Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Genau darin liegt auch das Geheimnis. Eco-Modus (innerorts EV-Jetzt/EV-Auto, außerorts EV-Später, defensive Fahrweise, Rekuperation nutzen, wo immer es geht, "segeln", viel Tempomat bzw IACC, starkes Beschleunigen vermeiden, unnötige Stromfresser ausschalten... Erstens kommt man entspannter ans Ziel, zweitens kommt man elektrisch weiter, drittens freut es den Geldbeutel, viertens... gibt bestimmt noch viele weitere Argumente.


    Wenn ich mal Spaß haben möchte, aktiviere ich schon auch mal den Sport Modus... und habe dann auch Spaß. Komme dann aber auch wieder runter und fahre vor allem defensiv...


    Gruss

    Fahrzeug:

    Kuga MK3 Titanium X PHEV

    Magnetic Metallic

    + abnehmbare AHK

    + Assistenzpaket

    + Winterpaket II

    + Technologiepaket

    + 18" 10-Speichen Y-Design Felgen mit Allwetterreifen

    + Ford Flatrate+ für 4 Jahre

    Bestellt: 22.04.2022 (aus Vorlauf)

    Produktion: 07.10.2022

    Fahrzeugübernahme 24.11.2022

  • Wenn ich mal Spaß haben möchte,

    Kaufe ich mir einen Mustang mach E.

    Ich schaue auf den Verkehr und versuche so gut als möglich mitzuschwimmen und nicht alle anderen aufzuhalten.

    Und wenn es kalt- dann will ich warm.

    Das einzige auf was ich verzichte ist das Radio. Auf die Nachrichten kann ich verzichten.

    Ich tanke zu 100% (jetzt im Sommer) Sonnenstrom. Von daher.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Na ja, das ist ja nicht die Reichweite, die tatsächlich zu erreichen sein wird, sondern die das System „vorhersagt“ - das ist ja so ein bisschen wie zum Hellseher zu gehen und sich die Lottozahlen vorhersagen zu lassen🥴

    Entscheidend ist doch, was du real tatsächlich rein elektrisch mit einer Ladung gefahren bist - und das werden mit Sicherheit keine 99,9km sein…

    Berichte doch einmal den Wert, den du im realen Betrieb elektrisch gefahren bist, wenn die Außentemperaturen hoch genug sind, du ökonomisch fährst und das Strecken- und Fahrprofil passen, schätze ich einen Wert um die 70km ein.


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Gestern 75 km rein elektrisch gefahrene Strecke im Stadtverkehr und Landstraße (ca. 50 km) bei einer Vorhersage der Reichweite von 68 km. 🚙 👍

    Ford Kuga Vignale 2.5l PHEV Automatik

    Magnetic GrauMetallic

    19 Zoll Felgen mit Ganzjahresreifen

    Zulassung 12/2022

    PV-Anlage - Ladeziegel

  • Nachtrag: Zum Beitrag von Kollege Michael2022.

    Dazu ist der Motor gelaufen (Temperatur-Anzeige) ?

    Im Mischbetrieb und Wechsel zwischen EV Später (bei Lastanforderung) und EV Jetzt (ohne Last) fährt man definitiv am effizientesten mit beiden Antriebsarten. Das macht ja auch unter dem Gesichtspunkt Effizienz absolut Sinn. Die fast dreistellige Reichweiten-Anzeige ist damit natürlich schön anzuschauen.


    Aber so oder so - von den Verbrauchswerten des Kuga kann man ja auch begeistert sein. Für mich jedenfalls war dieser Aspekt, bei allen sonstigen bisherigen Problemen - neben dem Fahrspaß und der Vielseitigkeit -, der Grund zum Durchhalten.

    Aber wie man immer wieder sieht, sind auch hier die Einschätzungen sehr unterschiedlich und abhängig von vielen individuellen Faktoren.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • So handhabe ich das seit zwei Jahren - bei längeren Bergaufpassagen oder Geschwindigkeiten über 70 km/h im EV-später, in den übrigen Fällen EV-jetzt.


    Damit erreiche ich die Verbrauchswerte, die gerne vom ein oder anderen als unrealistisch abgetan werden - ichnkann damit gut leben... ;)


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Ich fahre grundsätzlich so, dass ich nur längere Strecken mit Normal fahre und sonst immer EV. Das Schätzeisen auf der Anzeige zeigte mir schon 75 km an. Laut Datenblatt sollen es ja nur 57 sein.


    Hier in der Region ist es übrigens hügelig. D. h. es sind schon sehr gute Werte, wenn man die 15 kWh/100 km angezeigt bekommt. Das geht aber wirklich nur mit flooten, rekuperieren mit L-Taste, vorsichtigem Gasfuß, ausrollen lassen wo möglich und immer alle überflüssigen Verbraucher aus.


    Leider stellt sich hier die Klimaanlage gelegentlich wieder ein :cursing:

  • Damit erreiche ich die Verbrauchswerte, die gerne vom ein oder anderen als unrealistisch abgetan werden - ichnkann damit gut leben...

    Das hat nichts mit surrealistisch zu tun. Das ist schon klar wie man solche Werte erreicht. Darum bist du bestimmt auch der Beliebteste auf unseren Landstraßen. Sei froh dass du nicht alles hörst was andere Autofahrer so zu sagen haben wenn du vor ihnen fährst. :thumbup:

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil