Beiträge von benello

Die Probleme liegen nach meinen Erfahrungen mit all den Autos nicht an der Technik, sondern an mangelhaften Qualitätssicherungsmaßnahmen einzelner Hersteller vor der Markteinführung technischer Innovationen

Sehe ich anders. Die Q-Sicherung greift oft erst dann, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Die Entwickler sind nicht (mehr) fähig genug und zudem noch getrieben von den Kaufleuten, die alles möglichst günstig einkaufen wollen. Trotzdem kann man nicht pauschal sagen, dass immer nur das billigste Material genommen wird, sonst hätte ich keine Goodyear-Reifen drauf.

Ein kurzer Check bei Google zu Rückrufen von Benzinern wegen Brandgefahr liefert viele Treffer,

Natürlich, das gibt es wohl. Aber MEINE Erfahrung ist eine ganz andere. Dann kauft man erstmals ein Auto, um bisschen E zu fahren, und dann sowas. Zudem ist es auch nach bisher teuerste, das ich angeschafft habe. Daher ärgert mich das mittlerweile schon. Der Wertverlust wird vermutlich ganz schon reinhauen.

Alle Statistiken, die ich so in letzter Zeit zu Fahrzeugbränden gesehen habe, zeigten ein ausgeglichenes Bild bei der Brandgefahr bzgl. des Antriebs.

Fazit war meist, dass Elektro-Autos nicht öfter oder seltener brennen als Verbrenner-Fahrzeuge.

Meine Statistik zeigt aber, dass ich schon über ein Dutzend Autos hatte, aber das hier ist das erste mit offzieller Brandgefahr. Oder anders: bisher nur Verbrenner - Diesel, Benziner. Erstes Auto mit Akkus - zack- Rückruf wegen Brandgefahr.

Mal ehrlich, nimmt das Vertrauen dann eher ab, bleibt es gleich, oder nimmt es sogar zu?

Was macht ihr, wenn ihr bei lidl einkauft?

Könnte einfach ein Gurkenglas ausm Regal auf euren Fuß fallen.

Der Vergleich ist schwer daneben. Hätte ich die Wahl zw. Brandgefahr und Gurkenglas aufm Fuß, würde ich ganz klar Gurkenglas wählen.

Mich stört im Grunde am meisten, dass so ein Kuga sicherlich schwer zum Verkaufen ist.

Angenommen, man ist Wenig-Fahrer und macht in 10J. sagen wir 100.000km. Dann wird es schon schwierig. Einen Verbrenner mit dieser km-Leistung werden die meisten Gebrauchtwagenkäufer eher kaufen, als ein Auto mit HV-Akkus. Eigentlich sollte man ein E-Auto nur leasen. 10Jahre fahren damit und dann noch verkaufen wird zukünftig sicher schwierig werden. Sowas kauft Dir niemand ab, es sei denn, es gibt nichts anderes. Aber bis dahin ist noch ein weiter Weg.

und dieser Renommee-Verlust betrifft dann sicherlich nicht nur die betroffenen Fahrzeughersteller sondern auch die E-Mobilität im Gesamten, gerade bei der immer noch allgemein vorherrschenden Skepsis zur E-Mobilität

So ist es!

Für mich, der mit dem PHEV den Erstkontakt mit der E-Mobilität hat, ist das gleich ein Vertrauensverlust in diese Technik. Die E-Motoren an sich sind offensichtlich ok, aber die Energiequelle.... da stochern die Hersteller wohl viel im Nebel und wissen nicht wie sich was über einen längeren Zeitraum auswirken kann. Selbst wenn es neue Akkus geben sollte, könnten die den nächsten Fehler mit verbaut haben.

Es wird also wohl darauf hinauslaufen, dass ich den Kuga nach dem Rückruf versuchen werde zu verkaufen und dann zurück zum Verbrenner gehe. Auf so einen unausgereiften Mist mit potentieller Brandgefahr selbst nachts in der Garage habe ich keine Lust. Und man sieht ja, dass auch andere Hersteller so ihre Probleme haben, sodass man eigentlich überall in die Sch.... greifen kann.

Ich befürchte allerdings, dass mein Kuga nahezu unverkäuflich ist oder ich so viel Verlust mache, wie mit noch keinem anderen Auto zuvor. Der Ankaufspreis, wenn irgendein Händler den überhaupt in Zahlung nimmt, wird möglicherweise unterirdisch schlecht sein.

Leute kommt mal wieder auf den Teppich. Das arme und immer weiter abgehängte oberlehrerhafte Deutschland braucht nicht mehr Gesetze, Verordnungen, Regularien und noch mehr Bürokratie sondern weniger.

Mag sein. Trotzdem gibt es diese Vorschrift, an die man sich eben zu halten hat, genau so wie das Rechtsfahrgebot bspw. Aber wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter. Sollte man also bei diesem "groben Vergehen" erwischt werden, zahlt man unter Umständen, ob es einem passt oder nicht.

Ich lass den Motor auch laufen, wenn es mal nötig ist..... 8o

Da heute eine neue GSB 26-7017 erschienen ist mit dem Titel Release of new components and service procedures needed for Kuga PHEV (plug-in hybrid electric vehicle) battery repairs

gehe ich davon aus, das nur tatsächlich betroffene Batterie Arrays (Akku Packs in der Batterie) ersetzt werden.

Das wäre die sub-optimale Lösung.

Wie lange dauert denn so ein Tausch der Akkus bzw wie aufwändig ist das?