Beiträge von DerGast

    Ich lass einmal pro Jahr das Öl wechseln. Ganz egal, wieviel % die App noch anzeigt, oder ob es beim Kundendienst erforderlich ist.

    Denn ich hab den Kuga gekauft und möchte nur das beste für den Motor :D

    Wie viele Kilometer hast Du dann runter? Und was kostet dich der Ölwechsel bei Ford?

    Ich habe bisher auch keine Meldung bekommen was nun Sache ist...
    Der Händler hat einfach gemacht. Ford übt sich in Schweigen. Aber wäre nicht das erste mal erst nach 14 Tagen eine Antwort zu erhalten.
    Ich könnte auch wetten dass dort im Wortlaut nur drin steht, dass ein vorgezogener Ölwechsel gut für den Motor ist. Aber kein Wort darüber dass er jetzt eigentlich nötig bzw. nicht dran gewesen wäre.
    Wir lassen uns überraschen...

    Du wirst es nicht glauben, ich habe ein ähnliches Problem (allerdings Diesel)
    Letztes Jahr Januar/2023: obligatorische Wartung (kleine Inspektion). Mein Öl war bei 5%, musste gewechselt werden. Alles tutti.
    Heute, ein Jahr später, bringe ich mein Auto zur großen Inspektion (4 Jahre, 60.000km) und ich muss einen Ölwechsel zahlen, obwohl er noch 49% anzeigt und ich gerade mal 15.000km gefahren bin. Also nochmal 7tkm weniger als Du.
    Der Händler sagt, dies sei so und steht im Wartungsplan.
    Der Witz daran ist: hätte ich letztes Jahr eine große Inspektion gemacht und hätte heute die kleine Wartung, wäre es egal und man würde mein Öl nicht wechseln obwohl es die gleichen Gegebenheiten wären
    Oder extremer: hätte ich vor 4 Monaten und 6000km einen Ölwechsel gemacht, müsste ich es heute auch wechseln...
    Ist da was dran oder gibt's da eine Aussage? Bei gut 140€ für das Öl plus Arbeit überlege ich mir das gut, zumal es gerade absolut nicht passt.

    Unterschied Modelljahr und Baujahr. Fiese Nummer wenns da diesen Wechsel gab.

    Gibts eventuell in den Türen Aufnahmepunkte für Querträger?

    Mein C-Max hatte sowas. Reling nicht zwingend erforderlich.


    Aber: Bist du dir bewusst, dass die Dachlast nur 75kg beträgt? Könnte wohl knapp werden mit Dachzelt.

    Ich glaube es gibt dafür Klemmdachträger, die man dann zwischen Dach und Türdichtung befestigt aber u.U. noch eine geringere Last vertragen. Aber der Kuga hat keine wirklichen "Punkte" oder eine Nut. Sowas kenne ich auch...
    Und wenn die 75 Kilo so im Schein stehen.. dann wird das stimmen. Für ein 1-2 Personen Dachzelt mit Softdach sollte es langen.
    Auch der Kuga mit 190PS Diesel hat nur 75Kilo.

    Hallo Leute,

    ich fahre einen MK III PHEV Cool & Connect. EZ 10/22. Leasingdauer 3 Jahre bei 20.000 km/Jahr. Bislang Hattrick nur ein Problem mit einer ausgeschlagenen Spurstange rechts, die im Rahmen der Garantie getauscht wurde. Nun kommt bei knapp 22.500 km die Meldung, dass ein Ölwechsel nötig ist. Ich denke mir: Passt scho, du hast ja glücklicherweise die Flatrate + dabei. Da habe ich wohl die Rechnung ohne Ford gemacht, da diese Ölwechsel außerhalb der Reihe nicht damit abgedeckt seien. Fahrzeug wurde angeblich nicht geladen und häufiger Kurzstreckenbetrieb wären die Ursache. Also 1.500 km pro Monat können nicht nur mit Kurzstrecken zusammenkommen und das Ladeprotokoll habe ich auch mitgeschickt.

    Hattet Ihr auch mal so ein Problem und falls ja, was habt Ihr gemacht.

