PHEV Benzintank leer fahren (long read)

  • Also vielleicht hat es ja der eine oder andere schon bei mir mitbekommen: ich bin dann doch nicht nur daran interessiert, das mich unser Cookie zuverlaessig von A nach B bringt, sondern probiere auch ein gutes Verstaendnis der Technik zu entwickeln, die ich beim Fahren benutze. Gestern habe ich mal wieder durch guenstige Gelegenheit ein weiteres experiment mit unserem Cookie gemacht bzgl. der Benzin-Reichweitenanzeige:


    Ich wollte wissen inwiefern die Reichweitenanzeige "richtig" rechnet, jedoch nicht in positiver Richtung, sondern in negativer Richtung, also ganz platt gesagt probierte ich die Frage zu beantworten: wie weit kann ich bei 0km Restreichweite (Benzin) aber noch Elektronen im Akku, noch fahren und wie verhaelt sich unser Cookie wenn der Sprit leer ist.....:!::?:


    WIr waren am Sonnabend nach Paderborn, so konnte ich unseren Cookie mit 0km Benzinreichweite auf unserer Auffahrt abstellen (bei der Einfahrt in unsere Strasse sprang die Anzeige nach 0 um........da ich nach 6 Stunden H&R Fahrt keine Lust mehr hatte, den Test noch am selben Abend zuende zu fuehren, sind wir am Sonntag noch einmal eingestiegen und mit vollem Akku aber leerem Tank nochmal losgefahren. Als allererstes ist es selbst im EV-Spaeter Modus hammerschwer das Auto dazu zu motivieren, innerhalb der Stadt oder auf der Landstrasse den Verbrenner einzuschalten, da bei 80 km/u auf der Landstrasse so wenig Leistung abgerufen wird, dass die Software eigentlich immer auf den Elektromotor schaltet. Also dann doch mal mit knirschenden Zaehnen auf unseren lokalen Snelweg (NL-Autobahn) gefahren und immer zwischen zwei Abfahrten gependelt um den Tank toch einmal echt leer zu fahren. Nach 2 1/2 Runden auf der A27 war es dann schliesslich so weit: nach 55,6 km pendeln hat der Verbrenner dann doch aufgegeben und seinen Dienst eingestellt. Das Auto hat hier erstmal ganz normal auf den Elektromotor umgeschaltet und ich konnte noch (bis zur naechsten Abfahrt) weiterfahren. In dem Augenblick des Abfahrens wollte sich die Motorbremse einschalten (Akku war noch voll >80%), dann gingen auf einmal die MKL an und das Dashboard gab mir einen Alarm mit rotem Dreieck: Sicher Anhalten!


    WIr sind dann noch im "Notmodus" bis zu unserer Tanke gefahren und ich habe den Tank wieder mit Shell V-Power gefullt (genau 45,3 L), die Fehler im Steuergeraet die kurz vorher bei der Abfahrt begonnen aufzublinken hatte der Wagen noch gespeichert und er hat sich dann an der Zapfsaeule geweigert loszufahren. DIe Ford Pass app hat mir einen "HEV Fehler" gemeldet, ich konnte keinen Meter mehr fahren oder den Wagen weg schieben, da die Gangwahl ebenfalls gesperrt war und ich musste erstmal die Zapfsaeule fur ne gute halbe Stunde blockieren und hatte den ANWB schon angerufen. Nach etwa einer halben Stunde warten und 12V Batterie leer ziehen schaltete unser Cookie dann in den Tiefschlafmodus (wohl wegen der Abgefallenen Batteriespannung...). WIr haben ihn dann wieder aus seinen Tiefschlaf geweckt und komischerweise waren die Dashboard Warnungen weg und ich konnte wieder ganz normal weiterfahren.


    Zuhause angekommen, mit dem Laptop und Forswcan die Fehlerspeicher ausgelesen und naturlich waren eine ganze Menge Fehler gespeichert, was mich jedoch wundert, waren diese in den Steuergeraeten vom HEV System, der Traktionskontrolle und dem ABS abgelegt, aber keines im Motorsteuergeraet selber:/ Alle Fehler geloescht und alles war wieder gut.


    Also fur diejenigen die sich wundern, was passiert wenn man zwar noch Elektronen im Akku, aber keinen Sprit mehr im Tank: keine Sorge, man kann die Elektro Reichweite durchaus als zusaetzliche Reichweite sehen, wenn man aber bis zum "blutigen Ende" geht, ist die Fahrzeugelektronik nicht ganz so Happy hierdruber und beschwert sich spaetestend beim noetigen Tankstopp. Wenn man dann keinen OBD2 Tester dabei hat, bleibt einem entweder nur das Abklemmen der 12V Batterie oder man muss es irgendwie hinbekommen, dass der Wagen (und seine elektronik) in den Tiefschlaf gehen und dann wieder aufwecken.


    Zusammenfassend:

    nach der Anzeige 0km im Dashboard bin ich also noch total 55 km gefahren bevor der Sprit tatsaechlich leer war. Hierbei muss ich jedoch noch ungefaehr 20km abziehen die laut Anzeige elektrisch gefahren sind (also keine Einspritzung im Benziner), komme ich aus auf ca. 30km extra (undokumentierte) Reichweite. Ich denke dass ist eine Sicherheitsmarge die Ford hier eingebaut hat in der Anzeige selber. Fur mich persoenlich interessant zu wissen, da ich in Holland einen Tankpas vom Arbeitgeber habe, im Ausland aber selber vorschiessen muss und wenn ich mich mit dem Wissen uber die Reichweitenanzeige noch eben wieder zurueck "uber die Grenze retten" kann ziemlich praktische Sache die mir selber was Admin arbeit am Ende des Monats bespart......


