Erfahrungen mit dem CVT -Getriebe

  • mit meinem CVT ist mir beim rangieren aufgefallen, dass man schon den D/R gang jeweils frueher einlegen kann, die Elektronik aber abwartet, bis die technischen konditionen gegeben sind um z.bsp. von R auf D (oder vv.) zu wechseln. In dem Sinne schaltet man ja sowieso nicht mehr den Gang, sondern gibt eher seinen "Fahrwunsch" an die Elektronik durch......


    Und eigentlich muss man das "Gaspedal" ja inzwischen auch umbenennen.......ist ja auch eher ein "Energiepedal" geworden....man gibt damit ja auch nur der Elektronik den Fahrwunsch an, den Rest erledigt dann ja das Steuergeraet......

    Kuga Mk3 2,5 PHEV Titanium (NL Zulassung & Modell) (geb. 19.04.2021, EZ 20.05.2021)

    Kuga Mk2 1.5 Ecoboost (EZ 27.06.2017 NL Zualssung & Modell)

    Ich bin "Exil-Deutscher" in den Niederlanden (seit 2008):

    Bitte verzeiht mir wenn die Grammatik und Rechtschreibung nicht immer korrekt ist, die NL Tastatur hat halt keine Umlaute und mein Deutsch ist an einigen Stellen auch ziemlich "eingerostet".

  • Beim zu frühen Schalten in P zickt er aber schon rum und haut die Getriebesperre rein. Ich wollte einmal rückwärts einparken und war wohl noch in der leichten Vorwärtsbewegung, als ich schon in R stellen wollte und bin versehentlich eine Raste zu weit in P geraten. Da hat er sofort blockiert und abrupt gestanden. ..

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Das stimmt. Rollen und auf P gehen, „endet“ schnell.

    Ist vielleicht doch ganz gut, dass die Stellung P erst nach R kommt...

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Und eigentlich muss man das "Gaspedal" ja inzwischen auch umbenennen.......ist ja auch eher ein "Energiepedal" geworden....man gibt damit ja auch nur der Elektronik den Fahrwunsch an, den Rest erledigt dann ja das Steuergeraet......

    Wenn schon, dann Fahrpedal....und so gesehen war Gaspedal zuvor auch schon nicht mehr richtig. Da hätte es dann Spritpedal heißen müssen, oder Spritnebelpedal. Also ich bleibe beim Gaspedal, mir geht das mit dieser ganzen Namensgeberei sowas von auf den 'das hat der Weihnachtsmann auf dem Rücken'.

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11