • Aalso mein mitgelieferter "Ladeziegel" von Ford-NL laedt hier Zuhause nur mit max. 7,2A (also ca. 1,6kW).


    Wenn unser Cookie irgendwo beim Lidl oder bei der Metro an der Dose haengt, zieht er sich 16A (ca. 3,4kW) aus der Wallbox. Selbst bei den FastNed Schnellladern hier in NL bekomme ich nicht mehr wie diese 3,4kW Ladeleistung.


    Der FastNed Lader gibt zwar immer die Fehlermeldung dass die Fahrzeugkommunikation gestoert ist, aber das Auto nimmt die Ladung an und nachdem man den Stecker gezogen hat, zeigt der Fastned lader dann auch die entsprechenden kWh und damit verbundenen kosten an. Auf meiner monatlichen Abrechnung die ich von Fastned bekomme, werden diese Ladevorgange auch immer ganz brav abgerechnet.


    Ist aber fur mich persoenlich auch logisch, dass der Kuga nicht viel mehr dann diese 16A (3,4kW) aufnehmen kann, weil wenn man sich die Ladebuchse mal genau anschaut, dann sind zwei der drei Fasen nur dummies, d.h. er kann auch nur eine Phase mit 16A verarbeiten.


    Was ich halt komisch finde ist, dass der Zuhauselader laut Ford Anleitung zumindest bis 10A Strom laden kann, ich auf meinem Anschluss jedoch "nur" bis 7,2A komme......und die "Pruefung" die der Zuhauseauflader macht, ist meines Wissens nach in der Hauptsache ob die Steckdose geerdet ist oder nicht. Wenn der die Leitungskapazitaet messen sollte, muesste er ja eigentlich bei jedem Anstecken den Strom schrittweise erhoehen bis die SIcherung knallt wegen Uberlast.....kann ich aber auf meinem Messgeraet welches nicht-invasiv ueber einen Shunt misst, nicht sehen, der startet direkt mit 7,2A und bliebt dabei....

    Kuga Mk3 2,5 PHEV Titanium (NL Zulassung & Modell) (geb. 19.04.2021, EZ 20.05.2021)

    Kuga Mk2 1.5 Ecoboost (EZ 27.06.2017 NL Zualssung & Modell)

    Ich bin "Exil-Deutscher" in den Niederlanden (seit 2008):

    Bitte verzeiht mir wenn die Grammatik und Rechtschreibung nicht immer korrekt ist, die NL Tastatur hat halt keine Umlaute und mein Deutsch ist an einigen Stellen auch ziemlich "eingerostet".

    Einmal editiert, zuletzt von der.vogt ()

  • Man kann aber auch den Stromkreis (unter entsprechenden Voraussetzungen) mit 20A absichern.


    Siemens eMobility Ladestation Typ 2 Mode 3 20A versandkostenfrei, A012 | voelkner - direkt günstiger


    Der Ladestrom wird mit 20A angegeben. Also bis max. 20A.
    Kann der Kuga das verarbeiten und lädt noch etwas schneller? Oder ist bei 16A Schluss?


    Alles rund ums Laden - Teil 2: Lademodi - Generation Strom


    Zitat


    Insbesondere beim Mode-2- und Mode-3-Laden wird die maximale Ladeleistung entweder durch die Infrastruktur oder durch den On-Board-Lader des Fahrzeugs begrenzt.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Der Kuga kann nur maximal einphasig 16A laden, was rechnerisch 3,7 kWh wären. Mehr kann der Onboard-Lader nicht.

    Der Lader vom Hyndai Tucson könnte beispielsweise bis zu 32A einphasig (7,4 kWh), aber das beigelegte Kabel ist laut Händler auf 20A (4,6A) begrenzt. Mehr ist - zumindest zu Hause - wegen Schieflast nicht erlaubt.

    Kuga Vignale PHEV (MY2021.50) in Lucid Red Metallic

    mit Ford Flatrate+ (48 Monate, 80.000 km)

    Pakete: Fahrerassistenz, Technologie, Winter

    Extras: Windabweiser vorne/hinten, Edelstahl-Ladekantenschutz

    Mit: Abdeckung Motor und Batterie, Fernentriegelung Rücksitze, SplitView vorne/hinten, Keyless Entry vorne/hinten, Beosonic


    Bestellt: 03.08.2021

    Gebaut: 12.05.2021

    Ausgeliefert: 12.08.2021

    BAFA beantragt: 23.08.2021

    BAFA genehmigt 11.10.2021


    Ford Pass (Pro) auf Samsung Galaxy Note 9 (Android 10)