Beiträge von benello

"Sie können es alle (noch) nicht?"
    Nicht Ford oder Audi oder Jeep haben das aktuelle Problem verursacht, sondern SAMSUNG als Akkuhersteller.
    Da sind die Hersteller ausnahmsweise mal wenig beteiligt.

Ich glaube nicht, dass die Autobauer alles unbesehen einfach verbauen. Zum Teil gibt es ja auch Kooperation in R&D

Also wenn ich mir den KIA EV3 Earth anschaue, wäre der optisch überhaupt nicht mein Fall - furchtbares Design. Der Kuga ist vllt technisch schlechter, dafür aber schöner.

Ich kann mich da nur schwer ändern, aber ich kaufe Autos u.a. , ob sie mir gefallen. Da haben die Asiaten sehr nachgelassen.

Aber wem's gefällt.....

Zeitbombe ist doch etwas übertrieben.

Vergleichbar mit einer Flugreise. Viele haben Angst, dass der Flieger abstürzen kann.

Aber der gefährlichste Teil ist die Fahrt zum Flughafen ;)

Wenn Du aber genau in dem einem Flieger sitzst, ist uU unangenehm, obwohl statistisch gesehen.....

Ähnlich ists halt auch beim Kuga: wenn der eine, im dümmsten Fall meiner, genau dann zündelt, wenn er in der Garage steht, die wiederum Teil des Hauses ist, kann es im worst case sehr warm werden. So gesehen sollte man das Auto sogar noch weit weg von anderen parken.

Nein, ich bin nicht hysterisch und sehe das auch (noch) relativ entspannt. Nur ist das mein erstes Auto mit E im Kennzeichen und seit ich hier im Forum bin und mich mehr mit E-Mobilität befasse, komme ich eben zu dem Schluss, dass hier technisch noch sehr oft im Nebel gestochert wird, aber der Murks trotzdem auf den Markt muss. Ein Trost bleibt - auch BMW, Audi oder VW hatten schon RR wegen Brandgefahr, was wiederum bestätigt: sie können es alle (noch) nicht.

Kuga-Stromer hat es super erklärt. Nichts das Laden an sich ist das Problem, sondern das Vollladen

Daher werde ich das erstmal auf 40....50% einstellen. Dann brennt vlllt auch nur das halbe Auto ab :D

Habe gerade Antwort vom Fordhändler erhalten:

Sie können Ihren Ford ohne Bedenken weiterfahren, auch laden und den Modus EV jetzt benutzen. Hoffentlich stimmts.

Hm.... die Frage ist, warum dein FFH was anderes empfiehlt wie Ford selbst. Entweder er weiß es besser, oder er weiß nichts ;)

Das habe ich mich auch schon gefragt. Vielleicht wird die Software dahingehend geändert, dass der Kurzschluss festgestellt wird und dann die neue Meldung "Auto brennt gleich , bitte anhalten" im KI erscheint. Immerhin.

EV-später und EV-laden erübrigt sich genauso wie EV-jetzt einfach schon deshalb, weil ja nach offizieller Benachrichtigung nur noch im EV-auto gefahren werden darf.

EV-auto steht in allen fünf Fahrmodi zur Verfügung. In den Fahrmodi TieferSchnee/Sand und Sport gibt es sogar nur EV-auto.

Genau der Modus, den ich ungern nutze, weil der Verbrenner beim Gasgeben (bspw . einfädeln auf Autobahn) spontan dazukommt und der Motor hochgejodelt wird - im Normal-Modus. Gut, mit Akku 0 läuft er vllt sofort an. Ich werde dann wohl eher auf den Sport -Modus gehen - macht dann auch Spaß :)

Mist, jetzt wo es wieder wärmer wird und man effektiver E fahren könnte, soll man nicht. Passt. X/

Jetzt noch was zur Vorgehensweise - nicht mehr laden und nur noch im EV-Auto Modus zu fahren

Wenn der Akku auf 0 ist, welche Modi gehen da ohnehin noch? EV-Auto und EV-laden , nehm ich an.

Und was ist mit den Fahr-Modi? Man könnte bei Akku 0 bspw ja auch auf Sport-Modus stellen, aber da rekuperiert er ja ganz ordentlich. Was meint ihr?