Erfahrungen mit dem CVT -Getriebe

  • Ist das Getriebe oder die Steuerung "Idiotensicher" aufgebaut, oder gibt es einige

    no-gos die man auf keinen Fall machen soll

    z. B. Motor ausschalten im D-Modus

    in R-Modes schalten wenn das Auto noch vorwärts rollt

    usw.

    Die Bedienung des Getriebes ist eigentlich sehr unproblematisch. In Deiner Reihenfolge:


    Beim Abstellen des Autos kannst die ruhig den Schalter in D lassen. Sobald du mit dem Start-Knopf den Motor abstellst, geht die Getriebestellung von ganz alleine in P, das kannst du an den Kontrolleuchten im Getriebeschaltknopf erkennen.


    Das Schalten in R bzw. in D bei noch leicht (!) rollendem Auto ist auch unproblematisch, solange die "rollende" Geschwindigkeit nicht zu hoch ist. Bei mir ist es grundsätzlich so, dass ich beim Ausparken mit R während des Abbremsens bereits in D schalte, bevor das Auto ganz zum Stillstand gekommen ist. Und umgekehrt genauso beim Rückwärts einparken. So überbrückt man die halbe oder ganze Gedenksekunde, die das Getriebe zum Einlegen des Gangs braucht. Das mache ich übrigens schon 40 Jahre so mit allen Varianten von Automatik-Getrieben. Bisher hat es noch keinem geschadet.


    Was mir einmal passiert ist, als ich während des Noch-Rollens beim Rückwärts-Ausparken von R auf D wollte: Ich habe den Knopf versehentlich nicht nach rechts gedreht in Richtung D, sondern nach links und war dann in P. Und in P sind nin mal die Antriebsräder blockiert. Das gab dann einen entsprechenden kleinen Ruck, und alle Passagiere wurden etwas durchgeschüttelt. Hallo wach! Aber auch das hat das Getriebe unbeschadet überstanden.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Danke für die ausführliche Antwort. ... :)


    Hier einmal ein Lob an dieses Forum und dernen Mitglieder für die sachlichen und freundlichen Hilfen !!!



    Gruß Thomas

    Kuga PHEV ST-Line X in Obsidian-Schwarz Metallic, dazu kommt noch das Fahrer-Assistenz-Paket , Technologie-Paket

    Styling-Paket , Winter-Paket , schwenkbare AHK , 20 Zoll Reifen , Notrad und noch ganz wichtig die Gepäckraumwendematte


    Bestellt am 5.3.21

    Baudatum: 20.5.21

    beim Händler am 21. oder 22.6.21

    Hagelschaden am 22.6.21 beim Händler durch Unwetter

    neuer Kaufvertrag am 5.7.21 für Fahrzeug im Vorlauf, wie Oben nur mit Panorama Dach

    Baudatum : 28.5.21

  • Zum Thema beim vorwärtsfahren in R schalten....ich hab vor einiger Zeit mal beim Bergabfahren, sprich rollen lassen aber mit ca. 50km/h, den Wahlschalter in R gedreht (natürlich total ausversehen 8o) und es ist nichts passiert, außer dass die Kamera angegangen ist. Was passiert wäre, wenn ich Gas gegeben hätte weiß ich nicht, aber theoretisch darf da nicht viel passieren, sonst müssten die ne Schutz einbauen, der das versehentliche drehen in diese Position verhindert....

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • anscheinend ist es ja auch möglich während der Bewegung auf P zu schalten. ..

    währe Interessant bis zu welcher Geschwindigkeit es ohne Folgen bleibt ?


    Freiwillige vor zum Getriebe testen !!!!!?

    Kuga PHEV ST-Line X in Obsidian-Schwarz Metallic, dazu kommt noch das Fahrer-Assistenz-Paket , Technologie-Paket

    Styling-Paket , Winter-Paket , schwenkbare AHK , 20 Zoll Reifen , Notrad und noch ganz wichtig die Gepäckraumwendematte


    Bestellt am 5.3.21

    Baudatum: 20.5.21

    beim Händler am 21. oder 22.6.21

    Hagelschaden am 22.6.21 beim Händler durch Unwetter

    neuer Kaufvertrag am 5.7.21 für Fahrzeug im Vorlauf, wie Oben nur mit Panorama Dach

    Baudatum : 28.5.21

  • sonst müssten die ne Schutz einbauen, der das versehentliche drehen in diese Position verhindert....

    Ob es tatsächlich einen solchen Schutz gibt, will ich lieber nicht ausprobieren. Vorgeschrieben ist das nicht. Aber beim Schaltgetriebe gibt es so einen Schutz gegen Bedienungsfehler ja auch nicht. Und wer jahrelang ein Sechs-Gang-Getriebe gewöhnt war (so wie ich im S-Max) und dann in einem Fünf-Gang-Auto mit Rückwärtsgng rechts hinten auf der Autobahn versehentlich in den sechsten Gang schalten will, der wird aber heftig aus allen Gedanken gerissen. Aber immerhin: Das Getriebe hat es überlebt ...


