Spurhalteassistent: Erfahrungen?

  • Dieses "peinlich-billige Knöpfchen im Blinkerhebel", wie du es nennst, haben andere Autos auch an derselben Stelle, zum Beispiel unsere Audis.


    Ich bin froh, dass sich zumindest einige Autohersteller ausnahmsweise einmal einig sind, wo bestimmte Funktionen bedient werden, und nicht jeder wieder sein eigenes Süppchen kocht. Von daher finde ich das garnicht so peinlich.

    Meine Aussage bezog sich nicht auf den Ort, sondern auf Material und Haptik. ;) .... und die ist bei dem Knöpchen wirklich "peinlich-billig". Ebenso der Heckwischerschalter .... da merkt man schon den Rotstift !

    Ford Kuga 2.0 Ecoblue AWD ST-Line X EZ: 09.20

  • Zitat

    ... peinlich-billigen Knöpfchen ...

    dann haste noch nicht die Knöpfe und Schalter des outi gesehen und „gefühlt“... 70er Jahre...

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Hier im Münchner Bereich bin ich bisher auch sehr zufrieden. Ich kann aber den Einwand von hirnmutant nachvollziehen. Bin auch ab und zu in dem Bereich um Beelitz/Brandenburg/Potsdam unterwegs und hatte dort mit meinem Focus (auch alle Assis an Board) auch schon meine komischen Erfahrungen. Gibt dort auch viele Landstrassen ohne Mittellinie zb.

  • dann haste noch nicht die Knöpfe und Schalter des outi gesehen und „gefühlt“... 70er Jahre...

    ...oh ... wenn die ähnlich sind unserer rollenden Einkaufstasche (Mitsubishi Space Star), dann weiß ich was Du meinst ^^:D;)

    ...das hat aber auch irgendwie seinen Charme. Wenn man da den Schalter für die Sitzheizung "bedient", wirkt das als ob man ein Kernkraftwerk im Unterboden aktivieren will.:P

    Ford Kuga 2.0 Ecoblue AWD ST-Line X EZ: 09.20

  • Ot on

    jep, und so ist das auch, wenn du die Kofferraumklappe von innen per Knopf öffnen willst, oder die Geschwindigkeit von Tempomat erhöhen oder verringern willst, die Wippschalter für die Popowärmer, und das beste der Knopf, um die Funktion der Kofferraumöffnung per fb oder von innen abzuschalten... ein guter alter runder „Federknopf“, Eindrücken aktiviert, herausdrücken deaktiviert?

    Ich bin mal gespannt, wie der outi 2022 von innen gestaltet wird, nachdem Mitsubishi sich nun doch dazu entschieden hat, im europäischen und damit auch im deutschen Wirtschaftsgebiet weiterhin in der Fahrzeugbranche präsent zu bleiben (wohl einer Kooperation mit Renault I.S. Co2-Flottenverbrauch zu verdanken?).

    Ot off

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich habe hier auch ein paar Stellen, an denen ich den Spurhalteassi lieber ausschalte, einfach weil die Straße so schmal ist, dass er laufend meckert. Der Spurführungsassi hat da noch deutlich mehr Probleme. Hier gibt es Straßen, die haben eine Leitlinie und eine Teernaht, dreimal dürft Ihr Raten, an welcher 'Linie' sich der Kuga orientiert..

    Oder auch dieser Fehler...Bundesstraße einspurig in jede Richtung mit einer Abbiegespur für den Gegenverkehr. Der Führungsassi führt das Auto wunderbar perfekt in seiner Spur an der Abbiegespur vorbei, an dem Punkt aber, wo sie für den Gegenverkehr entsteht, ist sie etwas unglücklich von der Straßenmeisterei aufgemalt worden, und so kommt es, dass der Kuga auf einmal in die Gegenspur fahren möchte.


    Also vom Niveau eines Tesla sind wir hier noch Jahre entfernt, von Ausgereift kann man schon gar nicht sprechen wollen...aber auf der Autobahn tut er was er soll (Baustellen hat er auch schon gemeistert, aber auch schon drin versagt).

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • ... perfekt ist anders, aber man sieht, dass auch Fahrzeuge, die autonomes fahren für sich in Anspruch nehmen, mit tödlichen Folgen versagen (wobei ich in dem Tesla-Fall keine weiteren Hintergründe kenne)-insofern ist auch das Niveau von Tesla zwar ein anderes aber bei weitem nicht fehlerfrei.

    Bei unseren Kugas ist das alles, so wie ausgewiesen, Standard „autonomes fahren 1“, ein Assistent, der nicht eigenständig denkt und Situationen beurteilen kann sondern schlichtweg „unterstützen“ kann, aber eben nicht Fehlerfreiheit gewährleistet.

    Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, fast nur noch mit dem adaptiven Tempomaten und dem Spurhalteassi zu fahren, das macht er imho ganz gut und relativ verlässlich...


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • jep, stimmt...sorry?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich glaube momentan gibt es kein Auto, das höher als Level 2 ist....nicht mal Tesla, aber die dürften es am schnellsten auf 3 und höher schaffen, da die ja jeden Tag gigantische Datenmengen von Ihren Autos sammeln und ihre karren deshalb viel schneller lernen können.


    Das ist etwas, dass ich bei uns deutschen leider etwas bemängeln muss, wir wollen die perfekten Assistenzsysteme haben, sind aber nicht bereit unsere Daten zu teilen, damit die Systeme schneller lernen können. Auf die Art werden wir ratzfatz von allen anderen abgehängt...

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11