12 V Batterie laden

• Zumal man, wenn man chinesischen Youtubern glauben darf, die Qualität bei BYD unterirdisch ist, tragende Teile am Fahrwerk, bei denen man mit einer einfachen Kompizange das Blech verbiegen bzw Durchreise kann etc.

Ich habe mich damit noch nicht befasst. Mir hat nur erst einmal das Aussehen innen und außen gefallen.

Ich warte auf den neuen Ionic.

Nur gucken, nicht kaufen.

Jedes chinesische E-Auto, das hierher kommt, kostet Arbeitsplätze in der deutschen Automobilindustrie.

Da bin ich anderer Meinung. Das gehört aber nicht hier her.

Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

Fahrer Assistenz Paket

Technologie Paket

Panorama Dach, Abnehmbare AHK

Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.

PV und Ladung im Profil

• Nur gucken, nicht kaufen.

Jedes chinesische E-Auto, das hierher kommt, kostet Arbeitsplätze in der deutschen Automobilindustrie.

Nicht nur gucken, kaufen. Das was die "Chinesen" vor vielen Jahren bereits erfolgreich etablierten (Nachbarn fuhren schon vor 15 Jahren elektrisch), wurde hier als neuer Zauber und deutsche Ingenieurskunst verkauft, inklusive der Kinderkrankheiten weil man das Rad neu erfinden wollte. Da kann auch ein Musk nicht mithalten, wobei ich mich frage wie er überhaupt noch existieren kann... aber gut.
    China leistete selbst während Corona einen unfassbaren Entwicklungssprung im Bereich der erneuerbaren Energien während wir uns hier über Balkonkraftwerke, Wärmepumpen und CO2-Zertifikate unterhalten damit die Automobil-Lobby weiter Geld erhält, und zwei Jahre eigentlich nichts(!) passierte.
    Es ist bestimmt nicht alles gut was dort passiert, oder gar gesund und menschenfreundlich (über eine 5 Tage Woche mit 40% Homeoffice lacht man dort "genüsslich"), aber dort wird gehandelt und nicht nur gelabert.
    Und würden die Chinese/Asiaten etwas passendes im Portofolio führen, würde ich als nächstes auch ein Auto aus dieser Region kaufen. Einfach weil sie funktionieren.

Das IST natürlich eine Schande für die deutsche Wirtschaft und das arbeitende Volk, aber tatsächlich ein selbstgemachtes Problem. Was will man da auch erwarten, wenn man 10 Jahre über Tempo 130 auf den Autobahnen und PKW-freie Innenstädte diskutiert, wo andere Länder auch schon viel viel weiter sind und dies eine Basis für weitere Entwicklungen in eine "emissionsärmere" Richtung wäre, aber man sich damit schon zunihcte macht.

• So - und nun kehren wir wieder zum Thema zurück, das da heißt:

12 V Batterie laden

(Lieber TE, habe mir erlaubt, das Thema mit einem gekauften „V“ zu konkretisieren…😉)

Grüße

ModMax

Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

Bestellt: 07.08.2020

Produktion: 18.02.2021

Auslieferung: 09.04.2021

Verkauft: 08.12.2022

Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km

STOP WAR!!!

• Projekt Kuga PHEV

Hat den Titel des Themas von „12 Batterie laden“ zu „12 V Batterie laden“ geändert.
  • Hallo,

wir haben uns diese Woche einen 2,4 PHEV Ford Kuga im Austausch für unseren 16 Jahre alten Diesel Ford -Kuga ( nach 212 Tsd km Laufleistung ) zugelegt und sind schon darauf gestoßen, daß bei diesem "fahrenden Computer" so manches anders abläuft. Infolge früherer leidvoller Erfahrungen bei nicht so intensiver Batteriepflege unserer Ford Vorgänger wollen wir dem Thema 12V Batterie von Beginn an vielleicht doch etwas mehr Aufmerksamkeit schenken.

