Beiträge von benello

Nein, du sollst ihn nicht mehr am Stromnetz aufladen. Das Update soll wohl im Q2/2025 zur Verfügung stehen - also vllt erst im Juni☺

Ich denke es geht darum, dass die Akkus möglichst leer bleiben. Beim Fahren in EV-Auto wird ja niemals auf 80% wieder aufgeladen.

Kuga Stromer hat es hier plausibel erklärt

Rückrufaktion vom 14.03.2025 / Welcher Modus im Anhängerbetrieb?

Auch ich habe am Samstag das Rückruf-Schreiben vom 14.03.2025 erhalten. Jetzt frage ich mich, in welchem Modus kann ich nun im Anhängerbetrieb fahren?

Laut Bedienungsanleitung darf im Anhängerbetrieb der E-Antrieb nicht genutzt werden. Somit kommt für den Anhängerbetrieb ja nur der Modus: "EV-aufladen" in Frage.

Dieser Modus läd die Batterie aber bis zu einem Grenzwert < 100% und hält diesen bei.

Schalte einfach auf den Sport-Modus, dann bist du nach wie vor im EV-Auto und der Verbrenner läuft.

Theoretisch kann Du ja bei den Fahrdynamik-Modi auch auf Normal bleiben, nur schaltet halt der Verbrenner weniger kontrolliert zu, was mir persönlich nicht so gut gefällt.

Ich frage mich , ob sich das uU irgendwann mal negativ auswirken könnte, wenn man trotzdem munter weiterlädt und der eher seltene Fall eines Brandes eintreten sollte. Sicherlich kann Ford abfragen, wann wieviel bzw. dass geladen wurde und evtl. Zahlungen, Schadenersatz, usw. verweigern.

Und was, wenn jemand das Schreiben ungeöffnet weggeworfen und von alldem nichts mitbekommen hat?

Und schließlich fahren die meisten von uns mit diesen Akkus schon ne Weile rum, aber jetzt erst wird es gefährlich?

Es muss doch aber der Hersteller klare Vorgaben machen oder Empfehlungen nennen, wie der Verbraucher zu handeln hat. Dort sind doch die Techniker.

Es kann doch nicht sein, dass in D das Laden quasi untersagt wird, und in A nicht.

Das verstehe wer will....

In meinem Rückrufschreiben 24S79 steht, dass ich normal weiter laden darf! Unterscheidet Ford zwischen verschiedenen Ländern? (Ich bin aus Österreich)

Ist ja lustig. Was denn nun? Ist vllt mal wieder eine dt. Behörde zwischengeschaltet, die gnadenlos übertreibt, alles absichert + regelt, und vorgibt was in D zu tun ist?