Welche „Mängel (Mangel)“ habt ihr an eurem Kuga PHEV festgestellt? Welche konnten behoben, welche konnten nicht behoben werden?

  • Hallo Zusammen,

    ich war heute mit meinem 4 Wochen alten (2000km) Kuga PHEV beim Vertragshändler um 2 Mängel/Probleme abzuklären.


    1. Rasseln/Klappern im Motor/Getriebe (im Stand und bei langsamer Fahrt hörbar)

    2. mangelnde Akkukapazität ( bei ca. 10 Ladungen max. 42 km Anzeige)


    Leider verlief der Besuch für mich etwas enttäuschend. :(


    Das Klappern im Motorraum konnte festgestellt werden. Es wurde mir mitgeteilt, dass Ford derzeit keine Lösung für dieses Problem hätte

    und ich doch im Frühjahr noch mal nachfragen solle. Also fahre und und blamiere ich mich weiter mit meinem klappernden Neuwagen!

    Man kann nur hoffen, dass es dadurch nicht zu Spätfolgen kommt (nach der Garantie!!)


    Beim Thema geringe Akkukapazität wurde meinem Wunsch einer Kapazitätsprüfung nicht entsprochen und gesagt das könne man ja im

    Frühjahr mit der Getriebegeschichte mitmachen. Ich wollte eigentlich feststellen lassen, ob mein neues Auto auch einen neuen Akku verbaut hat.

    Aktuell habe ich nach meinem Empfinden nur 75% Kapazität. (die 42km habe ich bei 12 Grad erreicht)

    Kennt jemand das Problem mit geringer Kapazität und hat Erfahrungen mit einer Kapazitätsprüfung? (Kosten/Dauer)


    Was mich etwas stutzig gemacht hat, ist die Tatsache, dass der Händler die Probleme nicht an Ford weiterleitet. (habe explizit danach gefragt)

    Ich habe nicht einmal einen Nachweis die Probleme gemeldet zu haben.

    Kennt sich jemand mit den Garantie Bedingungen aus? Benötige ich für spätere Ansprüche (auch nach der Garantie) einen Nachweis der Meldung?


    Gruß Steffen

  • Hallo und herzlich willkommen hier bei den Kuga-Verrückten?

    Mit dem Klappern müssen wir alle, die es betrifft, leben.

    Die geringe elektrische Reichweite ist wohl dem Wetter geschuldet, so ab 15 Grad sollte sie um die 60km aufwärts betragen. Allerdings ist hierbei wichtig, wie ist dein Fahr- und Streckenprofil, denn ein PHEV ist irrsinnig empfindlich, was seine Behandlung angeht…

    Ich hatte mit meinem im Sommer regelmäßig >70km Reichweite, jetzt unter 30km…

    Ich habe hier noch von niemandem gelesen, der eine Kapazitätsmessung seines Fahrakkus hat durchführen lassen. Leider gibt es auch keine öffentlich zugängliche software, die das über den ODB könnte (ein riesiger Vorteil beim Outi, da gibt es den watchdog, mit dem man die Kapazität fantastisch auslesen kann, der maßgeblich zur „Aufdeckung“ des „Degradationsproblems“ führte - natürlich keine offizielle SW des Herstellers!).


    Es wird dir nur bleiben, für dich selbst deine Reklamationen zu dokumentieren (Zeit, Gesprächspartner, Inhalte, Ergebnis), einen Anspruch auf Aushändigung eines „Protokolls“ hast du imho nicht.

    Was dir bleibt, wenn dir ein Mangel zu sehr auf den Keks oder gegen des Strich geht, schriftlich unter Fristsetzung zur Beseitigung des Mangels auffordern und um entsprechende schriftliche Antwort ersuchen.

    Sollte nach der Erstreklamation keine Abhilfe geschaffen sein, eine zweite Nachbesserung unter Fristsetzung einfordern, danach solltest du, natürlich nur bei gröberen Mängeln, (ich persönlich schätze den Rasselmotor durchaus als gröberen Mangel ein, da das Auto damit wohl auf dem privaten Markt unverkäuflich wird und niemand Spätfolgen ausschließen kann) eine Rückabwicklung angehen können (im Vorteil ist man natürlich, wenn man eine Rechtsschutzversicherung sein eigen nennen kann)…

    Ich an deiner Stelle würde zunächst tatsächlich bis zum Frühjahr abwarten und dann entsprechende Schritte einleiten (Hauptsache, du bleibst in der Garantiezeit).


