Zum ersten, zweiten oder auch x.ten Mal die Batterie leer - die 12V-Batterie und ihre Schwächen

• IMHO nicht das gleiche…so, wie ich das mitbekommen habe, hat die Versicherung eine sehr große Ausschlussliste, da ist die Batterie als „Verschleiß“ darunter.

Die Ford-Erweiterungs-Garantie umfasst da etwas mehr, die muss aber mit dem Kauf abgeschlossen werden.

Bei mir wurde die 12V-Batterie sowohl beim Kuga als auch beim Mach E (allerdings innerhalb der 2 Jahre) kostenfrei getauscht.

Bei einem vier Jahre alten Auto wird mit großer Wahrscheinlichkeit eine defekte 12V-Batterie aber nicht übernommen…Aber dennoch, du kannst es ja versuchen, der Versuch kostet ja nix🥴…

Grüße

• ich habe seit heute im Kombiinstrument das Gabelschlüsselsymbol und die Fehlerbeschreibung:

„Antriebsstrang Störung / Leistung reduziert“

Ohne dir hier jetzt explizit einen Tipp zur Ursache geben zu können, würde ich dir raten, mit dieser Anzeige bestenfalls noch ganz piano zum Ford Service zu fahren und keinesfalls noch viel rum gurken.

Grüße aus dem Ruhrpott

• Ohne dir hier jetzt explizit einen Tipp zur Ursache geben zu können, würde ich dir raten, mit dieser Anzeige bestenfalls noch ganz piano zum Ford Service zu fahren und keinesfalls noch viel rum gurken.

Grüße aus dem Ruhrpott

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe gestern die 12V-Batterie mit einem CTEK-Ladegerät geladen. Dieses Gerät hat einen Recond-Modus um tiefentladene oder sulfatierte Nass-/Blei-Säure-Batterien durch eine kontrollierte Gasung zu regenerieren. Dabei handelt es sich um eine Wiederherstellung des ursprünglichen Zustands, nicht um eine einfache Reparatur.

Anschließend war das Gabelschlüsselsymbol wieder weg und der Hinweis in der Ford-App erloschen. Nur im Alarmverlauf der App wird diese Antriebsstrang-Störung fortgeführt.

Ich habe diesen letzten Versuch unternommen, da ich hauptsächlich im Kurzstreckenbetrieb unterwegs bin und meine tiefentladene Batterie nochmals aktivieren wollte. Parallel dazu werde ich eine neue, aber einfache 45Ah-Fordbatterie (wie eingebaut) kaufen und einbauen. Nach 4 Jahren werde ich diese dann vorbeugend, vor dem nächsten Winter, austauschen.

Dies ist mein erstes Plug-in-Hybrid-Fahrzeug. Ich bin noch dabei, mich mit dem gesamten E-Auto-Thema vertraut zu mach. Eines habe ich nun gelernt, dass es sehr wohl sein kann, dass die 12V-Batterie im Kuga keinen Strom mehr liefert, obwohl die HV-Batterie zu 80 % geladen ist.

• Ich hatte dieses Problem auch und habe mit dem Ctek versucht, die 12V-Batterie „wiederzubeleben“.

Das klappte zwar kurzfristig, aber die Batterie war wohl schon so „geschädigt“, dass die Ladung nicht lange anhielt.

Vier Jahre ist nach meinen Erfahrungen gerade im Kurzstreckenverkehr ein „biblisches Alter“ für die 12V, insofern neue einbauen und jut ist…

Grüße

• Vielen Dank. Ich sehe eine 4-Jahre alte 12V-Batterie auch als Verschleißteil an. Ähnlich wie Bremsbeläge. Ich habe mich nun entschieden. Ich werde im Internet ein 45Ah-Ford-SLI-Batterie (wie eingebaut) kaufen und nach 4 Jahren austauschen

• wieso eine teure von Ford. Die stellt Ford auch nicht selbst her. Kassiert nur fürs Ford Logo.

Ich hab eine passende von Moll für 80 euro gekauft und selbst eingebaut. Die fährt etz seit 3 jahren.

Das Fordlogo kannst dir auch selbst ausdrucken und drauf pappen