Zum ersten, zweiten oder auch x.ten Mal die Batterie leer - die 12V-Batterie und ihre Schwächen

• IMHO nicht das gleiche…so, wie ich das mitbekommen habe, hat die Versicherung eine sehr große Ausschlussliste, da ist die Batterie als „Verschleiß“ darunter.

Die Ford-Erweiterungs-Garantie umfasst da etwas mehr, die muss aber mit dem Kauf abgeschlossen werden.

Bei mir wurde die 12V-Batterie sowohl beim Kuga als auch beim Mach E (allerdings innerhalb der 2 Jahre) kostenfrei getauscht.

Bei einem vier Jahre alten Auto wird mit großer Wahrscheinlichkeit eine defekte 12V-Batterie aber nicht übernommen…Aber dennoch, du kannst es ja versuchen, der Versuch kostet ja nix🥴…

Grüße

• ich habe seit heute im Kombiinstrument das Gabelschlüsselsymbol und die Fehlerbeschreibung:

„Antriebsstrang Störung / Leistung reduziert“

Ohne dir hier jetzt explizit einen Tipp zur Ursache geben zu können, würde ich dir raten, mit dieser Anzeige bestenfalls noch ganz piano zum Ford Service zu fahren und keinesfalls noch viel rum gurken.

Grüße aus dem Ruhrpott

• Ohne dir hier jetzt explizit einen Tipp zur Ursache geben zu können, würde ich dir raten, mit dieser Anzeige bestenfalls noch ganz piano zum Ford Service zu fahren und keinesfalls noch viel rum gurken.

Grüße aus dem Ruhrpott

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe gestern die 12V-Batterie mit einem CTEK-Ladegerät geladen. Dieses Gerät hat einen Recond-Modus um tiefentladene oder sulfatierte Nass-/Blei-Säure-Batterien durch eine kontrollierte Gasung zu regenerieren. Dabei handelt es sich um eine Wiederherstellung des ursprünglichen Zustands, nicht um eine einfache Reparatur.

Anschließend war das Gabelschlüsselsymbol wieder weg und der Hinweis in der Ford-App erloschen. Nur im Alarmverlauf der App wird diese Antriebsstrang-Störung fortgeführt.

Ich habe diesen letzten Versuch unternommen, da ich hauptsächlich im Kurzstreckenbetrieb unterwegs bin und meine tiefentladene Batterie nochmals aktivieren wollte. Parallel dazu werde ich eine neue, aber einfache 45Ah-Fordbatterie (wie eingebaut) kaufen und einbauen. Nach 4 Jahren werde ich diese dann vorbeugend, vor dem nächsten Winter, austauschen.

Dies ist mein erstes Plug-in-Hybrid-Fahrzeug. Ich bin noch dabei, mich mit dem gesamten E-Auto-Thema vertraut zu mach. Eines habe ich nun gelernt, dass es sehr wohl sein kann, dass die 12V-Batterie im Kuga keinen Strom mehr liefert, obwohl die HV-Batterie zu 80 % geladen ist.

• Ich hatte dieses Problem auch und habe mit dem Ctek versucht, die 12V-Batterie „wiederzubeleben“.

Das klappte zwar kurzfristig, aber die Batterie war wohl schon so „geschädigt“, dass die Ladung nicht lange anhielt.

Vier Jahre ist nach meinen Erfahrungen gerade im Kurzstreckenverkehr ein „biblisches Alter“ für die 12V, insofern neue einbauen und jut ist…

Grüße

• Vielen Dank. Ich sehe eine 4-Jahre alte 12V-Batterie auch als Verschleißteil an. Ähnlich wie Bremsbeläge. Ich habe mich nun entschieden. Ich werde im Internet ein 45Ah-Ford-SLI-Batterie (wie eingebaut) kaufen und nach 4 Jahren austauschen

• wieso eine teure von Ford. Die stellt Ford auch nicht selbst her. Kassiert nur fürs Ford Logo.

Ich hab eine passende von Moll für 80 euro gekauft und selbst eingebaut. Die fährt etz seit 3 jahren.

Das Fordlogo kannst dir auch selbst ausdrucken und drauf pappen

• wieso eine teure von Ford. Die stellt Ford auch nicht selbst her. Kassiert nur fürs Ford Logo.

Ich hab eine passende von Moll für 80 euro gekauft und selbst eingebaut. Die fährt etz seit 3 jahren.

Das Fordlogo kannst dir auch selbst ausdrucken und drauf pappen

Ich habe heute bei ebay die Ford-Batterie für 100,-- € (kostenloser Transport) gekauft.

Es ist die Ford - Nr. 238 0552, SLI 45 Ah, so wie meine eingebaute. Hier gehe ich davon aus, dass ich mit dem Batteriemanagementsystem keine Probleme bekommen werde. Einbauen werde ich sie ebenfalls selber. 4 Jahre müsste sie halten, da ich sie wegen meines überwiegend Kurzstreckeneinsatzes nun immer wieder einmal aufladen werde. Nach 4 Jahren tausche ich sie einfach aus.

