„EV jetzt“ und „EV-Auto“ - Motor wird trotzdem eingeschaltet

  • Ok, du hast da einige Mängel festgestellt.


    Aber was ist nun mit dem Thema EV-jetzt und der Motor läuft?

    Welche Assistenzsysteme sind aktiviert und welche Softwarestände hat das Auto?


    Lass uns doch erstmal damit anfangen.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Siehe meinen Beitrag, den ich verlinkt habe.


    Die Softwarestände sind mir egal. Ich erwarte, dass ich ein Auto nach einem Rückruf! bekomme, das so funktioniert, wie es soll!


    Aber ja: Lass uns nochmal anfangen!

  • Kuck, das ist so.


    Nur du und dein Händler kennen dein Fahrzeug. Du selbst weißt aber nicht, was dein Händler alles am Fahrzeug gemacht hat. Vielleicht wurde auch ein Update vergessen oder nicht angezeigt. Das alles weiß man nicht.


    Aber was wir wissen ist, ihr habt 3 Kuga in der Firma und deiner funktioniert nicht so, wie die anderen.


    Das einfachste wäre, du tauschst eine Woche mit dem Kollege das Auto. Wenn dein Kollege nichts feststellt, und du mit dem anderen Kuga die gleichen Probleme hast, dann liegt es vermutlich am Fahrer oder an einer Einstellung, die der Fahrer vorgenommen hat.


    (wenn ich auf Arbeit 2 gleiche Motoren habe und einer hat ein Problem mit einem Sensor, dann tausche ich die Sensoren beider Motoren und schau, ob der Fehler bleibt, oder zum anderen Motor wandert. Darum der Vorschlag, mit dem Fahrer/Autotausch)


    Wenn die 3 Kugas identische Fahrzeuge sind, sollten auch die Softwarestände identisch sein. Ist das nicht der Fall, könnte das die Ursache sein.

    Und vielleicht hat auch ein Mechaniker bei der Probefahrt irgendwelche Assistenzsysteme getestet und die verursachen den Motorstart. Das sollte erst geprüft werden.


    Schalte alle Assistenzsysteme aus und teste das Fahrzeug. Und wenn der Motor aus bleibt, schaltest du jede Fahrt ein anderes Assistenzsystem ein. Das sind einfachste Möglichkeiten, selbst die Ursachen zu finden. Und wenn sie gefunden sind, dann kann man wieder bei Ford vorsprechen.


    Es wäre doch blöd, wenn man sich bei Ford über irgendwas beschwert und der Händler nur ein Assistenzsystem deaktiviert und alles geht wie gewünscht.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Aufgrund meiner Beobachtung ist die Kühlwassertemperatur und damit die Motortemperatur eine vorrangige Ursache (macht auch Sinn), dass der Motor anspringt, auch im EV-Jetzt -Modus.

  • heute den Akku komplett leergefahren, der Benziner ist zwischendurch nicht einmal angesprungen (Einstellungen ev-jetzt, normal-Modus).

    Bis auf Radio, Popowärmer und Lenkradheizung heute Morgen keine Stromverbraucher)


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • heute den Akku komplett leergefahren, der Benziner ist zwischendurch nicht einmal angesprungen.


    Gruß

    Wieviel Km bist Du denn gefahren?

    Gruss Wotti


    KUGA TITANIUM X PHEV

    Model My 2021.25,

    165 kw, Croma Blau mit fast allen Extras!

    Bestellt 29.07.20

    Baudatum 18.12.20

    beim Autohaus angekommen 14.01.21

    Ez 22.01.21

    Wir sind begeistert von unserem Kugi!?<3

  • Ich kann zwischenzeitlich vermelden, dass sich mein Problem mit den ungewollten Starts des Verbrenners auf die aktivierte Bergabfahrhilfe zurück führen ließ. Seit ich diese deaktiviert habe bleibt er im Ev- Jetzt Modus brav aus. Auch bei 100% Akkustand und kalten Temperaturen.


    Mein Händler hat mir auch noch einmal bestätigt, dass der Kuga auch mit Akku "auf 100%" noch fleißig rekuperieren kann, weil er dann nicht wirklich Rand voll geladen ist.

  • Wieviel Km bist Du denn gefahren?

    letzte Mal am 13.4. vollgeladen, 32 km gefahren, Restanzeige 38km = 70 km elektr. Reichweite.

    Am 14.04. mit den 38km Restreichweite 3kwh zwischengeladen bis auf 84%, elektrische Reichweite angezeigt 52km

    Heute dann mit diesen 84% Ladezustand rein elektrisch 57km real gefahren, also 5km mehr, als der bc Reichweite vorhergesagt hatte...

    Nach dem Leeren des Fahrakkus bin ich weitere 57km im Vollhybridmodus weitergefahren - gem. Bc ein Benzinverbrauch von 1,8 Litern/100km ?

    Wenn das annähernd so weiter geht, bin ich mit dem Verbrauch elektrisch und fossil gleichermaßen mehr als zufrieden??????


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Meine Frau ist auch vorhin nach der Volladung (48km) losgefahren, aber nur 3.2km real rein elektrisch gefahren. Restreichweite 37km. Und nix mit zusätzlichen Verbrauchern. Mal sehen, wie es nachher hier zuhause aussieht. Ich habe schon wieder nen dicken Hals:cursing:

    jetzt Mitsubishi Eclipse Cross PHEV Intro-Edition absolut ohne Probleme:thumbup:

  • ... im Sportmodus mit nervösem rechten Fuß wäre ein solches Ergebnis nachvollziehbar, das würde ich auch hinkriegen.

    Es ist wirklich schwer zu beurteilen, wo bei deinem Kuga das Problem liegt - oder liegt es gar nicht bei eurem Kuga sondern eher am rechten Fuß des Fahrzeugführers?

    Ich erreiche meine Verbräuche auf dem platten Land, sehr vorausschauend fahrend, keine Autobahn, sehr sparsam mit rechten Fußbewegungen, keine Heizung und Gebläse (bin Frischluftfanatiker). Mich würde mal interessieren, auf welche Reichweite ich mit meinem Fahrstil auf meinen Strecken mit deinem Auto kommen würde... im Vergleich mit meinem ehemaligen outi komme ich mit dem Kuga bei jetzigen Wetterbedingungen fast 25 (!)km weiter?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!