Wir besitzen ein CTEK Lade(Erhaltungs) gerät und planen es auch regelmäßig anhängen. Die Schilderungen in diesem Thread ermuntern uns gerade dazu. Und notwenig scheint es m.E. auch zu sein ? Habe heute am 2. "Betriebstag die Ladespannung der 12 V Bordanlage mit dem Multimeter ausgemessen und da zeigt es noch 12,2 V an. Die 12 V Batterie ist bei dem Kuga mit Erstzulassung des Autos in 2021 und jetzt 37400 km Stand wohl nicht mehr so taufrisch.

Über Erfahrungen wie man die 12V Batterie mit dem (CTEC ) Ladegerät noch eine Weile am Leben erhalten kann, wären wir sehr dankbar. Wie oft sollte man es anhängen , oder nur nach Bedarf einsetzen ?

Danke vorab

Mit freundlichen Grüßen

Ralf

• Nein, es ist nicht "definitiv" nötig.
    Ich habe meinen ersten PHEV drei Jahre lang nicht an irgendein Ladegerät gehangen, und auch der Facelift hat das noch nicht gesehen.
    Ich habe mir aber auch nie Gedanken dazu gemacht und irgendwelche Meßgeräte drangehangen.
    Richtig ist, dass generell 12 V-Batterien nicht mehr das sind, was sie mal waren in Sachen Haltbarkeit.
    Ist aber auch nur meine Meinung.

Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

Michael

Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

• Hallo Ralf pauschal kann man das nicht beantworten. Kommt auf die Verwendung des KFZ an. Wenn man wie ich nur 1-2 Mal die Woche mit dem Auto fährt und dann nur Kurzstrecke, kann es sinnvoll sein 1x im Monat ein Ladegerät anzuschließen. Wenn man noch weniger fährt, um so eher. Darüber hinaus würde ich, wie Michael schon schrieb, nichts machen.

Akku wird über die beiden Anschlüsse im Motorraum geladen und nicht direkt an dem Akku selber. BA dazu lesen.

• Hallo Randolf , allzu große Sorgen bzgl. der 12V Batterie würde ich mir jetzt noch nicht machen.

In Zeiten, als die Batterie Qualität noch spürbar höher war, oder aber die Anforderungen des dranhängen Autos noch nicht so hoch waren, sprach man von einer Batterie Lebensdauer von ca. 4 Jahren. Meistens wurden daraus dann auch 6 oder mehr Jahre.

Wichtig ist zu wissen, ob das Batterie Management System in deinem Kuga optimal funktioniert.

Ich habe mir zur Kontrolle dieses Voltmeter in die Steckdose unter'm Armaturenbrett eingestöpselt.

https://amzn.eu/d/3ScxIU8

Während der momentanen ladefreien Phase, ich gehöre der "Folgsamen und Einsichtigen" Fraktion an und nicht der der "Ladeterroristen"😉, konnte ich während der Fahrt eine regelmäßige Ladung mit >15V erkennen.

Denn, wie wir wissen, ist der HV Akku nie ganz leer und der DC/DC Wandler im Fahrzeug lädt die 12V Batterie während der Fahrt ständig nach.

Sollte aber deine Batterie schon etwas schwachbrüstig sein, dann zeigt sich das nach einer kalten Winternacht, in der dein Ladegerät mal nicht angeschlossen war. Bon Chance.

Grüße aus dem Ruhrpott

Einmal editiert, zuletzt von long-tall-earny () aus folgendem Grund: Schreibfehler

• Mein Auto ist inzwischen schon über 4 Jahre und das Auto geht mal schneller, mal etwas später in den Tiefschlaf. Auch als es im Februar in den Alpen 14 Tage nicht bewegt wurde, hatte ich keine Schwierigkeiten, das Auto zu öffnen und zu starten. Der Akku hat zwar nach einigen Tagen nur nach ca. 11,7V, scheint aber sich nicht weiter auszuwirken.

