Spurhalteassistent: Erfahrungen?

  • Ich hatte schon zu viele "Überaschungserlebnisse" mit dem automatischen Fahrspurassistente um das auszuprobieren. Ich benutze ihn gelegentlich, aber immer mit mindestens einer Hand am Lenkrad. Ich hatte es schon mehrmals auf meinem Arbeitsweg, dass er in einer Innenkurve den Gegenverkehr schneiden wollte und ich beherzt eingreifen musste und auch mehrmals, dass er eine Verkehrsinsel "mitnehmen" wollte.

  • Ich hatte schon zu viele "Überaschungserlebnisse" mit dem automatischen Fahrspurassistente um das auszuprobieren. Ich benutze ihn gelegentlich, aber immer mit mindestens einer Hand am Lenkrad. Ich hatte es schon mehrmals auf meinem Arbeitsweg, dass er in einer Innenkurve den Gegenverkehr schneiden wollte und ich beherzt eingreifen musste und auch mehrmals, dass er eine Verkehrsinsel "mitnehmen" wollte.

    ich benutze ihn nur auf der Autobahn. Auf der Landstrasse oder im Stadtverkehr ist die optische Arbeitsweise des Assistenten nicht schnell und genau genug. Wird aber auch in der Betriebsanleitung von Ford mit einer ganzen Reihe von Ausrufezeichen angegeben:


    pasted-from-clipboard.png


    Weiter find ich das Risiko fur mich und mein Fahrprofil vertretbar. Klar ist sowieso dass ich als Fahrer sowieso auch bei nutzung dieser Automatiken immer noch der "Endverantwortliche" bin und auch wenn ich weniger Arbeit habe, sehe ich mich mehr in der Rolle eines Piloten. Die fliegen ebenfalls grosse Strecken auf Vollautomatik, sind aber die ganze Flugzeit damit beschaeftigt, Ihr Flugzeug und die Automatiken zu uberwachen...Das ich jetzt auf einmal anfange ein Buch zu lesen oder mich von der Strassenansicht abwenden wurde, steht fur mich absolut nicht zu Diskussion. Und wenn ich die Haende vor der Brust verschraenkt habe, sind meine Haende ja auch innerhalb von einer Zehntelsekunde wieder am Steuer......ud ich bin der Meinung wenn man sich mit der Thema Verkehrbeobachtung bei Fahren Beschaeftigt, dass man die meisten potentiell Gefaehrlichen situationen durchaus fruehzeitig erkennen kann und entsprechend eingreifen kann, BEVOR es zu einem Crash kommt......klar die idiotie der anderen ist oft schwer vorauszusehen, aber das ist sie auch ohne aktive Automatik....


    Bin selber hin- und hergerissen von diesem Ergebnis, aus der SIcht eines "faulen" Autofahrers finde ich es gewaltig. Aus meiner professionellen Sicht als IT Sicherheitsexperte find ich es eigentlich ziemlich schockierend, mit welchen einfachen Mitteln man entsprechende mehrfache Sicherheiten in der Software ausser Gefecht setzen kann.....


    Ich habe mich uber zwei Jahre Schritt-fur-Schritt an die Automatiken gewoehnt und langsam in die Grenzbereiche getastet. Wie wir unseren Cookie neu hatten, waren die meisten der Assistenten noch ausgeschaltet, aber im laufe der Zeit konnte ich das Verhalten dieser Assistenten studieren und Fahrt fur Fahrt vertrauen aufgebaut. Dazu gehoert dann auch, gut zu wissen wann und in welchen Situationen solche Assistenten einen Mehrwert oder auch Gefahr bringen....ist das gleiche mit der Dynamischen Cruise Control und der dabei gehoerenden Abstandsregelung. Auch da habe ich sicher die ersten anderthalb Jahre "mit gebremst" mit einem schwebenden Fuss uber dem Bremspedal, inzwischen lasse ich die Automaten uber 400km autobahn durchgehend eingeschaltet. Ja der Automat hat meistens einen recht agressiven Bremsstil und arbeitet manchmal ein wenig hoelzern, aber im grossen und ganzen, nachdem ich mich daran gewoehnt und gelernt habe, sind sie doch ein Mehrwert fur mich als Langstreckenfahrer der auch mal 600-800km an einem Tag abreisst....


    Last but not least: es ist ja niemand gezwungen den Assistenten zu benutzen oder sogar so auszutricksen wie ich (und andere im Netz) es getan haben...

    Kuga Mk3 2,5 PHEV Titanium (NL Zulassung & Modell) (geb. 19.04.2021, EZ 20.05.2021)

    Kuga Mk2 1.5 Ecoboost (EZ 27.06.2017 NL Zualssung & Modell)

    Ich bin "Exil-Deutscher" in den Niederlanden (seit 2008):

    Bitte verzeiht mir wenn die Grammatik und Rechtschreibung nicht immer korrekt ist, die NL Tastatur hat halt keine Umlaute und mein Deutsch ist an einigen Stellen auch ziemlich "eingerostet".

  • Ja, da bekomme ich Schnapp-Atmung...

    obwohl ich Hobbys mit hohem Selbstgefährdungs-Potential habe. Hier geht’s zudem um die Gefährdung anderer. Das hat mit Sicherheits-Fanatiker nichts zu tun.


    Selbst wenn man das mit ACHTUNG, Vorsicht und gut gemeinten Hinweisen verbreitet:

    Alleine die Verbreitung solcher Praktiken verleitet genug Vollidioten dazu, das genau so zu machen. Da kann man sich nur wünschen, dass die sich am besten schnellstmöglich alle auf einmal begegnen…


    Wer’s wirklich gut meint und wem es dabei um die Risiken geht:

    Eine Meldung an den Hersteller hätte genügt.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Meinung zur Kenntnis genommen, traue mich jedoch hier deutlich zu sagen das ich das fur mich personlich totalen Bullshit finde.


    Zum fachlichen: das ganze ist aus dem Verhalten "Reverse-Engineered", das heisst der Hersteller (Ford?) ist sich diesen Schwachstellen bewusst.....Und jetzt nicht anfangen dass das ganze ja nicht legal sei: wie hat dann der Spurhalteassistent in den Fahrzeugen eine Zulassung bekommen? Wenn es wirklich solch ein Sicherheitsproblem waere, dann haette die Zulassungsbehoerde die Erteilung der Typgenehmigung verweigern muessen....


    Und was die anderen idioten da draussen machen, naja das zaehle ich mal eben dem allgemeinen Lebensrisiko dazu.Jeder hat seine eigene Verantwortung fur sein Leben...aber jedes mal wie ein Apostel andere Menschen von der eigenen Meinung probieren zu bekehren, weiss nicht, ist auf jeden Fall nicht so mein Ding....

    Kuga Mk3 2,5 PHEV Titanium (NL Zulassung & Modell) (geb. 19.04.2021, EZ 20.05.2021)

    Kuga Mk2 1.5 Ecoboost (EZ 27.06.2017 NL Zualssung & Modell)

    Ich bin "Exil-Deutscher" in den Niederlanden (seit 2008):

    Bitte verzeiht mir wenn die Grammatik und Rechtschreibung nicht immer korrekt ist, die NL Tastatur hat halt keine Umlaute und mein Deutsch ist an einigen Stellen auch ziemlich "eingerostet".

    Einmal editiert, zuletzt von der.vogt ()

  • Diese ganzen Spielereien sind doch nur Assistenten. Der junge Assi kann halt noch lange nicht alles alleine machen und muss noch viel lernen.

    Ich benutze den Spurführungsassistenten nur noch punktuell mit der gleichen Aufmerksamkeit, als würde ich einen 5-jährigen auf dem Beifahrersitz bitten, mal kurz das Lenkrad zu halten.

  • Meinung zur Kenntnis genommen, traue mich jedoch hier deutlich zu sagen das ich das fur mich personlich totalen Bullshit finde.


    Zum fachlichen: das ganze ist aus dem Verhalten "Reverse-Engineered", das heisst der Hersteller (Ford?) ist sich diesen Schwachstellen bewusst.....Und jetzt nicht anfangen dass das ganze ja nicht legal sei: wie hat dann der Spurhalteassistent in den Fahrzeugen eine Zulassung bekommen? Wenn es wirklich solch ein Sicherheitsproblem waere, dann haette die Zulassungsbehoerde die Erteilung der Typgenehmigung verweigern muessen....


    Und was die anderen idioten da draussen machen, naja das zaehle ich mal eben dem allgemeinen Lebensrisiko dazu.Jeder hat seine eigene Verantwortung fur sein Leben...aber jedes mal wie ein Apostel andere Menschen von der eigenen Meinung probieren zu bekehren, weiss nicht, ist auf jeden Fall nicht so mein Ding....

    Lieber Kollege, mal etwas runter vom Gas bitte.

    Du hättest es mir mit Deiner frontalen Reaktion einfach gemacht, ebenso frontal und hier deutlicher zu werden, ist aber nicht mein Stil.


    Zunächst auch ganz „technisch“, um in Deinem Bild zu bleiben:

    Ford und KBA haben bestimmt geprüft, ob das von begnadeten Fahrern mit Plastik-Flasche ausgetrickst werden kann… und das war gar kein Problem. Alles klar.


    Zur Verantwortung:

    Die trägst Du für die Vollidioten sehr wohl mit, wenn Du das verbreitest; ob hier oder anderswo. Auch noch schön bebildert, damit’s einfacher wird zum Nachmachen.


    Wer hier bullshit schreibt, sollen andere beurteilen.

    Tatsache ist, dass wohl außer Frage steht, welche Einstellung gefährlich ist.