    Falls jetzt jemand meckern will, dass ich eine Autobahn als Teststrecke missbraucht habe: denkt einmal daran dass ohne Sprit liegenbleiben in Holland keine Ordnungswidrigkeit ist und wir sowieso Tagsuber nur mit 100 fahren duerfen. Weiter hatte ich die Autobahnstrecke so ausgewaehlt, dass ich in beiden Richtungen meiner pendelstrecke jeweils halberwege eine Raststaette hatte, die ich notfalls mit ausrollen haette erreichen koennen und so niemanden ausser mir in Gefahr gebracht haette...:saint:


    Leider kann ich das nicht uber den Mueckenschwarm sagen, den ich zweimal durchkreuzte gestern, wenn es nach den Muecken geht, wuerden die mich wohl gerne wegen Voelkermord anklagen ^^^^

    Kuga Mk3 2,5 PHEV Titanium (NL Zulassung & Modell) (geb. 19.04.2021, EZ 20.05.2021)

    Kuga Mk2 1.5 Ecoboost (EZ 27.06.2017 NL Zualssung & Modell)

    Ich bin "Exil-Deutscher" in den Niederlanden (seit 2008):

    Bitte verzeiht mir wenn die Grammatik und Rechtschreibung nicht immer korrekt ist, die NL Tastatur hat halt keine Umlaute und mein Deutsch ist an einigen Stellen auch ziemlich "eingerostet".

  • Na das nenne ich mal hervorragenden Testeinsatz! :thumbup:

    Aber das Verhalten des Kuga, nach dem Tanken immer noch rumzuzicken ist schon ärgerlich. Wer will schon an der Zapfsäule seine Batterie für 10 Minuten abklemmen. Ich stelle mir das mal so schön an einer vollen Tankstelle vor, da freut sich der Tankstellenbetreiber.

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • um Ehrlich zu sein, habe ich die "Sperrung" nach dem Tanken so auch nicht erwartet und war vor Beginn meines Tests eher davon ausgegangen, dass der Wagen gleich sperrt, wenn uberhaupt. Anders haette ich mein OBDII dongle und Laptop gleich mitgenommen bei Abfahrt...


    Zum Glueck ist unsere Shell eine "Dorftanke" und das Personal war sehr hilfreich und hat mir sogar noch nen Kaffee angeboten waehrend der Wartezeit und noch was Huetchen hinter unserem Cookie abgestellt damit sich andere Leute nicht aufregen, dass ich die eine Pumpe besetzt halte. Waere das auf der Station passiert, wo meine Frau arbeitet, waere es wohl ne ganz andere Geschichte gewesen mit dem blockieren (Amsterdammer sind irgendwie immer gehetzt...), aber so ist das ganze noch mit einem gekraenkten Ego und ner halben Stunde wartezeit doch ganz gut abgelaufen....:saint::saint:

    Kuga Mk3 2,5 PHEV Titanium (NL Zulassung & Modell) (geb. 19.04.2021, EZ 20.05.2021)

    Kuga Mk2 1.5 Ecoboost (EZ 27.06.2017 NL Zualssung & Modell)

    Ich bin "Exil-Deutscher" in den Niederlanden (seit 2008):

    Bitte verzeiht mir wenn die Grammatik und Rechtschreibung nicht immer korrekt ist, die NL Tastatur hat halt keine Umlaute und mein Deutsch ist an einigen Stellen auch ziemlich "eingerostet".

  • Wow, sehr mutiger Test!

    Tolle Erkenntnisse, die sich daraus ziehen lassen - und die Tankinhaltfrage ist endlich geklärt. :thumbup:

    PHEV ST Line X in Magnetic-Grau

    Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket II, AHK schwenkbar


    Bestellt: 27.04.2021

    Baudatum: 22.06.2021
    Händlerankunft: 05.07.2021

    Abgeholt: 05.08.2021

  • Das heißt also, bei leeren Tank sollte man umgehend auf ECO und EV jetzt schalten, um ein Starten des Verbrennungsmotors zu verhindern. So kommt man ohne Störung bis zur nächsten Tanke.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Das heißt also, bei leeren Tank sollte man umgehend auf ECO und EV jetzt schalten, um ein Starten des Verbrennungsmotors zu verhindern. So kommt man ohne Störung bis zur nächsten Tanke.

    Ich hatte es nicht gemacht waehrend des Tests am Sonntag, aber evtl. waere das die Manier um das Auftreten der "Sicher Anhalten!" Stoerung und das Sperren nach dem Tankvorgang zu vermeiden... Ich hoffe Ihr habt Verstaendnis dass ich dass nun nicht so schnell testen werde. Das vom Sonntag war schon Nervenaufreibend genug fur mich und meine wundervoll verstaendnisvolle Frau........:love:

    Kuga Mk3 2,5 PHEV Titanium (NL Zulassung & Modell) (geb. 19.04.2021, EZ 20.05.2021)

    Kuga Mk2 1.5 Ecoboost (EZ 27.06.2017 NL Zualssung & Modell)

    Ich bin "Exil-Deutscher" in den Niederlanden (seit 2008):

    Bitte verzeiht mir wenn die Grammatik und Rechtschreibung nicht immer korrekt ist, die NL Tastatur hat halt keine Umlaute und mein Deutsch ist an einigen Stellen auch ziemlich "eingerostet".