Beiträge von HeNey

    Ich kann das nicht nachvollziehen:

    1. Ich stelle ja nicht bei laufender Fahr auf N, wäre schön doof

    2. wenn ich anhalte, ist der Motor aus und startet auch nicht wenn ich dann auf N stelle.

    3. wenn ich anfahre (natürlich in D) (i.d.R. nur elektrisch, falls ich keinen Blitzstart mit leerer Batterie mache), in die Waschstraße einfahre -Motor immer noch aus- und dann auf N stelle, bleibt der Zustand so.

    4. Vermutung: wenn durch hoher Stromverbrauch (Klima, Sitzheizung, usw.) event. der Motor zwangsgestartet wird, mag der Motor dann auch in N laufen. Das behalte ich im Auge, sollte es irgendwann mal auftretet.

    In meinem Vignale ist das ANC verbaut (Baudatum 29.08.20), ich habe noch nie so ein leises Auto gefahren (hatte schon alles vom BMW 7er, Audi, VW, usw.). Bei uns auf leicht bergischem Land ist die Beschleunigung auch mal wichtig, wenn man auf einem freiem Stück einen Bus oder LKW überholen will.

    Einmal Gas durchdrücken und schon ist man von 70 kmh auf 110 kmh und am Bus vorbei. Leichtes Aufbrummen des Motors dabei , aber nach dem Überholvorgang ist sofort wieder Ruhe und die Batterie wird wieder geladen (Gas weg, bis man wieder auf seine Sollgeschwindigkeit ist, bzw. per IACC automatisch).

    D.h. einige Sekunden Porschefeeling, dann wieder Ruhe, einfach Spitze.

    An Alle:

    ich hatte folgendes Problem beim neuen PHEV: ein permanentes Klappern irgendwo hinten. Bei jeder Bodenunebenheit dieses Klappern.

    Ursache: Wenn die Rücklehnen hinten weit nach hinten geklappt sind, klappern die Gurtschlösser an der Verkleidung.

    Ein pfiffiger Techniker meines FFH, nahm mein Auto nach einer gemeinsamen Probefahrt und nach 20 Minuten war alles okay:

    Behebung: Er hat links und rechts an der richtigen stelle auf die Verkleidung einen dünnen Filstreifen geklebt.

    Egal wie jetzt die Rücklehnen stehen, kein Klappern mehr. War mir ein gutes Trinkgeld wehrt.

    COC Papierübergabe bereits in der Mängelliste !

    Evtl. Hinweis auf Kontrollblick im COC Papier, dass 32 mg CO eingetragen ? (für den PHEV)

    Im CoC steht ja alles korrekt, aber die Zulassungsstellen macht den Fehler, hier wird tatsächlich der Wert per Hand eingetragen, aber von einigen der gewichtete Wert nicht gelesen, und damit steht anschließend 148 im V7 statt 32

    So, bitte alle mal ein bisschen sachlicher.

    Wer sich ein neues Auto kauft hat dafür viele Gründe:

    aktuelles Auto zu alt, zu reparaturanfällig

    Familien-Zuwachs oder Familie wird kleiner

    Beruflich anderes Fahrprofil

    man wird Rentner und fährt, bis auf Urlaub und Ausflüge, nur noch Kurzstrecken

    Wie auch immer: wer sich dann für einen PHEV entscheidet, hat dieses genau aus einem dieser Gründe getan. Dann ist einem bewusst, dass man bei den typischen Fahrten emissionsfrei fahren kann (und mit einer PV-Anlage auf dem Dach auch noch preiswert) . Und wenn dann im Urlaub mal 8-9 ltr. anfallen, aber der Durchschnittsverbrauch insgesamt bei 2,7 oder 3,1 bleibt, kann man doch zufrieden sein, oder ??