Welche „Mängel (Mangel)“ habt ihr an eurem Kuga PHEV festgestellt? Welche konnten behoben, welche konnten nicht behoben werden?

  • Hallo Freunde und aushaltende Nochfreunde des Kuga PHEV!


    Langsam vergeht mir so ein bisschen die Freude an meinem Kuga PHEV. Zwar fahre ich nach wie vor gerne mit diesem Auto, aber die Häufung ärgerlicher und möglicherweise langfristig ernster Mängel, die Ford nicht beheben kann oder aus Kostengründen will, lassen meine Freude doch sichtlich absinken.

    Mich interessiert einmal, wie ihr so über die „Mängel“ denkt, bin ich zu empfindlich, lege ich einen zu hohen Maßstab an, geht ihr mit meinem schwindenden Vertrauen in das Auto konform…?

    Es wäre schön, würdet ihr eure „Probleme“ mit dem Kuga PHEV schildern, wenn genügend immer wiederkehrende Probleme auftreten, erwäge ich eine Umfrage mit den wichtigsten Mängeln…



    Mein Auto weist nach nunmehr fast 9 Monaten und gefahrenen 7300km folgende, als solche von mir empfundene Mängel auf:



    Schwache 12V-Batterie, mehrfacher Tiefschlaf, bisher noch kein Totalausfall

    Händleranzeige - voraussichtlich Maßnahmen im Januar 2022


    Rasseln im Motor/Getriebe

    Händleranzeige - keine Mängelbeseitigung derzeit möglich, nochmalige Problemaufnahme im Januar 2022


    Häufiges Anspringen des Verbrenners im EV-Jetzt-Fahrmodus

    Händleranzeige - update durchgeführt, weitere Verschlechterung - voraussichtl. neue Maßnahmen Januar 2022


    Starkes Bremsenquietschen, insbesondere beim Rückwärtsbremsen

    Händleranzeige - keine Gegenmaßnahmen bekannt, nochmalige Problemaufnahme Januar 2022


    Massiver, unverhältnismäßiger hoher Einbruch der elektrischen Reichweite

    Händleranzeige - Problemaufnahme im Januar 2022


    Knacken im elektrisch verstellbaren Fahrersitz

    Wird im Januar mit bemängelt



    Gruß

    ModMax

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Projekt Kuga PHEV ()

  • Moin Moin

    Wir haben nach 11 Monaten mit 18800 km Fahrleistung nur das Problem mit dem Getriebe Rasseln auf Schaltposition N und P! Der Mangel ist bei Ford notiert und ist daher von der Garantie abgedeckt! Also warten wir ab was Passiert! Ansonsten sind wir mit unserem Kuga sehr sehr zufrieden. :love:

    Gruss Wotti


    KUGA TITANIUM X PHEV

    Model My 2021.25,

    165 kw, Croma Blau mit fast allen Extras!

    Bestellt 29.07.20

    Baudatum 18.12.20

    beim Autohaus angekommen 14.01.21

    Ez 22.01.21

    Wir sind begeistert von unserem Kugi!?<3

  • Hallo

    Man kann den Unmut einiger Kuga Besitzer gut verstehen, ich selber Ärger mich auch das ein oder andere Mal über meinen Kuga.

    Im allgemeinen bin ich mit dem Fahrzeug zufrieden außer mit der relativ "billigen" Materialauswahl im Innenraum, das hätte man in dieser Preisklasse wesentlich besser machen können und die Gepäckablage mit der Befestigung ist ein Witz.

    Mein Kuga weist leider auch nach 8 jungen Monaten in Betrieb und 8300km einige "Fehler" auf:


    Rasseln im Motor/Getriebe

    1 x Händleranzeige -Leider keine Mängelbeseitigung derzeit möglich da es noch keine Ersatzteile dafür gibt.

    Laut Ford Zentrale kann der Kunde ohne bedenken das Fahrzeug ohne Einschränkungen weiter fahren.



    Starkes Bremsenquietschen, beim Rückwärtsbremsen

    2 x Händleranzeige - Beim 1. mal wurden die Beläge gereinigt und alles überprüft.

    Nach einem Tag fing die Bremse wieder schön laut an zu quietschen, also wieder 2,5 Wochen auf einen neuen Termin gewartet.

    Beim 2. Versuch wurden die Bremsbeläge komplett gewechselt.

    Leider quietscht es 2 Tage nach der "Reparatur" wieder etwas, zwar nicht so laut aber es quietscht.

