Probleme mit Seitenfenstern (Doppelverglasung)

  • Heute wurde mir in der Werkstatt gesagt, dass Scheiben zwar lieferbar sind aber Ford bezahlt nicht den Austausch da kein Mangel vorhanden ist (kein Garantiefall) 😶


    Was für Möglichkeiten habe ich noch?! Kann ich als Käufer Ford kontaktieren? Oder einfach eine andere Werkstatt probieren?

    Wenn das die einzigen Mängel an Deinem Kuga sind, gratuliere ich Dir zu dem guten Auto!


    Gemessen an den Problemen, die andere hier posten, sprechen wir hierbei eher um Schönheitsfehler mit denen man aus meiner Sicht leben kann:/

    Hier würde ich mich nicht verschließen und Kredit beim Ford verspielen der ggf. zur Behebung wichtigerer Dinge nützlich sein kann ;)

  • sprechen wir hierbei eher um Schönheitsfehler mit denen man aus meiner Sicht leben kann

    Den in den geposteten Videos sichtbaren Effekt kenne ich nur von 100+ Jahre alten Scheiben in alten Häusern unter Denkmalschutz.

    Im langen Lauf der Zeit fließt das Glas nach unten, d.h. die Scheibe wird oben dünner, unten dicker und insgesamt wellig.


    Wenn ich in einem Vignale, also der teuersten Pseudeo-Nobel-Linie, Seitenscheiben eingebaut bekomme, bei denen ich vom Durchgucken seekrank werde, ist das für mich ein Mangel.

  • nein


    Wohnst du zufällig in den Niederlanden?

    ik woon wel in Nederland. Heb even gekeken bij mijn Kuga en de ramen, maar kon het van jouw omschreven foutje niet op/in mijn raampjes vinden.....

    Kuga Mk3 2,5 PHEV Titanium (NL Zulassung & Modell) (geb. 19.04.2021, EZ 20.05.2021)

    Kuga Mk2 1.5 Ecoboost (EZ 27.06.2017 NL Zualssung & Modell)

    Ich bin "Exil-Deutscher" in den Niederlanden (seit 2008):

    Bitte verzeiht mir wenn die Grammatik und Rechtschreibung nicht immer korrekt ist, die NL Tastatur hat halt keine Umlaute und mein Deutsch ist an einigen Stellen auch ziemlich "eingerostet".

  • Den in den geposteten Videos sichtbaren Effekt kenne ich nur von 100+ Jahre alten Scheiben in alten Häusern unter Denkmalschutz.

    Im langen Lauf der Zeit fließt das Glas nach unten, d.h. die Scheibe wird oben dünner, unten dicker und insgesamt wellig.


    Wenn ich in einem Vignale, also der teuersten Pseudeo-Nobel-Linie, Seitenscheiben eingebaut bekomme, bei denen ich vom Durchgucken seekrank werde, ist das für mich ein Mangel.

    Hallo,


    das sehe ich genauso wie Tom Traveler. Ich arbeite beim Glasgroßhändler und dieser Effekt, wie in den Videos zu sehen, geht überhaupt nicht und ist nur bei Antikgläsern zu sehen, bzw . auch gewünscht. Ich nehme an das Saint-Gobain als Hersteller Probleme mit einigen Chargen bei der Herstellung dieser Scheiben hatte (das laminieren der Gläser mit der PVB-Folie im sog. Autoklaven hat wohl nur schlecht funktioniert). Also ganz klar ein Mangel und egal ob das Auto 10.000 oder 58.000 Euro gekostet hat, dat geht überhaupt nicht! Klar ist die Lieferzeit gerade sehr hoch und das Glas übrigens 4mal so teuer wie vor dem Krieg (und die Glasöfen in der Ukraine sind ja auch dicht und aus Russland darf gerade kein Glas mehr in die EU geliefert werden). Also dranbleiben und sich den Mangel schriftlich bestätigen lassen (wegen der Garantiezeit).

    Als Dienstwagen fahre ich seit dem 01.09.2022 einen Kuga ST-Line X Plug-In MY 2022.50 alles in schwarz 8) und nutze iPhone mit Apple CarPlay und TomTom Navi

  • Ich war heute bei einer anderen Ford-Werkstatt und habe mir sagen lassen, dass das wahrscheinlich von Ford nicht übernommen wird. Vor Ort Stand ein Vignale mit genau so verzerrten schreiben wie bei mir.

    Der Meister fragt bei Ford nach und meldet sich, wenn es möglich ist als Garantiefall zu tauschen.


    Wie kriegt man das von Ford als Mangel anerkannt?

    Soll ich vielleicht zu TÜV fahren und die Scheiben messen lassen und mir eine Bestätigung geben lassen, dass das ein Sicherheitsrisiko ist?

    Ich meine wenn ein kleiner Steinschlag auf der Windschutzscheibe im Sichtfeld vorhanden ist heißt das Sicherheitsrisiko (ich weiß, dort spielt auch Airbag eine Rolle) und wenn die Seitenscheiben verzerrt sind ist das ok?

  • Wende Dich bitte an Deinen Verkäufer und frage diesen ob er wirklich der Meinung das dies bei einem Neuwagen keinen Mangel darstellt. Wenn dies nicht hilft dann zum Anwalt und einen Sachmangelbrief verfassen lassen (kostet ca. 150€).

    Als Dienstwagen fahre ich seit dem 01.09.2022 einen Kuga ST-Line X Plug-In MY 2022.50 alles in schwarz 8) und nutze iPhone mit Apple CarPlay und TomTom Navi