„EV jetzt“ und „EV-Auto“ - Motor wird trotzdem eingeschaltet

  • Sicherlich auch nicht weiter. Ich bin mit dem alten Akku, wie ich schon mal geschrieben hatte, immer mindestens 65 km rein elektrisch weit gekommen. Da musste auch der Akku nicht angelernt werden, wie mir Ford das weiss machen will. Aber ich muss jetzt etwas zurückrudern. Ich hatte ja nur das Endergebnis auf der App abgelesen. Ich hatte heute um 11.00 Uhr die Instrumententafel fotografiert : Restreichweite 100%=48km. Meine Frau hat zufälligerweise heute gegen 16.00 Uhr vor ihrer Abfahrt auch geknipst : 40 km Restreichweite. Wo ist der Saft ohne das Auto zu bewegen geblieben?? Nach Hin- und Rückfahrt waren es 33 km Restreichweite, was dann mit den gefahrenen 7 Km übereinstimmte. Nicht ganz, es wurde ja auch rekuperiert.

    jetzt Mitsubishi Eclipse Cross PHEV Intro-Edition absolut ohne Probleme:thumbup:

  • beim outi war es über einen Obd einfach, die Kapazität des Akkus auszulesen, geht sowas nicht auch irgendwie beim Kuga, herauszufinden, was hat der Akku für ne Kapazität?
    ist natürlich richtig, wenn du mit dem alten Akku 65km geschafft hast und jetzt nur noch 2/3, muss ja irgendwas mit dem Auto/Akku anders sein...?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • beim outi war es über einen Obd einfach, die Kapazität des Akkus auszulesen, geht sowas nicht auch irgendwie beim Kuga, herauszufinden, was hat der Akku für ne Kapazität?
    ist natürlich richtig, wenn du mit dem alten Akku 65km geschafft hast und jetzt nur noch 2/3, muss ja irgendwas mit dem Auto/Akku anders sein...?

    Der Akku im Kuga hat eine Brutto-Kapazität von 14,4 kWh - netto etwa 75% also 10,8 kWh....


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • ... das weiß ich, du hast offenbar den Hintergrund meiner Äußerung missverstanden:

    Wenn ein Fahrzeug vor dem Akkuwechsel 65 km und nach dem Wechsel nur noch 45 Reichweite bringt, muss es doch an irgendetwas anderem liegen, wenn alle Updates gemacht wurden... beim outi habe ich genau über den obd verfolgen können, wie sich die Kapazität des Fahrakkus entwickelt, und das wäre eben beim Kuga auch interessant - und gerade bei solchen Recihweiteneinbrüchen wie bei yupii oder anderen...

    Zudem ist das Thema Degradation ja auch für alle unsere Samsung-Fahr-Akkus früher oder später interessant - und wenn bei dem Akku von yupii auch nur Zelle nicht geglättet oder gar defekt ist, könnte man das an einer Kapazitätsmessung auch als Laie erkennen und bei Ford gezielt intervenieren?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich hatte mich mit meinem Händler so geeinigt, dass ich mal 4 Wochen ins Land gehen lassen soll. Die Temperaturen steigen, die el. Reichweite damit auch. Falls nicht, bleibt nur der erneute Akkutausch oder eine Rückabwicklung.

    jetzt Mitsubishi Eclipse Cross PHEV Intro-Edition absolut ohne Probleme:thumbup:

  • ... was ist daran so schwer für eine zertifizierte Ford-Werkstatt, den Akku auf Zellenschädigung bzw. Kapazität zu überprüfen und das Soll mit dem Ist zu vergleichen???


    Aber gut, soll so sein, wenigstens bietet dir der Dealer die letzte Möglichkeit der Rückabwicklung an (wobei mir die fehlende Bereitschaft und der Ehrgeiz des Händlers zur wirklichen „Ursachenforschung“ unverständlich bleibt)


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Projekt Kuga PHEV : Sorry, hatte ich tatsächlich falsch verstanden....


    Ich bin ja jetzt in der 4. Woche nach dem Akkutausch und habe sehr starke Schwankungen in der Reichweite, was ich aber auch so erwartet hatte.


