Wenn Ford Probleme zugibt und damit Verantwortung übernimmt, dann ist Ford auch für die Lösung und die Kosten zuständig.
Anders herum: wer kein Problem hat, muss auch keines lösen und für nix bezahlen.
Da möchte ich erneut auf das KBA verweisen, welches eine extra Meldestelle für solche Fälle besitzt.
https://www.kba-online.de/mame-webapp/#/
E-Mail Adresse eingeben und ihr bekommt einen "personalisierten" Link zugeschickt.
Da muss man sich halt mal die Mühe machen und die Felder ausfüllen wenn man unzufrieden ist... das geht echt schnell von der Hand. Nach fünf Minuten ist man durch.
Oder es übernimmt einer stellvertretend und kümmert sich drum, wobei da die Frage wäre, ob hier einzelne Meldungen nicht sinniger wären.
Eigentlich stimmen nahezu alle Faktoren für eine Meldung zu:
Gefahr im Straßenverkehr (durch Behinderung/Beschleunigung).
Probleme treten unvermittelt auf.
Probleme treten auf trotz regelmäßiger Wartung beim Händler.