Beiträge von HeNey

    Naja, die Spannungsmessung gibt keine richtige Aussage, wenn müsste der Ladestrom gemessen werden. Diese Aussagen sind u.a. von Ford, und es gibt eine offizielle Mitteilung von Ford bzgl. des kommenden Softwareupdates,

    Hallo in die Runde,


    zuerst, ich werde mich im Sommer verabschieden, weil dann mein Mach-E kommt ;( :thumbup::)

    Aber nun zu einem bekannten Problem:

    Vorgehen: Freitag zuletzt gefahren, Sonntag nachmittags das Laden angefangen (Heidelberg Eco Home), Kabel über Nacht eingesteckt gelassen:

    Montag morgen folgendes Problem:

    Kuga war elektrisch tot

    ADAC kam (von Ford veranlasst)

    Auto mit Notschlüssel geöffnet

    ADACprüft die 12 V Batterie, nur noch 4,2 Volt

    ADAC läd die Batterie, Kuga läuft

    ab zum FFH mit folgendem Ergebnis:

    Wenn nicht mit dem gelieferten Kabel geladen wird, entläd sich die 12 V Batterie, wenn das Kabel nach vollständiger Ladung, gesteckt bleibt. Die 12 V Batterie wird NICHT beim Laden mit geladen, sondern nur außerhalb des Ladevorgangens.

    Lösung: Es gibt eine Ankündigung von Ford bei den Händlern, dass im März eine Softwarelösung kommt, die dieses Problem lösen soll.

    Meine Heidelberg war am Anfang vom Elektriker auf der Werkseinstellung eingestellt (2 A), das Laden dauerte lange, aber es ging.

    Dann habe ich die Heidelberg schrittweise (2 A-Schritte) bis auf 16 A hochgestellt.

    Ergebnis: bei jeder Einstellung verkürzte sich die Ladezeit, sonst war alles okay. Bei 16 A war der leere Akku nach etwas über 3 Stunden voll.

    Das Problem mit einer nicht per Schild ausgewiesenen Geschwindigkeitsbegrenzung habe ich bei uns an einer Stelle (Landstraße 100 km/h), dort wird 50 km/h 'erkannt', das aber schon im 4. Fahrzeug, immer an der gleichen Stelle, bis auf meinen neuen Kuga 3, der zeigt an der Stelle 70 km/h an - unheimlich -X(

    Ich arbeite mit meinem FFH (Ford Store Kleine in Paderborn) seit sehr vielen Jahren zusammen. Nie gab es Probleme oder Ärger. Persönliche Beratung und Betreuung waren und sind immer sehr gut. Bei aktuellen Verkäufer habe ich bereits in der letzten Zeit 5 Fahrzeuge gekauft (2 Mondeo, 1 SMax, 2 Kuga) . Nie gab es dabei Probleme, allerdings bin ich vielleicht auch als Geschäftsmann ein mitdenkender Kunde. So gefällt mir z.Z. die Strategie von Ford nicht, wie der Mach-E vertrieben wird. Das habe ich auch dem Verkäufer gesagt, dass ich warte werde, bis diese sich ändert. Also 5 Sterne für Ford Kleine in Paderborn.

    Ich melde mich nochmal,

    nach dem Akkuwechsel und allen Updates springt der Motor beim der 'Normal- und ECO-Einstellung häufiger an als vorher. Vor allem beim Start läuft immer der Motor, bis die Kühlwasser -Temperatur einen 'Normwert' erreicht hat. Auch während der Fahrt springt immer mal kurzzeitig der Motor an. In der Power-Anzeige sieht man, dass die Kraft immer zu einem Teil aus der Batterie und ein Teil vom Motor kommt, meistens 2/3 Batterie und 1/3 Motor.

    Bei mir wurde per Brief von Ford GF. Marketing am 21.12.2020 der Akkuwechsel angekündigt; mit Bekanntgabe des Ansprechpartners bei meinem FFH incl. Mail und Telefon und eines Ansprechpartners im Kundenzentrum incl. aller Kontaktdaten. Als Termin wurde die 31. KW genannt. Ich habe mit meinem FFH dann sofort den festen Termin am 30.03 ausgemacht und alles hat super geklappt.


    Ich bin damit sehr zufrieden, incl. aller Entschädigungen.

    Also, nach dem neusten Update vom 31.03.2021 lt. Fehlerbeseitigung von Ford läuft auch im EV-Modus ab und zu der Motor (Hinweis erscheint: wegen Systemleistung). Ich werde das mit meinem FH nach Ostern besprechen, aber das ist der Stand nach meinem Batteriewechsel und allen (5, incl. Motorsteuerung, ABS, Navi, usw.) Updates.