    Bei Abholung des Kuga hatten wir mehrere Tage Außentemperaturen von ca. 15° und da gab es eine prognostizierte Reichweite von 55 bis 63 km, die in der Praxis auch erreicht wurde!


    Momentan mit Außentemperaturen von -5° bis +5° (Fahrzeug steht über Nacht auf einem Außenparkplatz) liegt die prognostizierte Reichweite bei 46 bis 50 km - auch diese Reichweite wird in der Praxis erreicht.


    Der Verbrennungsmotor bleibt im EV-jetzt-Modus nach wie vor aus, egal, was ich anstelle...


    Aus meiner Sicht passt das alles gut - wenn auch bei höheren Temperaturen nicht mehr als 45 km erreicht werden, stimmt da definitiv etwas nicht und ich würde das auch nicht auf sich beruhen lassen....


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Heute Morgen ist bei mir der Benziner leider trotz ev-Modus unmittelbar nach dem Losfahren mit der Meldung „Motor gestartet wegen Systemleistung“ angesprungen, allerdings hatte ich gestern beim Abstellen vergessen, die Heizung auszuschalten...

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • ... was ist daran so schwer für eine zertifizierte Ford-Werkstatt, den Akku auf Zellenschädigung bzw. Kapazität zu überprüfen und das Soll mit dem Ist zu vergleichen???

    OT

    Ich glaube da erwartest du deutlich zu viel.


    Dazu eine kleine Geschichte aus meinem Bekanntenkreis:

    Mein Bekannter ist seit Jahren guter Fordkunde, der schon einige verschiedene Neuwagen gekauft hat, darunter zuletzt einen Fiesta für seine Frau, der kurz nach Auslieferung Probleme mit dem Radiomodul bekommen hat. Nach einigem hin und her hat Ford den Austausch des Audio-Moduls freigeben, die Werkstatt hat es eingebaut und der Fehler war immer noch vorhanden. Wieder ewiges hin und her und dann nochmaliger Tausch des Moduls, danach ist der Fehler weg, dafür viele Funktionen nicht mehr vorhanden / falsch. Die Werkstatt hat diese neuen Probleme auch mit telefonischer Unterstützung aus Köln nicht lösen können, dann kam ein "Spezialist" aus Köln angereist, der hat sich zwei Tage lang mit der Konfiguration beschäftigt und es nicht geregelt bekommen. Dann erstmal Funkstille, nach 2 Wochen hat mich mein Bekannter kontaktiert, mir die Story erzählt und nach einer Idee gefragt. Ich brauchte keine 3 Minuten an dem Fiesta um die Probleme zu beseitigen, einfach in dem ich die werksseitige Grundkonfiguration - die jeder im Internet frei zugänglich mit der VIN des Fahrzeugs runterladen kann - wieder eingespielt habe.

    Zwei Tage später meldete sich der FFH bei meinem Bekannten und gab an, das Ford den Fiesta abholen und nach Köln bringen lassen will, damit sich dort Entwickler um das Problem kümmern, wofür sie mindestens 2 Wochen veranschlagt haben.


    Und du meinst, die sind in der Lage " ... den Akku auf Zellenschädigung bzw. Kapazität zu überprüfen und das Soll mit dem Ist zu vergleichen"?? Ich bin mir da nicht so sicher.

    OT Ende

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • @Jörg ich hatte ihn ja auch schon bei 16° Außentemperatur geladen und nur ne Reichweite von 40 km gehabt. Was mich halt stutzig macht, ist der Verlust von 8 km Reichweite von Volladung bis zum ersten Start danach. Wobei ich ja am nächsten Tag um 11.00 Uhr noch 48 km hatte und meine Frau dann um 16.00 Uhr nur noch 40 km ohne den Kuga bewegt zu haben. Heute hatte ich bei 8 km Fahrt (mit Rekuperation) rein elektrisch mit 2 Unterbrechungen nur eine um7 km geringere Restreichweite. So sollte das auch nach meinem Verständnis sein und so war es ja mit dem alten Akku von Anfang an auch.

    jetzt Mitsubishi Eclipse Cross PHEV Intro-Edition absolut ohne Probleme:thumbup: