Zum ersten, zweiten oder auch x.ten Mal die Batterie leer - die 12V-Batterie und ihre Schwächen

• Sorry.... Aber einen vorsorglichen Austausch eines perfekt funktionierenden Akkus..... Würde ich als Kunde als absolute Frechheit empfinden.....🤬

Wer von euch hat sonst schon Mal irgendwo im Alltag einen perfekt funktionierenden Akku vorsorglich ausgetauscht? Nachhaltig geht anderst! Heute nicht mehr akzeptabel. Was kommt als nächstes - die Hochvoltbatterie vorsorglich nach x-Jahren austauschen? 🤪

Wenn es für die Funktion wichtig ist das der 12v Akku in guten Zustand ist - dann muss der vom Bordsystem überwacht werden - gibt es ein Problem geht eine Warnleuchte ähnlich der MKL an - sofortiger Werkstattbesuch erforderlich - wird das ignoriert - sieht man das im Fehlerspeicher als dauerhafter Eintrag mit Auswirkung auf die Garantie... So einfach wäre das wenn man wollte...😉

Ist aber natürlich viel einfacher den Kunden alle 3 Jahre zum Kostenpflichtigen Austausch in der Fachwerkstatt zwingen mit der Drohung das sonst die Garantie erlischt...😤

• Hallo Fritz2109,

dass die Garantie für die HV-Batterie erlischt, wenn ich die 12V-Batterie selber austausche, ist mir neu. Wo steht dies geschrieben?

Dies wäre ein Widerspruch zur Kuga-Bedienungsanleitung. Hier wird ausführlich ab Seite 430 beschrieben, wie eine 12V-Batterie ausgetauscht wird, was zu beachten ist und was anschließend neu eingerichtet werden muss.

Ich werde morgen diesbezüglich meine FFH ansprechen. Dass eine 12 V-Batterie ein Verschleißteil ist und einmal schlapp macht, habe ich mehrmals erlebt. Immer hat sich diese Schwäche angekündigt. so dass ich rechtzeitig reagieren konnte. Dass sie quasi über Nacht, nach einem Tag Standzeit, ohne Anzeichen total ausfällt ist mir neu.

• Hallo Fritz2109,

dass die Garantie für die HV-Batterie erlischt, wenn ich die 12V-Batterie selber austausche, ist mir neu. Wo steht dies geschrieben?

Dies wäre ein Widerspruch zur Kuga-Bedienungsanleitung. Hier wird ausführlich ab Seite 430 beschrieben, wie eine 12V-Batterie ausgetauscht wird, was zu beachten ist und was anschließend neu eingerichtet werden muss.

Ich werde morgen diesbezüglich meine FFH ansprechen. Dass eine 12 V-Batterie ein Verschleißteil ist und einmal schlapp macht, habe ich mehrmals erlebt. Immer hat sich diese Schwäche angekündigt. so dass ich rechtzeitig reagieren konnte. Dass sie quasi über Nacht, nach einem Tag Standzeit, ohne Anzeichen total ausfällt ist mir neu.

Kuga24 - Bitte nochmal genau lesen was Fritz2109 geschrieben hat.....😉

Es ging um Smart und Mercedes....NICHT um einen Kuga....😉

• Bei den früher verwendeten Nassbatterien hat man gemerkt, wenn die Leistung nachlässt.

Das ist bei den heutigen AGM Batterien nicht mehr so gut festzustellen.

Heute startet das Auto noch ohne Probleme und morgen gar nicht mehr. Also dein heute perfekt funktionierender Akku ist morgen kaputt. Blöd, wenn man da einen dringenden Terim hat.

Das ist auch der Grund, warum Akkus in USV-Anlagen vorsorglich (also wenn sie noch funktionieren) getauscht werden. Wenn man sie erst dann tauscht, wenn sie kaputt sind, nützt das ganze System nichts. Denn du merkst erst bei Stromausfall, dass die USV nicht funktiniert.

Wenn man auf wichtige Dinge angewiesen ist, tauscht man sie aus, bevor sie kaputt gehen. Einen Zahnriemen wechselt man ja auch idealerweise noch bevor er gerissen ist.

Ford Kuga PHEV Titanium X

Bestellt: 24.08.2020

Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

Neuer Übergabetermin: 31.05.2021

31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)

Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

• Eine Batterie hält im Durchschnitt länger als 4 Jahre. Wenn du aber Wert auf Betriebssicherheit legst, tauschst du Verschleißteile aus, bevor sie kaputt sind. So wie beim Zahnriemen.

Die Qualität hat natürlich auch nachgelassen. Deshalb hält nichts mehr so lange, wie es früher mal der Fall war.

Anderes Beispiel:

Viele Handyhersteller haben im Laufe der Zeit fest verbaute Akkus installiert. Ein einfacher Wechsel war für den Endverbraucher nicht mehr möglich. Früher konnte man den original-Akku selbst wechseln und gegen ein billiges China-Produkt mit doppelter Leistung bei gleicher Größe tauschen. Im schlimmsten Fall ist das Ding dann in Rauch aufgegangen. So viel zur Qualität.

Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

• Hallo Fritz2109,

Was ich über die Garantie schrieb, hatte nichts mit dem Kuga zu tun. Das kannst du aber bei Mercedes nachlesen.

Bitte beachte das, wenn du deinen FFH darauf ansprechen willst.

Dass eine 12V Batterie unerwartet total ausfällt, hab ich oft bei unseren AMG-Batterien erlebt. Wir verbauen an Notstromaggregaten zum Teil 4 Stück 12V240Ah Batterien. Die Aggregate werden in der Regel nur einmal im Monat zum Probelauf gestartet und die Batterien stehen immer im Aggregateraum bei ca. 20 - 25 °C. Letzen Monat hat der Motor normal gestartet und diesen Monat bricht die Spannung ein und der Motor bleibt aus.

Die Batterie ist also innerhalb von 2 Starts kaputt gegangen.

In Krankenhäuser wäre so etwas bei einem Stromausfall fatal.

Einmal editiert, zuletzt von Fritz2109 ()

• Lest beim ADAC nach, welches Problem bei allen PKW die Hauptpannenursache ist: die Batterie mit über 40%. Warum wohl: Autos sind voller Elektronik, "saufen" viel Strom und die Batterien sind zu klein dimensioniert. Dies im Vergleich zu früher, als die noch 10 Jahre gehalten haben.

Beim Kuga kann man ja noch nicht einmal das Auto in Ruhe für die Ferien packen, da meckert er schon dass ihm der Saft ausgeht.

Bei unserem alten PKW (Renault Scenic) hatten wir in 7 Jahren drei Batterien.

Toll ist es wenn diese dann im Urlaub spinnt. Rundfahrt gemacht, PKW auf einen Parkplatz abgestellt, gestartet und dann kam die Meldung "Störung am Bremssystem - sofort Stopp und überprüfen". Merkwürdigerweise hat aber alles funktioniert.
    In F (Land des Renaults) keinen Werkstatttermin innerhalb 2 Wochen bekommen. Die Heimfahrt stand aber in 2 Tagen an.

Hab die Batterie dann selbst geladen und das Problem war beseitigt. Zu Hause wurde dann die Batterie gewechselt.

Ford Kuga 2.5 Duratec FHEV CVT 4WD Active X in Desert Island Blue Metallic;

Technologie-Paket; AHK schwenkbar; 18" Ganzjahresreifen; Notrad

• …die kleine 12V-Batterie wäre ja nicht einmal grundsätzlich das Problem, wenn das BMS vernünftig seinen Job tun würde und meinetwegen bei ca. 60-65% SoC der 12V-Batterie diese aus der HV auf 80% aufladen würde…mir ist natürlich klar, dass bei einem PHEV mit 11kW-Nettokapazität jeder ein solcher Ladevorgang aus der HV Reichweite kostet, aber das wäre mir persönlich lieber als ohne Saft in der 12V-Batterie liegenzubleiben.

Das steht ja auch (ohne Angabe von Grenzwerten, bei denen nachgeladen wird) so in fast jeder BDA eines E-Autos - nur zu funktionieren scheint das schlichtweg nicht.

Und diese Erfahrung habe ich jetzt bei vier E-Fahrzeuge-Herstellern machen müssen - bei allen war immer die 12V-Batterie ein Schwachpunkt, der nach 14 Monaten beginnend um Beobachtung bettelte…

Wenn das jetzt beim 5. E-Fahrzeug auch noch so passiert, lege ich mir wirklich eine externe Starthilfe ins Auto…

Nur mal so zum Vergleich:

Mein jetziges E-Exemplar hat nach nicht einmal 4 Jahren schon die 2. 12V-Batterie drin, die nach 2 Tagen Stillstand nur noch um die 58% SoC aufweist, bei 52% war bei der ersten 12V-Batterie Schluss mit der Herrlichkeit des Startens und sie wurde (übrigens auf Garantie) getauscht.

Seitdem habe ich mir einen künstlichen Zugang zur 12V-Batterie legen lassen, damit ich immer bei Bedarf entweder einfach nachladen und auf Erhaltungsspannung schalten kann oder aber im worst case darüber Starthilfe geben könnte (wobei mein Auto da ja extra für den 12V-Ausfall über einen externen Starthilfezugang verfügt - denn der Hersteller weiß schon warum!!!).

Grüße

• Das Problem kam eigentlich mit der Start/STop-Geschichte. Seit dem gab es EFB und AGM Batterien, die zwar teuer sind, aber i.wie nichts taugen,

Schon mein MK2 benötigte nach 3 Jahren einen neue Batterie, der jetzige ist beim Besichtigungstermin (war 2J alt) nicht angesprungen. Bei einem Opel Mokka davor auch nach 3 Jahren Batterie defekt.

Mir scheint die Entwickler sind mit jeglicher Art von Akkus aktuell noch überfordert.

Die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

• Mir scheint die Entwickler sind mit jeglicher Art von Akkus aktuell noch überfordert.

Nicht nur beim Auto, auch bei Speichern von PV-Anlagen.

Ford Kuga 2.5 Duratec FHEV CVT 4WD Active X in Desert Island Blue Metallic;

Technologie-Paket; AHK schwenkbar; 18" Ganzjahresreifen; Notrad