Auch bei einem reinen Verbrenner,der täglich bewegt wird und der erst 2 Jahre alt ist, habe ich nur um die 12V gemessen

Ford Kuga PHEV ST-Line

Obsidian Schwarz Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Diebstahl-Alarmanlage

Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkel getönt, Ganzjahresreifen

bestellt: 5.9.2020, geliefert: 30.4.2021

• Randolf

Ich fahre meinen PHEV eher selten. Seit ich meinen Firmentransporter auch privat nutzen darf, kann es durchaus sein, dass der Kuga mal 4 Wochen oder mehr einfach nur da steht.

Natürlich geht er in den Tiefschlaf und man kann über die App nicht mehr aufs Auto zugreifen, aber das ist schon richtig so. Bricht sich ja keiner einen Zacken aus der Krone, wenn er das Auto nach längerer Standzeit mit dem Schlüssel, statt mit dem Keyless öffnen muss.

Ich hatte bisher nur ein einziges Mal eine schwache Batterie. Der ADAC hat ihn gestartet und dann konnte der dc-dc Wandler die Batterie vollladen.

Ich hatte mein Auto an der Steckdose geladen und nach Ladeende habe ich nur das Ladegerät abgezogen und das Auto stehen gelassen.

Inzwischen habe ich mir angewöhnt, unmittelbar nach Ladeende ( wird per App ja mitgeteilt) kurz die Zündung einzuschalten, die Systeme hochfahren lassen und dann die Zündung wieder ausschalten. Das ist ähnlich wie beim PC. Den PC herunter fahren ist immer besser, als den Stecker aus der Steckdose zu ziehen.

Ich hab immer noch die erste Batterie verbaut. Scheint wohl zu funktionieren.

Ford Kuga PHEV Titanium X

Bestellt: 24.08.2020

Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

Neuer Übergabetermin: 31.05.2021

31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)

Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

• Hallo,

vielen Dank für die freundliche Aufnahme hier in der Community und die schnellen Antworten von MichaelTE , ChrisKuga3 , sBernd, und die sehr einleuchtenden praktischen Tipps von long-tall-earny ,bww Fritz2109 zu unserer Fragestellung. Da haben wir nun schon einige prima Ideen zur Umsetzung,

Bin wg. der Problematik etwas sensibilisiert, weil es beim Hybrid-Toyota meines Vaters auch bereits wiederholt vorgekommen war, daß nach einer "gewissen Standzeit wg. einer "eingeschlafenen" 12 V Batterie der Wagen sich nicht mehr starten ließ und der Pannendienst bemüht werden musste. Das möchte ich einfach vermeiden, das Leben ist heutzutage leider so schon nicht ganz stressfrei.

Die 12 V Batterie beim Hybrid-Fahrzeug ist wohl halt spezifisch anders. Und wir haben nunmal ein Fahrzeug mit Bj.2021 erworben, da ist sicher auch bei uns noch eine Teil aus der ersten Generation der offenbar auch nicht so leistungsstarken 12V Batterien von Ford verbaut worden.

Wir werden das Gerät mal in Beobachtung halten. Heute haben wir erst ein Mal die Batterie mit unserem CTEK Ladegerät über fast 9 Stunden mit einer Aufladung ertüchtigt.

Den Rekonditionierungs-Modus bei der Ladung einzusetzen, habe ich mich nicht getraut. weil ich es nicht "schwarz auf weiss" habe ,welcher 12 V Batterie -Typ im Fahrzeug eingebaut ist. ( Nicht, daß schon mal auf eine AGM Batterie gewechselt wurde, wo man die Rekonditionierung wohl besser nicht anwendet ?? ) Wie man hier liest , gab es ja schon Problemfälle mit der 12 V Batterieversorgung bei einer Reihe von Fahrzeugen.

Das "Nachladen " der Batterie ist ja vom Handling überhaupt kein Problem, wir hatten noch nie ein Fahreug mit so klaren Ansetzpunkten für die Elektroden vom Ladegerät bzw. ggfs. dem Starthilfekabel. Ist sehr löblich konstruiert !

Überhaupt sind wir von dem PHEV-KUGA wirklich beeindruckt und mit den ersten gesammlten Eindrücken sehr zufrieden.

Ein schönes Wochenende an Alle

Mit freundlichen Grüßen Ralf