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • ch empfehle eine andere Vorgehensweise, wenn es dir darum geht, etwas in der Hand zu haben. Schreib deinem Ford-Händler eine Mail, ein Brief o.ä., in dem du fest hältst, was Ihr besprochen habt. So etwa: "Sehr geehrter Herr FFH, unser Gespräh vom XX.XX.2021 halte ich wie folgt fest: 1. Auf meine Beschwerde ... usw usw.".

    Wenn er nicht reagiert, gilt Schweigen als Zustimmung. Wenn er reagiert, hast du auch was in der Hand.


    Bei der Frage, wie du ihn anschreibst, kommt es darauf an, wie sehr du ihm vetraust. Er kann ja immer behaupten, nichts von dir erhalten zu haben ... Alle Formen haben ihre Schwächen (bis auf die Zustellung durch den Gerichtsvollzieher, aber das ist dann schon ein heftiges Mittel). Ich selber nutze gerne Fax, rufe anschließend an und frage nach, ob das Fax einwandfrei angekommen ist;den Namen der angerufenen Person notiere ich mir. Ebenso kann man das auch bei Versand mit Mail machen.

    Bestellt am 28.04.2021, ausgeliefert 15.10.2021

    Ford Kuga Titanium Ecoboost 150 PS in Lucid-Rot

    Ort: Südwestfalen

  • Was mich etwas stutzig gemacht hat, ist die Tatsache, dass der Händler die Probleme nicht an Ford weiterleitet. (habe explizit danach gefragt)

    Ich habe nicht einmal einen Nachweis die Probleme gemeldet zu haben.

    Ein kleiner Tipp:

    Wenn mein Fuhrpark, dienstlich wie privat in die Werkstatt muss, ob der Rasenmäher zur Inspektion geht oder beim Auto nur ein simpler Ölwechsel oder eine größere Reparatur ansteht, dann bekommt die Reparaturannahme per Mail und zusätzlich auf Papier ein Anschreiben in die Hand gedrückt, wo mit Datum und Uhrzeit des Termins drin steht, was ich bemängele und was ich gerne gemacht hätte: "Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit bitte ich um Überprüfung folgender Punkte an meinem Fahrzeug" oder "Hiermit bitte ich um Ausführung folgender Arbeiten". Dann kommt eine Auflistung der Tätigkeiten, und ganz wichtig ist der Satz: "Bei zusätzlich erforderlichen und unplanmäßigen Arbeiten bitte ich darum, mich im Vorfeld in Kenntnis zu setzen." Und außerhalb der Garantie gehe ich bei Reparaturen noch einen Schritt weiter: "Ausgebaute Teile bitte ich in den Kofferraum zu legen."


    Es kommen dann zwar immer wieder blöde Fragen à la "Was soll ich mit diesem Zettel?", aber dann sage ich freundlich und bestimmt, "Das ist meine schriftliche Beauftragung, bitte an den Auftrag drantackern, ganz einfach. Was wollt ihr mehr?" Dann ist der Vorfall zumindest dokumentiert und der Meister ist sich dessen aber auch sehr bewusst ...

    Gerade beim Ölwechsel ist ein solches Schreiben wichtig, weil bei mir immer drinsteht: "Motoröl angeliefert." Ich hatte nämlich schon den Fall, dass die Werkstatt trotzdem ihr Öl eingefüllt hat. Das habe ich dann natürlich erstmal nicht bezahlt, und zudem gab es sofort einen weiteren Ölwechsel mit meinem eigenen Öl. Da bin ich mittlerweile schmerzfrei.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Versuch es mal mit dem Anlernen der Fensterverriegelung, das hat bei mir auch funktioniert. Achte dabei auf die Detailinformationen bezüglich des Schalters (Stellung I / Stellung II)

    Link findest du in der Suche hier im Forum.

    Kuga PHEV ST Schwarz

    Bestell am 20.11.20

    Zugelassen am 21.06.21

  • Jup mit dem anlernen hat super funktioniert.


