Beiträge von benello

ja, genau solche Situationen sind es. Aber wie erwähnt, Bremseingriff war bei mir noch nie. Dabei gehe ich davon aus, dass wenn im KI die rote Meldung samt Alarm kommt, dass dann auch die Bremsen packen. Aber vielleicht ist das gar nicht so bzw. das System hätte einen Tick später eingegriffen.

So wie ich das verstehe gibt es 1. den Pre-Collision-Assist und 2. den Notbremsassit - also zwei unterschiedliche Systeme. Zu letzterem steht in der BDA: "Das System reagiert nur auf Fahrzeuge, die sich von der Seite nähern, wenn der Rückwärtsgang (R) eingelegt ist." Das habe ich selbst schon erlebt. Der Kuga haut da wirklich den Blocker rein.

Pre-Collision warnt, wenn man bspw. auf ein rechts am Straßenrand parkendes Fz. zu fährt und recht knapp ausschert (mir auch schon passiert). Aber gebremst hat er dabei noch nie. Es kam nur die rote Warnleuchte/-alarm im Kombiinstrument. Hängt auch von der Geschwindigkeit ab und ggf noch anderen Parametern.

Ich habe in bestimmten Situationen nur eine Warnung im Display bekommen, mehr nicht, kein Bremseingriff.

Liegt wohl daran, dass ich den adaptiven Tempomat ausgeschaltet habe- Sonst würde er wohl in die Eisen gehen. Demnach kann das offiziell und legal umgehen.

https://www.fordservicecontent.com/Ford_Content/vdirsnet/OwnerManual/Home/Content?countryCode=DEU&languageCode=DE&Uid=G2260898&ProcUid=G2219698&div=f&variantid=8916&vCode=WF0FXXWPMHNA73955&vFilteringEnabled=True&userMarket=DEU&buildtype=web

Und der Notbremsassistent ist der, der beim Rückwärtsfahren und Querverkehr bremst. Das hatte ich auch schon.

Es brennen immer noch viel mehr Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor (ICE) ab als Elektroautos. (EV)

Das hört man immer wieder. Bei einem Hybrid stehen dann aber die Chancen noch höher. =O

Viele von uns dürften auf eine jahrzehntelange Verbrenner- Vergangenheit zurückblicken. Wie viele hatten mit all ihren Autos jemals einen Rückruf wegen Brandgefahr? Ich nicht in Ü30 Jahren. Erstes Auto mit HV Akkus, zack - dabei. ^^

Ich habe schon beim Rückruf im letzten Jahr dank dem Forum gleich zu Anfang einen Termin gemacht und nicht gewartet, bis nach x Monaten ein Brief kommt. Also habe ich einfach mal meinen FFH angeschrieben. Mal sehen was der dazu meint. Werde berichten.

Hier die Antwort meines FFH:

Die Aktion ist bei Ihrem Fahrzeug nicht offen und kann somit nicht abgerechnet werden, auch hat diese Aktion momentan nichts mit der 80% laden Geschichte zu tun. Zumindest bis jetzt hier bei uns.

Zudem ist das Modul BECM, um welches es hier bei 23B64 geht, in Ihrem Fahrzeug auf dem aktuellsten Stand.

Bei FSA 25SC4 ist der momentane Stand für mich immer noch frühestens Juni 26 anvisiert in unseren Unterlagen, was sich aber noch ändern kann.

Bei Ihrem Fahrzeug wurde 24S79, auch BECM Softwareupdate, um Juni 25 bei uns im Haus durchgeführt.

Für die Aktion 25SC4 müssen wir ohnehin das erneute Kundenschreiben abwarten, da ich hier vermute, dass die Lösung nicht für alle Fahrzeuge auf einmal freigeschalten wird da es sich hier um eine größere Anzahl an Fahrzeugen handelt.