2.5l Duratec Plug-in-Hybrid

  • Moin :)


    hat vielleicht jemand mehr Infos zu diesem Motor?

    Ist das eine Eigenentwicklung von Ford? Gleiches für das Stufenlose Getriebe, Eigenentwicklung oder eine Zusammenarbeit mit einem oder mehrere andere Hersteller? Oder gar nur eingekauft?

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox

  • Das habe ich auch schon mal gesucht und gefunden.

    Scheint ein solider lange erprobter Motor zu sein.


    Hier mit Google Übersetzung.


    „Der Duratec 25, auch als Mazda L-Motor bekannt, ist ein 2,5-Liter-Vierzylinder mit Saugmotor von Ford Motor, mit dem mittelgroße Autos, Transporter und Sport Utility Vehicles, auch SUVs genannt, angetrieben werden. Der Ford Duratec 25-Motor mit DOHC-Design (Dual Overhead Cam) in einer Inline-Konfiguration gehört seit 2008 zur Ford Duratec-Motorenfamilie, wurde jedoch 2009 erstmals auf dem nordamerikanischen Markt eingeführt.


    Dieser Motor wurde in Zusammenarbeit mit Mazda (Teil der MZR-Familie) entwickelt, befindet sich jedoch im Besitz von Ford. Dies erklärt, warum er in einer Vielzahl unterschiedlicher Fahrzeuganwendungen von einer Marke zur nächsten eingesetzt wurde. Solche Variationen bedeuten auch, dass während der Entwicklung eine Reihe verschiedener Technologien auf den Motor übertragen wurden, darunter der Atkinson-Zyklus, die Hybridtechnologie und die adaptive Klopfsteuerung für eine verbesserte Kraftstoffeffizienz. Der Ford Duratec 25 Motor treibt die folgenden Fahrzeuge an.


    • Ford Escape
    • Ford Fusion
    • Ford Transit Connect
    • Lincoln MKZ

    Alles Modelle in den USA


    Motor hat eine Steuerkette.


    Mehr Infos unter:


    https://fordauthority.com/fmc/…ford-2-5l-duratec-engine/

  • Hallo den CVT-Getriebebestellern im PlugIn Hybrid,


    heute zufällig in einer aktuellen Clubzeitschrift gelesen !

    Passt also insgesamt zu den vielen Hybrid-Bestellern des MK3.

    Mit Grüßen aus Unterfanken


    CVT Getriebe Info.jpg

    Vertragsdatum: 27. Mai 2020

    Bestelldatum: 02. Juni 2020

    Baudatum : 28. Juli 2020

    Auslieferungsstop: 15.Sept. 2020 11.40 Uhr

    Auslieferung nach Akkutausch: 06.04.2021

    BAFA Förderung 4500,00€ erhalten : 10.08.2021

  • Die Aussage eines anwesenden Fordingenieur auf der IAA 2019, lautete so:


    Der wartungsarmere Unterhalt des E-Antriebes gegenüber dem 2.5 l Benzinantriebes, wird Inspektionen und Intervalle bei hochprozentigem KM-Anteil elektrisch, strecken.

    Vermutlich mindestens einmal Ölwechsel/Jahr, sowie alle 2 Jahre Inspektion !

    Dies ist eine rein persönliche Gedächtnis-Wiedergabe eines Unterfranken.


    Allen einen ruhigen Feiertag mit vielen Beiträgen im Forum


    PS: Soeben im Forum aktuelle Beiträge mit Links zum Thema entdeckt; Glück gehabt, das sich das eigentlich mit meiner Aussage deckt

    Vertragsdatum: 27. Mai 2020

    Bestelldatum: 02. Juni 2020

    Baudatum : 28. Juli 2020

    Auslieferungsstop: 15.Sept. 2020 11.40 Uhr

    Auslieferung nach Akkutausch: 06.04.2021

    BAFA Förderung 4500,00€ erhalten : 10.08.2021

    Einmal editiert, zuletzt von kw/h-dealer ()

  • Hallo liebe Kuga Gemeinde


    Habe meinen PHEV nun seid vergangenen Samstag,habe nach 30 Jahren Schaltung aber immer noch ein bisschen Schwierigkeiten mit dem Shiftregler für die Automatic .

    Es dauert sicher noch,bis ich richtig klargekomme.

    Trotzdem konnte mir mein Händler nicht erklären,wofür der Druckknopf L inder Mitte steht. Er sagte,dazu ist nur wenig beschrieben.

    Hab selber mal nachgesehen,ist das so eine Art Bergabfahrhilfe,das der Motor bremst und dadurch der Akku geladen wird ?

    Kann mir mal jemand das vernünftig erklären.


    Gruß Jennes44

  • Toller Händler... :thumbdown:


    Aus der BDA:

    Low (L)

    • Die Motorbremsleistung ist in dieser Stellung am höchsten.
    • Der Schalthebel kann bei jeder Fahrzeuggeschwindigkeit in die Stellung Low (L) gebracht werden.
    • Die Stellung sollte nicht dauerhaft oder bei normaler Fahrt verwendet werden, da sie die Kraftstoffeffizienz senkt.

    Sozusagen die Rekuperationstaste

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox

  • Das Ford CVT Getriebe sollte ein Schubgliederband haben, genau wie die Getriebe bei Toyota

    Kuga PHEV ST Line X, Chroma Blue, ST Line Styling Pack, Winter Pack, Fahrassistent Pack, Technologie Pack, Elektrische Heckklappe, Fahrersitz elektrisch verstellbar, 18" Winterräder, 5 Jahre Garantie


  • Schaut Euch den Beitrag 3 mit Bild weiter oben an , hier sollten die Fragen annähernd beantwortet sein ; :thumbup:


    Mit Grüßen aus dem sonnigen Unterfranken von Teja

    Vertragsdatum: 27. Mai 2020

    Bestelldatum: 02. Juni 2020

    Baudatum : 28. Juli 2020

    Auslieferungsstop: 15.Sept. 2020 11.40 Uhr

    Auslieferung nach Akkutausch: 06.04.2021

    BAFA Förderung 4500,00€ erhalten : 10.08.2021