.... Ist halt wie immer.... Es muss erst etwas passieren bevor das KBA einschreitet.....🙄
Phantombremsungen bei voller Geschwindigkeit/Überlandfahrten.... Da braucht man nicht viel Phantasie um sich vorzustellen was das für Folgen haben könnte.
.... Ist halt wie immer.... Es muss erst etwas passieren bevor das KBA einschreitet.....🙄
Phantombremsungen bei voller Geschwindigkeit/Überlandfahrten.... Da braucht man nicht viel Phantasie um sich vorzustellen was das für Folgen haben könnte.
@ Jörg 21279
Wenn ich eines genau sagen kann, dann dass der Motor sicher nicht zu warm geworden ist.
Wir waren nicht mal in der Mirtagshitze unterwegs, sondern in den späten Abendstunden.
Joerg21279 hat dich auf die Getriebeöltemperatur hingewiesen..... Und die hat mir Sicherheit nichts mit der Außentemperatur zu tun....😉
An meinem MK2 ist die Öltemperatur des Differenzial innerhalb von 5km innerorts überhitzt wegen eines defekten Radsensors....😉
Getriebe ist NICHT Motor!!
Für mich klingt das Druckhaus als plausiblen Ansatz das der Sportmodus nicht der geeignete für den Wohnwagenbetrieb ist.... Allein von Namen passt das nicht zusammen und evtl. Hat sich das bei Ford dich ein Ingenieur Gedanken gemacht...😉
Hallo Fritz2109,
dass die Garantie für die HV-Batterie erlischt, wenn ich die 12V-Batterie selber austausche, ist mir neu. Wo steht dies geschrieben?
Dies wäre ein Widerspruch zur Kuga-Bedienungsanleitung. Hier wird ausführlich ab Seite 430 beschrieben, wie eine 12V-Batterie ausgetauscht wird, was zu beachten ist und was anschließend neu eingerichtet werden muss.
Ich werde morgen diesbezüglich meine FFH ansprechen. Dass eine 12 V-Batterie ein Verschleißteil ist und einmal schlapp macht, habe ich mehrmals erlebt. Immer hat sich diese Schwäche angekündigt. so dass ich rechtzeitig reagieren konnte. Dass sie quasi über Nacht, nach einem Tag Standzeit, ohne Anzeichen total ausfällt ist mir neu.
Kuga24 - Bitte nochmal genau lesen was Fritz2109 geschrieben hat.....😉
Es ging um Smart und Mercedes....NICHT um einen Kuga....😉
Sorry.... Aber einen vorsorglichen Austausch eines perfekt funktionierenden Akkus..... Würde ich als Kunde als absolute Frechheit empfinden.....🤬
Wer von euch hat sonst schon Mal irgendwo im Alltag einen perfekt funktionierenden Akku vorsorglich ausgetauscht? Nachhaltig geht anderst! Heute nicht mehr akzeptabel. Was kommt als nächstes - die Hochvoltbatterie vorsorglich nach x-Jahren austauschen? 🤪
Wenn es für die Funktion wichtig ist das der 12v Akku in guten Zustand ist - dann muss der vom Bordsystem überwacht werden - gibt es ein Problem geht eine Warnleuchte ähnlich der MKL an - sofortiger Werkstattbesuch erforderlich - wird das ignoriert - sieht man das im Fehlerspeicher als dauerhafter Eintrag mit Auswirkung auf die Garantie... So einfach wäre das wenn man wollte...😉
Ist aber natürlich viel einfacher den Kunden alle 3 Jahre zum Kostenpflichtigen Austausch in der Fachwerkstatt zwingen mit der Drohung das sonst die Garantie erlischt...😤
Ich habe gerade einmal bei Google angefragt, da kam folgende Antwort:
Die Kosten für den PHEV (Plug-in Hybrid Elektrofahrzeug) bei einem Seat Cupra variieren je nach Modell und Service.
....
Es wurde also offensichtlich etwas mehr geleistet als nur ein simpler KD
So - kann jetzt denke ich Licht ins Dunkel bringen....
Heute den Kollegen noch einmal befragt - Rechnung für den 60tkm Service setzt sich aus 3 Teilen zusammen - den eigentlichen Service, den Getriebeöltausch ( der mit 900 Euro???) veranschlagt wurde sowie den kompletten Tausch der Bremsscheiben und Beläge - wohlgemerkt bei 60tkm.....
Da die ServiceFlatrate gebucht ist, ist es denn Kollegen ja egal..... Aber ich finde das schon ziemlich dreist bei 60tkm direkt vor der anstehenden Leasingrücknahme nochmal auf Kosten der Flatrate...... Ein Schelm der böses dabei denkt....😉
Natürlich waren die Bremsen bei 60tkm so weit runter das alles erneuert werden musste....😉
Jedenfalls relativiert sich damit der hohe Preis.... Und ihr habt natürlich Recht gehabt.