    Ich beobachte die Sache weiter, wenn es lauter wird kommt Termin Nr.3



    Lautes klappern und knattern von der Türverkleidung Fahrerseite

    2 x Händleranzeige - Beim 1. mal wurden die Türverkleidungen, Verkleidungen der B-Säule Fahrerseite ausgebaut und großflächig neu "gepolstert" mit einem dicken Filzklebeband, einige Kabelstränge in der Fahrertür wurden dabei auch gepolstert.

    2 Tage stand der Wagen dafür in der Werkstatt, nach einem Tag fing es wieder an aber leiser und an einer andern Stelle in der Fahrertür.

    Also wieder neuen Termin gemacht und wieder 2,5 Wochen darauf gewartet.

    Beim 2. Versuch wurde wieder die Fahrertürverkleidung entfernt und es wurde der Übergang der Türverkleidung zur Fensterleiste unterpolstert .

    Bis jetzt ist Ruhe selbst auf sehr schlechten Kopfsteinpflaster, die Werkstatt- Jungs haben gute Arbeit geleistet.


    So, das war es erst mal.

    Mal sehen wie es so weiter geht, manchmal erwische ich mich schon immer selbst wie ich heimlich nach dem Hyundai Tuscon PHEV schaue obwohl ich schon immer nur seit den 80'er Ford gefahren bin.:/;)


    Gruß

    Kuga Mike8)

    Aktueller Fahrzeugbestand:

    1. 2021'er Ford Kuga Vignale 2.5 PHEV

    2. 2006'er Ford Focus Ghia 1.6 Automatik

    3. 2006'er Ford Fusion Plus 1.6 Automatik

    4. 98'er Ford Scorpio Ghia 2.3 Automatik Limousine

    5. 65'er Ford Taunus 12M P4 TS Coupe

    6. 64'er Ford Taunus 17M P5 TS Limousine


    Ford Kuga Vignale PHEV-"Volle Bude"

    Lucid Rot-Fahrerassi. Pa.-Winter Pa.-Panorama-Da.-Tech. Pa.-Dashcam -Allw.Reifen

    Alarm-Wendematte-Trennnetz-AHK Vorb.

    Bestellt: 06.08.20

    Baud.: 17.02.21

    Lieferd. : 25.03.21

    Abhol. Händl.30.03.21

  • Das Problem mit der schwachen Batterie ist auf die Dimensionierung zurückzuführen. 45 Ah gab es schon vor 20 Jahren in Kleinwagen. Da arrangiere ich mich mit und lade regelmäßig nach.


    Das Getriebeproblem geht natürlich garnicht. Ob da ein „Dämpfer“ hilft, was auch immer das sein soll, wage ich zu bezweifeln. Hat unser PHEV bei 6.000 KM Laufleistung zum Glück ( noch ) nicht.


    Das Anspringen des Motors bei EV-Jetzt hat unserer ab und zu auch und sehe ich nicht als Mangel. Ich kann zwar kein „System“ erkennen, ist aber vermutlich so gewollt. Kann ich mit leben. Das kann unter Umständen nach dem Reklamieren nur verschlimmbessert werden. „Never change a Running System“.


    Meine Bremsen quietschen nicht. Sie rattern oder knarzen und es gibt beim langsamen Rollen nur auf oder zu. Dazwischen gibt es nichts. Fein dosiertes Bremsen im Stand, um zum Beispiel nah an ein Hindernis heranzurollen, ist nicht möglich. Da passt die Materialpaarung Bremsscheibe zu Belag nicht. Wenn ich mal in der Nähe der Werkstatt bin, schaue ich rein. Da braucht es andere Bremsbeläge.


    Der einzige Mangel, den unserer hatte, war ein zu weiches Sitzkissen auf der Fahrerseite. Das wurde erneuert und jetzt passt es.

    Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter


    19.03.2021 - Auto bestellt

    18.05.2021 - Auto gebaut

    01.06.2021 - Anlieferung Händler

    06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt

  • Schwache 12V-Batterie

    In meinen Augen völlig unterdimensioniert für eine PHEV. Wird in Zukunft vermehrt zu Problemen führen. Deutet sich bei mir) Wagen MY2022) auch schon an!


    Rasseln im Motor/Getriebe

    Hab ich nicht oder noch nicht!