    Ich fahre geschäftlich seit nun über 20 Jahren diverse Audis mit Tip-Tronic-Getriebe. In der manuellen Einstellung bewege ich den Schalthebel nach vorne, um einen Gang höher zu schalten, und nach hinten, um zurückzuschalten. Beim BMW 535 td Vorführwagen war es vor rund 12 Jahren aber leider genau andersherum. Meine Herren, da mussten Motor und Getriebe anfangs schon sehr leiden, bis man sich "im Kopf" darauf eingestellt hatte. Denn wenn ich bei Nenndrehzahl eigentlich hochschalten möchte, den Hebel nach vorne bewege und dann aber tatsächlich runterschalte und das Getriebe das dann auch noch macht ... Au weia, da hab ich im Auto unwillkürlich den Kopf eingezogen. Ich weiß nicht, ob BMW das geändert hat.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Das ist nicht korrekt, beim Schalter gibt es diesen Schutz....gerade Dein Beispiel mit dem 5- und 6-Gang-Getriebe, wenn Du im 5ten bist, und gerade nach hinten schiebst, landest Du automatisch im 4ten...du musst erst kurz in den Leerlauf, dann ist die Blockade weg, und Du kommst in den Rückwärtsgang....

    So wie BMW das gelöst hat ist zum Glück etwas, das nicht jeder macht...aber dort hatte ich das auch schon..ist echt kacke...und beim Golf mit runterdrücken des Hebels ist auch Suboptimal, aber da diese jeweils direkt neben dem 1ten liegen, ist man ja eh nicht so schnell unterwegs, verglichen mit dem Ford typischen 5 und Rückwärtsgang direkt gegenüber liegend...

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • mich würde nur wundern, dass die Herren Ingenieure ein Getriebe konstruieren, das man versehentlich, leichtsinnig oder

    aus Dummheit beschädigen oder zerstören kann.

    Technisch sollte es kein großes Problem sein, es "Idiotensicher " zu bauen

    Aber das gehört wohl dann in die Abteilung "was ich mir wünschen würde".....

    Wahrscheinlich dauert es 2-3 Tage bis ich das Automatik Getriebe gewohnt bin und dann ist alles gut :3917:

    Kuga PHEV ST-Line X in Obsidian-Schwarz Metallic, dazu kommt noch das Fahrer-Assistenz-Paket , Technologie-Paket

    Styling-Paket , Winter-Paket , schwenkbare AHK , 20 Zoll Reifen , Notrad und noch ganz wichtig die Gepäckraumwendematte


    Bestellt am 5.3.21

    Baudatum: 20.5.21

    beim Händler am 21. oder 22.6.21

    Hagelschaden am 22.6.21 beim Händler durch Unwetter

    neuer Kaufvertrag am 5.7.21 für Fahrzeug im Vorlauf, wie Oben nur mit Panorama Dach

    Baudatum : 28.5.21

  • mich würde nur wundern, dass die Herren Ingenieure ein Getriebe konstruieren, das man versehentlich, leichtsinnig oder

    aus Dummheit beschädigen oder zerstören kann.

    Technisch sollte es kein großes Problem sein, es "Idiotensicher " zu bauen

    Aber das gehört wohl dann in die Abteilung "was ich mir wünschen würde".....

    Wahrscheinlich dauert es 2-3 Tage bis ich das Automatik Getriebe gewohnt bin und dann ist alles gut :3917:

    Der Kuga ist auch mein erster Automatik-Wagen und die Gewöhnung ging überraschend schnell...man muss nur den linken Fuß "disziplinieren", um nicht beim Anhalten vermeintlich auszukuppeln...;)


    Ich möchte es nicht austesten, ob die R-Stellung bei Vorwärtsfahrt tatsächlich gesperrt ist, aber eine mechanische Sperre ist ja im Drehknopf der Automatik verbaut - wenn ich ohne Betätigung der Fußbremse versuche, aus P- n die D-Stellung zu schalten, funktioniert das ja nicht...


    Aber gerne "Freiwillige vor", um bei 100 km/h in den Rückwärtsgang zu schalten...=O


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Oder "Dumm Tüch" bei Youtube drauf ansetzen, die haben das mit einem alten Golf getestet und viele andere S**dumme Dinge, die man mit einem Auto eigentlich nicht machen sollte.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Ich hab heut das Fahrzeug gestartet und den Motor aufgrund Systemleistung aktiviert. Dabei stand ich noch auf dem Hof und musste doch nochmal aussteigen.


    Also wenn der Motor im Leerlauf vor sich hin brummt, macht ein anderes Bauteil ( und da vermute ich das CVT Getriebe) ein Geräusch, wie wenn jemand einen Eimer Schrauben schüttelt.

    Das klang schon irgendwie erschreckend.


    Aber vom Fahren her bin ich davon begeistert.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android