Beiträge von benello

Akkus haben immer die potenzielle Gefahr, dass sie "abbrennen" können - genauso wie jeder Verbrennungsmotor!

Es sind bereits weltweit über 56 Millionen Elektroautos unterwegs und man hört meines Wissens nichts von massenweise abbrennenden Autos ...

Gruß Jörg

Ich bin ja auch entspannt. Aber es gibt viele Skeptiker was E-Mobilität angeht. Die kriegt man so nicht.

Warum vergleichst Du Äpfel mit Birnen?

Bei Mercedes geht es ium 70kWh-Akkus von Farasis.

Kein Ford hat sowas unter der Bodengruppe.

Immerhin ist es ein Indiz dafür, dass die Technik keinesfalls beherrscht wird, egal wie der Hersteller heißt, und man eher nur rumdoktert. Insgesamt sind solche Dinge für die Transformation zur E-Mobilität nicht gerade förderlich. Dabei spielt es keine Rolle, ob und wieviel auch reine Verbrenner abfackeln, die ohnehin noch weitaus in der Überzahl sind. Da müssen sich die Hersteller noch schwer ins Zeug legen, um hier Vertrauen zu schaffen.

Ein Schreiben dazu hat ja offensichtlich auch noch niemand bekommen. Vielleicht muss das noch diktiert werden. Im Zeitalter von Apps frage ich mich ohnehin, warum man das nicht darüber macht. Aber gut, rechtliche Sache sicherlich. Solange ich nix weiß, lade ich erstmal weiter. Bleibt zu hoffen, dass das Team, welches das letzte Update zu 24S79 versemmelt hat, jetzt was anderes macht.

Hintergrund meiner Frage: ich habe gestern Morgen erstmals in meiner PHEV-Karriere die Abfahrtszeit eingestellt und bin dann dieselbe Strecke zur Arbeit gefahren wie immer - in EV jetzt. In der kalten Jahreszeit nimmt es für die knapp insgesamt 7km über Land und bisschen Stadt etwas um 20% Akku (also von 100 auf 80). Vorkonditioniert waren es nur 15%. Kann jetzt halt auch sein, dass die Heizung somit weniger ackern musste und das zugunsten ein paar Prozent Akku war. Oder werden die Akkus mit konditioniert? Wer weiß es?

Mal eine Frage: mein Kuga steht idR in der Garage, in der ich auch an 230V lade. Arg warm ist es da auch nicht, sodass man bei 0°C außen in der Garage auch nur 5 oder 6°C hat.

Bringt es was, wenn ich das Auto per programmierter Abfahrtszeit vorkonditioniere? Dabei geht es mir nicht um den aufgewärmten Innenraum, das halte ich aus. Nein, eher hinsichtlich der Akkulebensdauer, Ladezyklen, Reichweite usw. Werden die Akkus selbst da auch mit erwärmt? Und wie kann ich vorwärmen ohne zu laden, weil ich nur 10km elektrisch vorher gefahren bin?