    Häufiges Anspringen des Verbrenners im EV-Jetzt-Fahrmodus

    Ja tritt seit 5 Tagen auf, allerdings sieht sich die Werkstatt außerstande mir einen Termin in vernünftiger Zeit zu benennen (sind überlastet)


    Spaltmaße / Verarbeitung

    Wird zum Thema werden! So wie meine Motorhaube z.B. sitzt, kann sie nicht bleiben.

    Identisches trifft auf die Scheinwerfer zu!

    Man (n) könnte annehmen es ist ein Fahrzeug aus dem Low Budget Segment um nicht Dacia zu sagen und nicht ein 50.000 € Auto

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Dann mache ich mal weiter hier.


    Schwache 12V-Batterie
    ,
    mehrfacher Tiefschlaf, ein Totalausfall mit Fremdstart


    Rasseln im Motor/Getriebe

    Bei mir zudem mit vorwärts Ruckeln in Stellung N. Alles, wie schon detailliert hier berichtet.


    Anspringen des Verbrenners im EV-Jetzt-Fahrmodus

    Seit Laden auf 80 % kein Problem mehr. „Intelligenten“ Tempomat nutze ich nicht mehr, aus anderen, hier schon diskutierten Gründen.


    Starkes Bremsenquietschen, insbesondere beim Rückwärtsbremsen

    Tritt bei mir nur beim Vorwärts fahren auf und ist für mich (bisher) noch akzeptabel. Bin froh, nicht alle Mängel „erwischt“ zu haben… bisher.


    Massiver, unverhältnismäßiger hoher Einbruch der elektrischen Reichweite

    Bei 80% Ladestand Anzeige von ca. 30 km, real gefahrene 20-25 km.



    Eine Erweiterung der Auflistung von mir. Leider, hätte gerne darauf verzichtet:


    Schiefe Türen, schiefe Heckklappe


    Windgeräusche

    offensichtlich durch undichte Türen; für mich eindeutig feststellbar nach mehreren Monaten im davon unbelasteten Leih-Kuga.


    Kunststoff-Verkleidungen innen fehlfarben


    Knacken in der Lenkung

    ab ca. 5000 km


    Bremsscheiben hinten mit auffallend schlechtem Tragbild

    auch nach fast 10000 km unverändert, trotz bewusstem Umgang.


    Ausfall Radio


    Aktueller Stand:

    Der Wagen war jetzt eine ganze Woche in der Werkstatt. Was wurde gemacht/ durfte gemacht werden?

    Wie erwartet, natürlich „Batterie in Ordnung“. Nach Rücksprache mit Ford: Neues Update aufgespielt für Audio-Modul, Batterie geladen. Batterie wurde geprüft. Batterie-Shunt/Sensor sei auch in Ordnung. Es sei danach „schon viel besser“ geworden.

    Kunststoffteil innen ausgewechselt. Passt nun zumindest besser als vorher.


    Türen ausgerichtet, nur auf einer Seite. Windgeräusche blieben. Heckklappe versucht, kann aber nicht passend gerichtet werden.

    Das war’s. Eine Woche für ein Kunststoffteil, welches erst am vorletzten Tag bestellt wurde, obwohl der Wechsel bekannt war. Dazu ein Software-Update. Vorstellbar aber, dass der Radio-Ausfall behoben wurde. Hatte nur noch keine längere Fahrt seit Werkstatt-Aufenthalt.

    Tatsächlich hat die Batterie zunächst über 13 Volt Ruhespannung gehabt. Nach zwei Tagen wie gewohnt Abfall auf 11,6 Volt. Dann wieder alles wie gehabt, Ausfall keyless, Ausfall BLIS…
    Wie schon erwartet: Gezwungen, auf den nächsten Total-Ausfall zu warten.


    Motor-Rasseln:

    Problem Schwingungsdämpfer. Das Problem ist Ford schon länger bekannt. Der Austausch über Demontage Motor/Getriebe wäre aufwendig, deshalb wird das derzeit nicht einmal als Einzelfall-Lösung angeboten. Es könne nichts „passieren“. Es sei unbedenklich, auch das vorwärts Ruckeln bei mir.

    Dass an einer übergreifenden Lösung noch gearbeitet werde, halte ich vor diesem Hintergrund für pure Hinhalte-Taktik.


    Fazit:

    Ärgern und abbrechen oder weiter mit Prinzip Hoffnung? Noch fahre ich ihn zu gern, unseren Kummer-Kugi.

