Beiträge von CaptainHook

Ein neuer, funktionierender Akku ist die einzige Lösung, die akzeptabel wäre.

Du hast volkommen recht.

Aber... bei den Hunderttausenden (!) Kuga PHEVs, die von diesem Problem betroffen sind? Und dann all diese Batteriepacks austauschen? Das wäre meiner Meinung nach das finanzielle Ende von Ford. :(

Ganz zu schweigen davon, dass das in der Praxis innerhalb kurzer Zeit schlicht nicht zu bewältigen wäre.

Aber ich befürchte mit großer Sorge, wie sich diese Geschichte noch entwickeln wird. Auch hier in den Niederlanden höre ich ziemlich viele unzufriedene Reaktionen. Und die Ford-Werkstätten drängen weiterhin mit Sprüchen wie: „Kommen Sie schnell vorbei und lassen Sie Ihren Kuga aktualisieren“ – „kein Problem“.

Auf konkrete Fragen dazu, wie der Algorithmus des 25SC4-Updates die Ladekapazität begrenzt, gibt Ford bislang keinerlei inhaltliche Antworten.

Alle Fragen werden mit ziemlich nichtssagenden, schwammigen Aussagen beantwortet. X/

Es gibt bereits Leute, die rechtliche Schritte bzw. formelle Aufforderungen zur Behebung des Problems eingeleitet haben. Ich bin gespannt, wie sich das weiterentwickeln wird. Und inwieweit sich die Presse der Sache annehmen wird.

Überraschung! Heute kam eine Hochglanzbroschüre eines Ford-Händlers per Post.

(Nicht einmal von dem Händler, bei dem wir den Wagen gekauft haben.)

Natürlich fehlten darin weitere Details und Informationen zu den Folgen des Updates. Schließlich wollen wir ja keine schlafenden Verbraucher aufwecken … 8o

(bilder sind auf Niederländisch)

Ich weiß nicht genau, welchen SoH-Wert (State of Health) die Batterie meines Kuga PHEV hat.

Ich habe leider kein Tool, mit dem ich das selbst auslesen kann.

Mein Kuga stammt allerdings von Anfang 2023, hat inzwischen 47.000 km gefahren und wurde an nahezu jedem Arbeitstag für den täglichen Arbeitsweg geladen.

Trotzdem komme ich elektrisch nach wie vor ungefähr genauso weit wie früher. Und wenn die Batterie vollständig leer ist, werden immer noch 11–12 kWh geladen.

Daher habe ich nicht den Eindruck, dass ich unter einer nennenswerten Batteriedegradation zu leiden habe. In dieser Hinsicht bin ich mit dem Kuga PHEV nach wie vor sehr zufrieden. :thumbup:

Genau deshalb habe ich erhebliche Bedenken hinsichtlich des 25SC4-Updates, das mein Fahrzeug aller Wahrscheinlichkeit bei der maximalen Ladekapazität deutlich einschränken wird – und damit auch bei der tatsächlich verfügbaren elektrischen Reichweite.

Darüber hinaus weigert sich Ford bislang, transparent darzulegen, welcher Algorithmus angewendet wird, um aus dem bisherigen Laden auf 100 % nun ein Laden auf 80 % zu machen, das anschließend einfach so dargestellt wird, als wären es weiterhin 100 %. X/

Ich möchte kein softwareseitig künstlich eingeschränktes Fahrzeug. Wenn tatsächlich etwas mit der Batterie bzw. einzelnen Batteriezellen nicht in Ordnung ist, dann sollte Ford diese gemäß der bestehenden Garantie und all den diesbezüglichen Zusagen austauschen.

Aber ich möchte nicht, dass das Problem durch eine sogenannte „Verbesserungssoftware“ verschleiert wird. :cursing:

Clever von Ford, oder? Oje ... dadurch müssen praktisch nirgendwo komplette HV-Batteriepacks ausgetauscht werden.

Einfach das Ganze softwareseitig kaschieren. Simpel und billig. 8o

Die Software lädt keine einzelnen Zellen, sondern den gesamten Akku.

Es gibt höchstens eine Erkennung bzw. Begrenzung auf einen bestimmten Ladezustand. Und beim vollständigen Laden besteht ein höheres Risiko für ein Thermal Venting. In welchen Zellen das dann genau auftreten würde ... das bleibt abzuwarten.

Mit anderen Worten: Man reduziert das Risiko von Problemen mit defekten Zellen künftig einfach dauerhaft.

Anders gesagt: Das Laden NACH dem 25SC4-Update – was sie dann als 100 % bezeichnen – entspricht ungefähr der 80-%-Ladeanweisung, die aktuell gilt.

Genial, oder?

Oder hucky0611 ist das nicht richtig?

(hoffe schon, aber denke nicht)

Das Ziel ist übrigens nicht, die Reichweite zu begrenzen. Das ist lediglich eine „Produkteigenschaft“ des geringeren Ladezustands. :S

Also ja, es stimmt nicht. Oder vielleicht gerade doch – zumindest aus Sicht von Ford.