Dieses Theater mit Notschlüssel, Starterpowerbank etc mache ich nicht noch einmal mit. Meine Powerbank hat leider nur zwei kurze Kabel. So war es ein wüstest Gefummel bis ich endlich vorne im Motorraum die + / - Zangen richtig platzieren konnte. An die Batterie hinten kommt man ja nicht ran, da sich beim Stromausfall die Heckklappe ja nicht öffnen lässt. Eigentlich hätte ich dies vorher einmal testen müssen, wie ich bei so einem Notfall am besten vorgehen kann.

• Vielen Dank. Ich sehe eine 4-Jahre alte 12V-Batterie auch als Verschleißteil an. Ähnlich wie Bremsbeläge. Ich habe mich nun entschieden. Ich werde im Internet ein 45Ah-Ford-SLI-Batterie (wie eingebaut) kaufen und nach 4 Jahren austauschen

Eine Batterie ist immer ein Verschleißteil. Unabhängig vom Alter. Je nach Beanspruchung können auch Bremsbeläge 4 Jahre im Auto halten oder schon nach 6 Monaten aufgebraucht sein. Und so verhält es sich auch mit Batterien.

Ich glaube beim e-Smart wird die 12V Batterie alle 2 oder 3 Jahre erneuert. Mercedes machts genau so. Ist Voraussetzung für die Garantie des HV-Akku. Wenn du also deine 12V Batterie dort nicht tauschen lässt, erlischt die Garantie auf den großen Akku. Genau so, wenn du sie selbst tauschst.

Unsere AGM Batterien werden mit einer Lebensdauer von 10 Jahren (unter Idealbedingungen) angegeben. Man hat aber nie Idealbedingungen, weshalb die Batterien nach spätestens 5 Jahren getauscht werden.

Nun sind unsere verwendeten AGM Batterien vom Aufbau her nicht anders als die Batterien anderer Hersteller, was Rückschlüsse auf die Lebensdauer generell gibt. Mercedes geht auf Nummer sicher und tauscht nach 3 Jahren.

Warum Ford hier nicht einen ähnlichen Intervall anbietet, versteh ich auch nicht. Mir wurde mitgeteilt, es gäbe keinen Wechselintervall für die 12V Batterie.

Ich bin trotzdem der Meinung, dass die Batterie nach 4 - 5 Jahren getauscht werden sollte.

Ford Kuga PHEV Titanium X

Bestellt: 24.08.2020

Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

Neuer Übergabetermin: 31.05.2021

31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)

Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

• Ich bin trotzdem der Meinung, dass die Batterie nach 4 - 5 Jahren getauscht werden sollte.

„Völlig richtig!

Das ganze Auto ist ein Verschleißteil. Das muss nach 4–5 Jahren sowieso ersetzt werden.“ :P

Sorry, aber eine Batterie, die nur 4 Jahre hält? :huh:

Dann stimmt mit dem BMS-Design wirklich etwas nicht.

In meinen früheren Verbrenner-Autos hielt eine Bleiakku ganz problemlos 8 bis 10 Jahre.

Und heutzutage, wo wir alle ständig von Lebensdauer, Reparierbarkeit und Recycling sprechen, sollten solche Dinge wirklich besser geregelt sein.

Vor allem, wenn es sich um ein so teures Stück Technik wie ein Auto handelt.

Abgesehen von der Tatsache, dass ein Standardbauteil wie eine Batterie plötzlich zu einem teuren Artikel wird, nur weil ein „Ford“-Aufkleber darauf klebt.

Und dann die meiner Meinung nach absurden Arbeitskosten, um so etwas zu ersetzen – obwohl es oft in einer Viertelstunde erledigt sein kann.

Dazu kommt noch die unsinnige Idee, dass so ein Teil von einem „Spezialisten“ erst angelernt bzw. programmiert werden muss. Und ja, darunter leiden viele weitere Geräte und Hersteller.

Man stelle sich vor, der Verbraucher würde so etwas selbst machen – unerhört! ;)

• Mercedes geht auf Nummer sicher und tauscht nach 3 Jahren.

Und Mercedes-like sicherlich für einen Haufen Geld. Sicherlich ein gutes Geschäft , zumal die Batterien mit jeweiligem Emblem drauf mit guter Marge verkauft werden. Nachhaltig ist sowas nicht. Man sollte lieber mal schauen, warum die AGM oder EFB heutzutage relativ schnell platt sind. Abgesehen davon halte ich es für völlig ausreichend den Akku zu tauschen, wenn er eben hinüber ist und nicht weil x Jahre rum sind. Dass sich sowas ein Hersteller überhaupt so traut......

Die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.