Zum ersten, zweiten oder auch x.ten Mal die Batterie leer - die 12V-Batterie und ihre Schwächen

• Sorry.... Aber einen vorsorglichen Austausch eines perfekt funktionierenden Akkus..... Würde ich als Kunde als absolute Frechheit empfinden.....🤬

Wer von euch hat sonst schon Mal irgendwo im Alltag einen perfekt funktionierenden Akku vorsorglich ausgetauscht? Nachhaltig geht anderst! Heute nicht mehr akzeptabel. Was kommt als nächstes - die Hochvoltbatterie vorsorglich nach x-Jahren austauschen? 🤪

Wenn es für die Funktion wichtig ist das der 12v Akku in guten Zustand ist - dann muss der vom Bordsystem überwacht werden - gibt es ein Problem geht eine Warnleuchte ähnlich der MKL an - sofortiger Werkstattbesuch erforderlich - wird das ignoriert - sieht man das im Fehlerspeicher als dauerhafter Eintrag mit Auswirkung auf die Garantie... So einfach wäre das wenn man wollte...😉

Ist aber natürlich viel einfacher den Kunden alle 3 Jahre zum Kostenpflichtigen Austausch in der Fachwerkstatt zwingen mit der Drohung das sonst die Garantie erlischt...😤

• Hallo Fritz2109,

dass die Garantie für die HV-Batterie erlischt, wenn ich die 12V-Batterie selber austausche, ist mir neu. Wo steht dies geschrieben?

Dies wäre ein Widerspruch zur Kuga-Bedienungsanleitung. Hier wird ausführlich ab Seite 430 beschrieben, wie eine 12V-Batterie ausgetauscht wird, was zu beachten ist und was anschließend neu eingerichtet werden muss.

Ich werde morgen diesbezüglich meine FFH ansprechen. Dass eine 12 V-Batterie ein Verschleißteil ist und einmal schlapp macht, habe ich mehrmals erlebt. Immer hat sich diese Schwäche angekündigt. so dass ich rechtzeitig reagieren konnte. Dass sie quasi über Nacht, nach einem Tag Standzeit, ohne Anzeichen total ausfällt ist mir neu.

• Hallo Fritz2109,

dass die Garantie für die HV-Batterie erlischt, wenn ich die 12V-Batterie selber austausche, ist mir neu. Wo steht dies geschrieben?

Dies wäre ein Widerspruch zur Kuga-Bedienungsanleitung. Hier wird ausführlich ab Seite 430 beschrieben, wie eine 12V-Batterie ausgetauscht wird, was zu beachten ist und was anschließend neu eingerichtet werden muss.

Ich werde morgen diesbezüglich meine FFH ansprechen. Dass eine 12 V-Batterie ein Verschleißteil ist und einmal schlapp macht, habe ich mehrmals erlebt. Immer hat sich diese Schwäche angekündigt. so dass ich rechtzeitig reagieren konnte. Dass sie quasi über Nacht, nach einem Tag Standzeit, ohne Anzeichen total ausfällt ist mir neu.

Kuga24 - Bitte nochmal genau lesen was Fritz2109 geschrieben hat.....😉

Es ging um Smart und Mercedes....NICHT um einen Kuga....😉