Danke für Eure Unterstützung - und damit bleibt der Kuga PHV auf meiner Liste alles potentieller Ersatz falls mein altes MK2 Diesel Zugpferd doch Mal ersetzt werden muss...😉
Hoffe aber dass der mindestens noch 100tkm durchhält...😎
sei mir mal bitte nicht böse…ich kriege die Kurve nicht, was der Cupra Born mit selbigen Inspektionskosten und ein „geschätzter Arbeitskollege in Führungsposition“ mit dem Kuga-PHEV-Forum und dem damit zusammenhängenden Thema zu tun haben🤔
Und wie der geschätzten Kollege Kuga-Stromer in #212 und der Wieselbesitzer in #215 antworteten, gibt es hinreichend Berichte über Inspektionskosten des Kuga PHEV…
Grüße
ModMax
Nochmal.... Ich selber überlege überlege mit einem Kuga PHV als Ersatz für meinen MK2 Diesel anzuschaffen und bin jetzt einfach verunsichert weil man immer wieder liest das die PHV in der Wartung deutlich teurer als Verbrenner und reine BHV sind.....
Hier in Forum wird zwischen 500 und 900 Euro im Durchschnitt berichtet.... Das ist viel... Aber immer noch weit entfernt von solchen Horrormeldungen und beruhigt mich dich ein bisschen....
Mehr wollte ich nicht mit meinem Beitrag.... Sorry wenn das änderst rüber gekommen ist.
Ich verstehe eure Skepsis.... Ich konnte es ja auch nicht glauben... Weshalb ich hier nachgefragt habe.
Noch einmal - es handelt sich bei den besagten Fall NICHT um einen Kuga - sondern einen Cupra Formentor PHV.... Und das ist kein Kumpel von mir der das am Stammtisch rumnölt sondern ein seit vielen Jahren geschätzter Arbeitskollegen in Führungsposition der eben den Leasing Cupra seiner Frau vom KD geholt hat...
Insofern wird er wenig Interesse haben darüber Rechnung für das Kuga Forum zur Verfügung zu stellen - aber ja - ich werde noch einmal genau nachfragen was in den Rechnungsbetrag jetzt alles genau enthalten war und hier noch einmal ergänzen.
Mich hat das ganze halt einfach erschreckt - und deshalb wollte ich wissen ob Kuga PHV Fahrer das bei ihrer Entscheidung wieder einen zu kaufen auch berücksichtigen will sie selber positive oder negative Erfahrungen wir auch immer gesammelt haben.
Aber wie gesagt - ich Frage trotzdem nochmal nach und werde berichten....😉
3000? Soviel KD kann man doch gar nicht machen. Da würde ich gerne mal die Rechnung sehen. Da wären alle Verbrauchsvorteile aufgefressen.
Genau deshalb würden mich hier echte Erfahrungswerte von Kuga PHV Fahrern interessieren.... Spiele auch immer wieder mit dem Gedanken falls mein guter alter MK2 Diesel Kuga Mal nicht mehr will und ich Ersatz zum Wohnwagen ziehen brauche.... Ob dann nicht ein PHV das richtige für mich wäre.... Aber genau solche Meldungen über hohe Wartungs und Unterhalts Kosten schrecken mich dann doch immer ab...
Wurde bestimmt auf den letzten 21 Seiten schon einmal geschrieben....?
Was kostet eigentlich ein Kundendienst beim Freundlichen für einen PHV im Vergleich zu einem Verbrenner oder Vollelektrischen ??
Kollege hatte letzte Woche seinen Cupra PHV beim KD und eine Rechnung über 3000 Euro bekommen.... Kann doch nicht sein auch wenn Getriebeöl mit gewechselt wurde...?
Man hört ja schon immer wieder das der Service beim PHV teuer sein soll, weil ja 2 Antriebe "gewartet" werden müssen... Aber ich glaube da wurde gnadenlos unverschämt zugelangt... Deshalb würden mich eure Erfahrungen mit dem Servicekosten für den Kuga PHV in diesem Zusammenhang interessieren...
Die kleine WB mußt Du beim Netzbetreiber "anzeigen" nicht "genehmigen" lassen und ob nun eine Drehbank oder etwas anderes an der Steckdose hängt ist Nebensache, zumal der PHEV die Grenzen nun wirklich nicht sprengt.
Völlig richtig...AABER.... Wenn du sie anzeigst beim Netzbetreiber, dann muss die Steckdose regelbar sein - und die Anzeige kann auch nur ein beim Netzbetreiber eingetragener Elektro Fachbetrieb einreichen...🙄
Wir sind nun Mal in Deutschland....