Beiträge von Kuga-Stromer

... geschätzte Ladedauer bei 10A laut Sync lag bei 5,1 Std.

Mit 8 A von 0 - 100 % hat es 6Std und 47 Minuten gedauert.

9,6 kWh wurden geladen. So hat es der Zubehörziegel angezeigt.

10 A * 230 V * 5,1 h = 11,73 kWh (vom Fahrzeug geschätzt incl. Ladeverlust)

8 A * 230 V * 6,75 h = 12,42 kWh (aufgewendete Ladeenergie incl. Ladeverlust)

Die Anzeige des Zubehörziegels scheint mit 9,6 kWh die Nettoladung zu orakeln.

Oder die 8 A fließen nicht konstant während des geamten Ladevorgangs. Aber dann reicht die Ladeenergie nicht für eine Ladung von 0% auf 100%. :/

... Ganz leer bedeutet in meinem Fall, dass die im Sync angezeigte Ladedauer bei 10A ca. 5,4 Stunden dauern würde.

Wenn das Auto bei 0% Akku angekommen ist, kann man bei der Ladedauer sehen, dass da immer noch was geht. ...

Das ist ja auch plausibel:

230 V * 10 A * 5,4 h = 12,42 kWh

Das ergibt bei 20% Ladeverlust knapp 10 kWh Akkuladung.

Ja, wenn die Anzeige auf 0% steht, hat der HV-Akku noch eine Restkapazität von ca. 2,9 kWh, die das Fahrzeug auch immer wieder aufbaut. Dazu wird der Verbrennungsmotor gestartet und jeder Verbrauch an elektrischer Energie möglichst zeitnah mit dem Startermotor/Generator und durch Rekuperation wieder nachgeladen. Schaltet man das Fahrzeug dann aus, kann der Ladezustand des HV-Akkus bei eine Anzeige von 0% daher durchaus verschieden sein. Ohne Reserve im HV-Akku könnte das Fahrzeug aber nicht mehr gestartet werden.

Da stimmt aber etwas rein physikalisch nicht. Der HV-Akku hat ein Gesamtkapazität von 14,4 kWh und stellt ein Ladefenster von 10 kWh zur Verfügung, das mit 100% ausgewiesen wird. Wenn davon 96% geladen werden, entspricht das 9,6 kWh. Dafür müssten aber selbst bei nur 15% Ladeverlust 11,3 kWh aufgebracht werden. 9,7 kWh wären ja nahezu verlustfreies Laden und das gibt es leider nicht. Üblich wären Ladeverluste von 20%, was 12 kWh ergäbe.

Wenn die Anzeige des Zwischenzählers stimmt, dann muss die Prozentangabe falsch sein. :/

… FHEV … Das sollte doch die gleiche Motor-Getriebe-Version sein, wie im PHEV, oder irre ich mich da? Zumindest habe ich den Eindruck, dass da keine klappernden Geräusche zu hören sind. Da hört sich mein PHEV schlimmer an. …

Ja, Motoren und Getriebe sind identisch und werden nur etwas anders angesteuert. Daher und wegen des viel kleineren HV-Akkus gibt es den Leistungsunterschied.

Das Klappern des Schwingungsdämpfers tritt beim FHEV auch auf. Bei manchen mehr, bei anderen weniger stark. Diese Streuung gibt es aber beim PHEV genauso.

Es gibt im FHEV-Bereich des Forums auch einen Thread dazu:

… ist das doch peinlich für ein geförderten Hybriden, da lacht jeder Passatfahrer.

Einfach bis zum Frühling durchhalten und dann freundlich zurück lachen. 😉

Der Fiesta hatte sicherlich ein paar PS weniger und wog auch nicht so viel. Und richtig: ab 130 km/h kommt der Expresszuschlag noch drauf, aber nicht nur beim Kuga.

Alle mir bekannten Fahrzeuge mit Kollisionswarner haben den Radarsensor unterhalb des Kennzeichens, da es für den Sensor eigentlich auch keine andere Position gibt. …

Ich hatte schon einen Passat, wo der Radarsensor hinter dem VW Logo im Kühlergrill angebracht war, also deutlich oberhalb des Kennzeichens. Und mein letzter Audi B9 hatte sogar zwei Radarsensoren rechts und links in der Schürze dort, wo andere Fahrzeuge die Nebelscheinwerfer haben.

Es gibt also auch andere Lösungen. Ich muss allerdings sagen, dass kein ACC, das ich bisher hatte, so gut und zuverlässig gearbeitet hat, wie das von meinem jetzigen Kuga.

Sollte doch auch beim Vorwärtsrollen funktionieren

Ja, das sollte so sein. Es solle auch immer aktiv sein. Aus der BA:

Zitat

… Dies ist beim Anfahren an einer Steigung von Vorteil, beispielsweise auf der Rampe eines Parkhauses, an einer Ampel oder beim Rückwärtsfahren bergauf in eine Parklücke.

Fahrzeuge mit Automatikgetriebe

Beim Einschalten der Zündung schaltet sich das System automatisch ein. Das System lässt sich nicht ein- oder ausschalten. …

Wenn das plötzlich nicht mehr funktioniert, ist das wohl ein Fall für die Werkstatt.

Mir würde das allerdings gar nicht auffallen, da ich in solchen Situationen immer Autohold benutze oder die Handbremse automatisch lösen lasse.

… AUTOMATIKGETRIEBE-Rückwärtsgang eingelegt bei leichtem Hang-Schnauze zum Hang, das Auto rollt langsam nach vorne ohne Widerstand.

Ich hatte zu Anfang mehrfach an einem schrägeren Hang in gleicher Fahrposition gehalten, der Rückwärtsgang hat das Auto gehalten. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

So richtig verstehe ich das Problem nicht. Warum sollte der Rückwärtsgang das Auto am Hang festhalten? Kurzfristig macht das der Berganfahrassistent, längerfristig verwende ich Autohold.