    Wenn das aber für Dich zur freien Meinungsäußerung gehört, das weiter zu verbreiten, und Dir dabei die Nachmacher völlig egal sind, weil Du gar keinen Zusammenhang zu Deiner Verbreitung sehen willst, dann ist das sehr bedauerlich.


    Von mir aus kannst Du doch auf Dein eigenes Risiko tun was Du willst.

    Meine Meinung hierzu habe ich absolut ausschließlich zur Außenwirkung Deines Beitrags auf andere, weniger bedachte Mitmenschen, geäußert.

    Das hier, ebenso wie Facebook und wo Du sonst noch „Deinen Trick“ verbreitest, sind öffentlich zugängliche Plattformen.

    Was dies mit „Bekehrung“ zu tun hat, bleibt erst mal Deine Interpretation.

    Denk vielleicht einfach nochmal drüber nach.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Für meinen Teil nutze ich die Automatik nur ohne die intelligente Schildererkennung, da die Reaktion des Systems darauf zu langsam ist. Wenn ich in die 70er Zone fahre mit 100 ist mir die Abbremsung zu spät. Da rast man ja noch mit 80 in den Blitzer. Andersherum genauso. Von 100 auf 130 beschleunigt er mir zu stark. Somit ist die "intelligente" Zuschaltung für mich kein Thema.


    Was aber gut klappt - bei normalen Wetterverhältnissen - die Fahrt über Landstaßen und Autobahnen. Ich nutze den Assistent jeden Tag auf meiner Pendelstrecke. Da neige ich auch mehr dazu mal hinter einem LKW zu verweilen was auch dem Verbrauch gut tut. Im Stadtverkehr nutze ich es nicht oder nur selten, da er mir zu barsch in die Kurven fährt und eben nicht jede Stadt, Gegebenheit und Kurve es zulässt 50kmh beizubehalten.


    [...]

    Meine Meinung hierzu habe ich absolut ausschließlich zur Außenwirkung Deines Beitrags auf andere, weniger bedachte Mitmenschen, geäußert.

    Das hier, ebenso wie Facebook und wo Du sonst noch „Deinen Trick“ verbreitest, sind öffentlich zugängliche Plattformen.

    Was dies mit „Bekehrung“ zu tun hat, bleibt erst mal Deine Interpretation.

    Denk vielleicht einfach nochmal drüber nach.

    Du hast da schon nicht unrecht mit, sollte man schon reflektieren können.

    KUGA PHEV ST Line X Automatik in magnetic grau, Vollausstattung ohne Panoramadach

    Bestellt / Gebaut / Abgeholt: 30.09.2021 / 30.05.2022 / 02.08.2022

    Zufriedenheit: Reichweite elektrisch in Ordnung, Fahrgefühl gut, Verbrauch insgesamt sehr gut

    ohne Heckklappensensor, 200€ Gutschrift erhalten im August 2022

    BAFA erstellt / bewilligt / überwiesen (4.500€): 06.08.2022 / 26.08.2022 / 30.08.2022

  • Für meinen Teil nutze ich die Automatik nur ohne die intelligente Schildererkennung, da die Reaktion des Systems darauf zu langsam ist. Wenn ich in die 70er Zone fahre mit 100 ist mir die Abbremsung zu spät. Da rast man ja noch mit 80 in den Blitzer. Andersherum genauso. Von 100 auf 130 beschleunigt er mir zu stark. Somit ist die "intelligente" Zuschaltung für mich kein Thema.

    Ich stelle / drücke immer auch auf „L“ dann bremst er stärker ab. Ich bin mit dem adaptiven und intelligenten Abstands- & Geschwindigkeits Automatk sehr zufrieden und nutze diese fast immer.

    Als Dienstwagen fahre ich seit dem 01.09.2022 einen Kuga ST-Line X Plug-In MY 2022.50 alles in schwarz 8) und nutze iPhone mit Apple CarPlay und TomTom Navi

  • Kann mir bitte jemand sagen, wie ich beim starten nur den Spurhalteassistent dauerhaft deaktiviert bekomme? Den Geschwindigkeitsregler nutze ich gerne, jedoch nervt es mich, ständig links am Hebel beim Startvorgang den Spurhalteassistent zu deaktivieren. Im Menü gibt es keine Auswahl zur Deaktivierung.

    Ford Kuga PHEV in Magnetic Metallic

    Ausstattung: ST-Line X


    Alle Pakete (Technologie, Assistenz, Winterpaket ll) + schwenkbare AHK außer Panoramadach

    Ganzjahresreifen auf 18 Zoll


    Bestellt: 19.01.2022

    Geplante Produktion: 14.07.22

    Baudatum: 18.07.22

    SYNC Version: SYNC3 v3.4.21194

    Geplante Lieferung: 25.08.22

    Lieferung an Händler: 18.08.22

    Abholung: 27.08.22

  • …wird dir keiner sagen, weil es nicht dauerhaft auszuschalten geht - der Knopfdruck am Blinkerhebel bleibt…😉

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!