Beiträge von FrankyB68

    Wie gesagt, das war die Aussage des FFH. Die wurden scheinbar bei der Wartungsschulung für den Kuga PHEV explizit darauf hingewiesen dieses "spezielle" Kältemittel, und NUR dieses, einzufüllen...

    Vllt ist ja das R1234yf genau dieses und eben nicht mit R134a gleichzustellen.


    Ob das nun mit Nötigung oder Werkstattbindung zu tun hat, keine Ahnung. Ich dachte, es könnte hier dazu beitragen, ggf mal in eurer FFH Werkstatt gegen zu fragen...


    Gruss

    Ich würde das in jedem Fall in ner Ford Werkstatt machen lassen. Da kann man nicht irgendein Kältemittel einfüllen. Hatte erst vor kurzem einen Termin in der Werkstatt, da auch bei mir die Klimaanlage recht laut ist und ich abklären wollte, ob das Ding nicht vllt defekt ist.


    Erste gute Nachricht: Klimakompressor ist nicht defekt, das Ding ist einfach so laut.

    Zweite Nachricht: Da gehört ein spezielles Kältemittel rein, welches nicht elektrisch leitend ist. Scheinbar kann, wenn ein 08/15 Kältemittel eingefüllt wird, dies zu einem Totalausfall des Kuga führen, da dieser "denkt", es läge ein Kurzschluss vor und schaltet den Kuga vorsichtshalber auf TOT.


    Wie gesagt, war die Aussage vom FFH. Wie das gemessen wird, keine Ahnung...


    Gruss

    Ich war letzte Freitag beim freundlichen FFH und habe ihm die Klimakompressor-Problematik live vorgeführt. Er prüfte das an einem baugleichen Vorführfahrzeug... gleiches Verhalten. Der Kompressor ist so laut. Beruhigt mich insofern, dass das Ding nicht defekt zu sein scheint.


    Egal wie es kommt, wenn da was kommt, ich habe es gemeldet. Schon allein wg der Garantie...


    Gruss

    Genau darin liegt auch das Geheimnis. Eco-Modus (innerorts EV-Jetzt/EV-Auto, außerorts EV-Später, defensive Fahrweise, Rekuperation nutzen, wo immer es geht, "segeln", viel Tempomat bzw IACC, starkes Beschleunigen vermeiden, unnötige Stromfresser ausschalten... Erstens kommt man entspannter ans Ziel, zweitens kommt man elektrisch weiter, drittens freut es den Geldbeutel, viertens... gibt bestimmt noch viele weitere Argumente.


    Wenn ich mal Spaß haben möchte, aktiviere ich schon auch mal den Sport Modus... und habe dann auch Spaß. Komme dann aber auch wieder runter und fahre vor allem defensiv...


    Gruss