    Viele Grüße

    Tigerdriver

    Nur meine Meinung:
    Der Ölwechselintervall beträgt max. 30tkm/2 Jahre oder nach flexiblen Service.
    Die Ölqualität hat nichts mit einer echten Erkennung der Ölqualität zu tun, sondern basiert tatsächlich auf statischen Berechnungen wie Kaltstart/Neustart/Strecke/Zeit. ABER ich weiß nicht ob die Qualität tatsäclich schwindet, wenn man nur auf Strom fährt.
    Dennoch finde ich die 22.500km trotz PHEV eigentlich schon recht gut und liegt voll im Rahmen.
    Was Ford mit "außerhalb der Reihe" meint ist mir schleierhaft, schließlich zeigt Dir dein Auto ja aufgrund einer Fordvorgabe an wann der Ölwechsel anfällt.
    Oder zahlen die den Ölwechsel nur, wenn man tatsächlich auf 30.000km kommt? Das dürfte bei Dir dann ja eigentlich nie vorkommen..

    Der reguläre Service als auch Zwischenservice sind Bestandteil der Flatrate+. Das sollte aber auch in den Bedingungen stehen, die Du hoffenltich ausgehändigt bekommen hast und auf die auch dein Händler Zugriff haben sollte.
    Also, dein Händler soll Dir erstmal zeigen wo die Sache mit dem Fahrprofil steht, dann sagen was er mit "außerhalb der Reihe" meint und dann erklären, wo Du deiner "Pflicht" nicht nachgekommen bist.
    Parallel würde ich an deiner Stelle dem Kundenservice schreiben und den Sachverhalt faktisch erklären und auch um eine Erklärung bitten ob der PHEV Anteil beim flexiblen Ölservice überhaupt berücksichtigt wird.


    pasted-from-clipboard.png

    Klingt doch super für die jetzigen Verhältnisse!
    Das schöne ist ja auch, dass das Gewicht trotz fehlender Kapazität immer gleich bleibt. Also selbst wenn Du bei deinem Akku nur noch 3/4 der Kapazität hättest, verändert sich am Fahrverhalten nichts weil man den Trümmer weiter durch die Gegend fährt. Und ich meine mal gelesen zu haben, dass die magische Grenze bei 75% (also eben bei 1/4 Kapazitätsverust) liegt. Ob man dann jedoch einzelne Zellen tauscht oder gar den ganzen Akku weiß ich nicht.

    Das wäre dann eher als Demo an zu melden!

    Ich bin da an der Quelle... zwar eine andere KPB, aber auch NRW. Bestimmt machbar. Und der S-Max hat ja auch Einzug als coloriertes Einsatzfahrzeug gehalten (gut, die Tage sind gezählt), mit ähnlichen Problemen wie bei den zivilen :D
    Wäre ja fast win-win :D

    Du setzt damit einen statischen Wert im System. Batterietyp und Ah. Daraus ergeben sich dann Ladekurve und so weiter.
    Wenn Du nun eine Batterie gleichen Typs mit der gleichen Kapazität hast, dann musst Du m. E. nach nichts anlernen.
    Außerdem müsstest Du sie erst gänzlich aufladen (was bei Lagerware nicht gerade eine Garantie ist) um sie dann per Computer (Forscan) "anzulernen".
    Oder der Trick über das Cockpit funktioniert auch beim MK3, weiß ich aber nicht.
    Das Problem ist auch nicht dass sie nicht angelernt ist, sondern dass Ford wohl unfähig erscheint ordentliche Software zu generieren. Meine Batterie dümpelt dauerhaft bei unter 11,6V Standby Spannung. Meine Start-Stop Automatik fahre ich mit mir rum, aber bringt nichts. Von der Fernstartautomatik mal ganz zu schweigen. Aber er geht jetzt zum 7. Mal oder so zu Ford. Beim letzten mal haben Sie nur die das BMS getauscht, aber die Batterie drin gelassen... man spart ja wo man kann.

    Hallo Kyro 8,

    meine Lenksäule wurde auch vor einem Jahr getauscht. Bis jetzt habe Ich noch keinen Widerstand gemerkt. Habe aber trotzdem das Gefühl , das Ich zu oft auf gerader Strecke Lenkradbewegungen machen muss um die Spur zu halten.

    Habe auch das Gefühl das ab und zu das Fahrzeug etwas nach links zieht. Spur wurde schon überprüft.

    Gruß Maikel

    Puh... echt jetzt?
    Ich hab meine Spur schon einstellen lassen (ohne Befund) weil ich genau das gleiche habe UND das Profil auch nicht gleichmäßig abgefahren war und es sich niemand erklären konnte.
    Hast Du da weitere Erkenntnisse?