Erfahrungen mit dem CVT -Getriebe

  • … ist bekannt und hier an anderer Stelle schon öfters thematisiert. Gibt wohl dagegen noch keine Lösung von Ford, soll auch nix schlimmes sein?‍?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Wie gesagt, ich hab es schon bei 50 gemacht, da ist nur die Kamera angegangen, und vielleicht hinten die Lichter, das weiß ich nicht, sehe mich ja nicht von hinten bei so ner Aktion. Hab dabei aber kein Gas gegeben...(das werde ich aber sicher nicht ausprobieren)


    Zum Thema Disziplin des linken Fußes. Da hab ich zum Glück wenig Probleme, da ich beim Schalter immer gewartet habe, bis die Drehzahl des Motors sehr weit unten war, oder ich habe ganz bewusst geschalten für die Motorbremse, das der Fuß reflexartig nach vorne zuckt habe ich nur bei ner Gefahrbremsung. Ich habe da deutlich mehr Probleme mit der rechten Hand, das die öfters mal im leeren nach dem Gangknüppel fischt, was dann wieder meine Freundin zum lachen bringt...:D

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Viel interessanter ist es doch, wenn man Jahrelang nur Automatik fährt. Und dann auf einmal wieder einen Schalter. Man glaubt garnicht wie man die Blicke auf sich zieht, wenn man mit eingelegten Gang auf eine rote Ampel zu fährt, und um zu stoppen nur auf die Bremse latscht - ohne die Kupplung zu betätigen. Ich sage euch, da hat nicht nur die Ampel rot geleuchtet!


    :evil:;)

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox

  • Momentan fährt meine bessere Hälfte ja noch einen reinen Verbrenner, so dass ich da noch nicht komplett aus der Übung komme, aber spätestens im Herbst wird der durch einen Mustang Mach-E ersetzt und das ist endgültig Schluss mit Kuppeln und Schalten...


    Außer beim Can-Am Spyder, der noch eine manuelle (Motorrad-)Schaltung hat...;)


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Ich möchte es nicht austesten, ob die R-Stellung bei Vorwärtsfahrt tatsächlich gesperrt ist, aber eine mechanische Sperre ist ja im Drehknopf der Automatik verbaut - wenn ich ohne Betätigung der Fußbremse versuche, aus P- n die D-Stellung zu schalten, funktioniert das ja nicht...


    Aber gerne "Freiwillige vor", um bei 100 km/h in den Rückwärtsgang zu schalten...=O


    Gruß Jörg

    Ich habe heute Morgen unfreiwillig selbst getestet...


    Habe immer eine längere Gefälle-Strecke aus meinem Dorf raus, die in einer 90°-Kurve endet; ich schalte dann gerne in Neutral und Bremse zur Kurve hin etwas schärfer, um die Bremsscheiben sauber zu putzen, danach wechsel ich wieder in "D"...

    Heute war ich wohl noch nicht ganz wach und drehte den Knopf in die falsche Richtung auf "R"!


    Es gab sofort einen Warnten und die LED im Drehknopf begann hektisch zu blinken...aber mehr ist nicht passiert.


    Eine Fehlbedienung mit negativen Folgen iSt somit offenbar ausgeschlossen!


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Hey Jörg

    Dass mache ich auch so. Spezielle Gefälle in meiner Umgebung nutze ich um die Bremsen sauber zu schleifen.;)

    Einmal editiert, zuletzt von Miquel ()

  • Heute war ich wohl noch nicht ganz wach und drehte den Knopf in die falsche Richtung auf "R"!

    Danke Jörg!

    Nun kommen wir zum Bremsassistenten vor dem Garagentor…:D:thumbup:

    Viele Grüße,

    Ben

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß
    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 27.07.2020

    FIN: 21.08.2020

    Baudatum: 08.09.2020 / 22.11.2020 (Akku Check in Valencia bestanden)

    Liefertermin: 12 / 2020

    Händlerankunft: 10.12.20 - Übernahme: 19.01.21

  • Ich hatte ja schon vorher geschrieben, dass ich im Gefälle mal auf 'R' gedreht hatte, aber bei mir gab es keinen Warnton oder geblinke...vielleicht weil ich nicht auf dem Gas war?

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • vielleicht weil ich nicht auf dem Gas war?

    Oder weil du sowieso rückwärts gefahren bist? 8o:6413:

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Nope, DASS war definitiv NICHT der Fall....:D:D

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11