    Mal sehen über den Winter.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Es wäre schön, würdet ihr eure „Probleme“ mit dem Kuga PHEV schildern, wenn genügend immer wiederkehrende Probleme auftreten, erwäge ich eine Umfrage mit den wichtigsten Mängeln…

    (Wiederkehrende) Probleme oder mit dem Kuga PHEV habe ich KEINE.


    Erst letzte Woche war ich zur obligatorischen Jahresdurchsicht beim FFH: keine Probleme, nicht nicht einmal Updates mussten gemacht werden (obwohl ich selbst zwischenzeitlich in nun fast einem Jahr und in Eigenregie auch keine gemacht hatte). Sync ist auf dem aktuellsten Stand, das muss der Kuga zuhause über W-LAN selbst aktualisiert haben. WIe auch immer.


    Was mir allerdings fehlt:


    beheizte Scheibenwaschdüsen:

    Letzte Woche war ich bei -9°C auf der Autobahn unterwegs, und da ist (natürlich) die linke Spritzdüse der Scheibenwaschanlage "erforen". Ich hatte vor langer langer Zeit schon einmal bemängelt, dass der Kuga keine beheizten Düsen hat. Bin damals aber auf sehr viel Unverständnis hier im Forum gestoßen ...


    Scheinwerfer-Reinigungsanlage:

    Die war bei meiner Bestellung damals noch im Ausstattungsfang enthalten, wurde aber dann gestrichen. Das fand ich damals ärgerlich, jetzt bei den winterlichen Fahrverhältnissen und der Salzlake auf abgestreuten Autobahnen vermisse ich sie sehr stark, weil die Lichtleistung nach hunderten Kilometern Fahrstrecke doch deutlich nachlässt.


    So richtig tiefwintertauglich ist der Kuga deshalb nicht. Ansonsten fehlt meinem Kuga absolut nix. Die ganzen oben beschriebenen Mängel sind mir bisher völlig unbekannt, habe auch nach mittlerweile fast 20.000 km kein Getrieberasseln. Die im Winter nachlassende elektrische Reichweite sehe ich als systembedingt an, jedoch nicht als Mangel. Es gibt keine Veränderung zum letzten Winter.


    Wenn ich demgegenüber an den Leihwagen (Kuga St-LineX Ecoboost) denke, den ich in der Übergangszeit des großen Akkuproblems fahren durfte: Da hätte ich eine längere Liste aber so richtig großer Probleme. Bei diesem Auto war ich froh, dass ich ihn schnell wieder abgegeben konnte, den hätte ich freiwillig nicht lange gehabt. Da ging es aber nicht um Bremsenquietschen, Klappern oder Windgeräusche, der hatte "richtige" Probleme im Fahrverhalten, in der Regenwasser-Ableitung über die Seitenscheiben, im LED-Licht, usw. Aber das Thema war nach drei Monaten und 3.400 km gottseidank durch.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Ahoi haben jetz knapp 30k km runter und insgesamt bin ich soweit zufrieden. Zumindest habe ich die oben genannten Punkte nicht oder fallen mir nicht auf.

    Ich habe dafür folgende Probleme:


    Die Halterung der Hutablage ist wirklich ein Witz. Mittlerweile fällt das Teil sogar bei der Fahrt in Kofferraum... WTF?


    Und das Fenster beim Fahrer schließt nicht mehr richtig. Sobald ich ganz nach oben fahre, geht es automatisch wieder fast bis ganz runter. Muss mich dann Millimeterweise vor tasten um es halbwegs zu schließen. Natürlich, ganz Vorführeffekt, ging es beim Winterreifenwechsel wie es sein sollte und zack 2 Tage später fängt es wieder an :-/ Wird spätestens beim Sommerreifenwechsel gemacht.

  • …Halterung Kofferraumabdeckung ist ein immer währendes Thema, nimm mal die Sufu, da haben einige User Tipps, wie das Teil besser hält…

    Zum Thema Fenster - auch hier bitte mal die Sufu benutzen, da gibt es eine Möglichkeit, die Fensterheber zurückzusetzen, dann sollte es wieder funktionieren?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Jap gerade probiert mit der Erklärung hier ausm Forum. Mit dem neu anlernen hat funktioniert.


    Und hab die Halterung der Abdeckung mit kleinem schwarzen Draht vertüttelt, allerdings fällt von Zeit zu Zeit das ganze Plastedings von der Hubablage selbst auseinander. Das ist ja auch weder geklebt oder geschraubt, noch hat es gute Widerhaken.