    Und mit der geringen Reichweite im Akkubetrieb kann ich auch nur bestätigen. Im Sommer zeigte es nachm Laden immer 60-70km an, konnte locker >50km elektrisch fahren. Jetzt bin ich nachm Laden bei ca 40km und schaffe gefühlt nur 20km. Was mir vorallem immer wieder auffällt: Ich stelle ihn mit 20km Restelektrokilometern aufn Parkplatz ab. Nächsten Tag direkt wenn ich ihn anmache, steht nur noch 17km. Grundsätzlich gehen immer zwischen 3 - 5km verloren, wenn er über Nacht steht. Und wenn ich ihn eine Weile nicht lade, geht die Türver- und Entriegelung (also diese Touchsensoren) nicht mehr. Erst wenn ich wenigstens wieder knapp 1km Akku habe, funktionieren sie wieder. Nervt zwar aber ok, nehme ich als Erinnerung mal wieder aufzuladen ;)

  • Ich stelle ihn mit 20km Restelektrokilometern aufn Parkplatz ab. Nächsten Tag direkt wenn ich ihn anmache, steht nur noch 17km. Grundsätzlich gehen immer zwischen 3 - 5km verloren, wenn er über Nacht steht.

    Das ist auch ganz richtig so und sehr schnell erklärt:

    Beim Starten des Systems muss auch der Akku vorgeheizt werden, und das kann er nur mit seinem eigenen Strom, deshalb verliert er zwangsläufig etwas an Reichweite. Das kann aber garnicht anders sein, das ist völlig normal. Wenn Du einen Benziner startest, ohne einen Kilometer zu fahren, verliert der doch auch Reichweite, oder?


    Und wenn ich ihn eine Weile nicht lade, geht die Türver- und Entriegelung (also diese Touchsensoren) nicht mehr.

    Das könnte auf ein Problem mit der 12V-Batterie hindeuten, Du solltest es beobachten.


    nehme ich als Erinnerung mal wieder aufzuladen

    So wie ich Dich verstehe, lädst Du nicht regelmäßig, ob es nicht geht oder ob du nicht willst, warum auch immer. Da sei die Frage gestattet: Weshalb hast Du Dir einen PHEV zugelegt?

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Ich gehe davon aus, dass er mit „Ladeerinnerung“ die 12 Volt Batterie meint, nicht den HV-Akku.

    Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter


    19.03.2021 - Auto bestellt

    18.05.2021 - Auto gebaut

    01.06.2021 - Anlieferung Händler

    06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt

  • Das ist relativ schnell erklärt. Unser Fahrprofil sah so aus: ca 50km Stadtfahrt pro Woche, Kita, Arbeit, Einkaufen. Also habe ich ihn immer Sonntags aufn Weg zum Bäcker an eine öffentliche Ladesäule gehangen und konnte die Woche elektrisch fahren. Die Familie meiner Frau und auch meine Eltern wohnen allerdings ziemlich verstreut über Deutschland, daher die Notwendigkeit auch mal lange Strecken fahren zu können ohne >2h Ladepausen einlegen zu müssen (sonst hätten wir auch reinen Elektro geholt).

    Nun sind wir umgezogen, haben aber weder eine öffentliche Ladesäule im Umkreis und noch eine Außensteckdose. Laden tue ich ab und an aufm Lidlparkplatz (max 1h am Stück möglich) und mitm Steckdosenlader mit Kabel ausm Fenster vom Gäste-WC. Bei teils schon Minusgraden draußen nicht so geil bei ca 5 1/2h Ladedauer. Daneben wird er bei längeren und mittleren Fahrten übern Motor geladen. Das dann so ~20km Reichweite drin ist. Aber wie ich schrieb, dadurch das jeden Tag von selber gut was weggeht plus Verbrauch beim Fahren ist er ruck zuck wieder leer. Quasi kann ich aktuell gar nich so schnell laden als er wieder leer ist. Außer ich hänge ihn jeden Abend an die Steckdose, mit Fenster auf über Nacht.


    Aber mit der Batterie kann ich zum Sommerreifenwechsel in der Werkstatt angeben, dass sie das Verhalten und die Batterie mal checken sollen.

  • Quasi kann ich aktuell gar nich so schnell laden als er wieder leer ist. Außer ich hänge ihn jeden Abend an die Steckdose, mit Fenster auf über Nacht.

    Deine Erklärung ist durchaus plausibel, aber eines meine ich doch zu erkennen: Der PHEV ist für Euch in dieser speziellen Situation das absolut falsche Auto. Ein E-Auto, auch ein Hybrid, ohne gut erreichbare Lademöglichkeit zuhause, auf der Arbeit oder zumindest in der direkten Nähe macht keinen Sinn. Der E-Antrieb kann seine Vorteile niemals ausspielen. Aber da kann das Auto nix für.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444: