Beiträge von CaptainHook

FYI Quincy :

Hier wird regelmäßig eine Tabelle geführt, in der Nutzer ihre Lademengen vor bzw. nach dem 25SC4-Update eintragen.

https://gathering.tweakers.net/forum/list_message/86111624#86111624

Die Tabelle wird sich in den kommenden Wochen weiter ändern.

Bisher ist sehr deutlich zu erkennen, dass vor dem Update noch 10–12 kWh geladen wurden, während es danach deutlich weniger als 10 kWh sind.

Mit anderen Worten: Die 25SC4-Software tut so, als wäre der Akku zu 100 % geladen, obwohl dies tatsächlich gar nicht der Fall ist.

Und inwieweit sind unter diesen Umständen die ursprünglichen WLTP-Werte des Fahrzeugs, die beim Kauf angegeben wurden, überhaupt noch zutreffend? :/

Das musste verboten werden!

Kunden, die selbst logisch nachdenken und sich nicht einfach für dumm verkaufen lassen.

Meine Güte ... schwierige Leute, diese Verbraucher. :P

Auch hier in den Niederlanden trudeln inzwischen die ersten Antworten von Ford auf Fragen dieser „schwierigen“ Kunden ein.

Das hier fand ich mal wieder ziemlich bezeichnend:

Frage:

Warum wird es als akzeptabel angesehen, die nutzbare Batteriekapazität und die elektrische Reichweite dauerhaft zu begrenzen?

Antwort:

Die Anpassung der nutzbaren Batteriekapazität ist Teil der Sicherheitsmaßnahmen, um das Risiko eines thermischen Durchgehens der Hochvoltbatterie zu begrenzen und einen sicheren Betrieb des Fahrzeugs zu gewährleisten.

Ja, ach was ...

Noch „besser“ wäre es dann natürlich, die HV-Batterie gleich komplett abzuschalten ... das wäre schließlich noch viel sicherer. :S

Traurig. Aber mal wieder typisch. Ford hat einfach keine Lust, die fehlerhaften Akkupacks auszutauschen. Denn das wäre natürlich ein extrem teures Vergnügen.

Ich bin absolut kein Experte dafür, aber das ganze läuft nicht erst seit gestern.

Hast du einen Brief bekommen, mit der Empfehlung nur noch bis 80 prozent zu laden? Lädst du trotzdem 100%? Dann kuckste in die Röhre.

Hast du in der App ne Benachrichtigung bezüglich Rückruf? Hast du den selbst schon mal gesehen in der App? Glückwunsch, log daten auslesen, du kuckst in die Röhre.

Du verweigerst die Abhilfe, sprich das Update? Ich kann dir zwar nicht garantieren, aber ich bin mir ziemlich sicher, das es nicht so einfach geht, wie "huch ich wusste von nix" ....

Leider. Immerhin keine Antwort auf meine Frage...

Steht nirgendwo das ich das Update verweigere.

Ja aber wenn dir die bude abbrennt, dann schaust du in die Röhre

Wieso? Steht das irgendwo? :/

Wo steht denn, dass man innerhalb von [x] Zeit ein bestimmtes Update durchführen lassen muss?

So etwas habe ich in den Bedingungen einer Autoversicherung noch nie gefunden ...

Und was wäre dann angemessen? In Europa müssen Hunderttausende Kuga PHEVs angepasst werden. Das kostet einfach sehr viel Zeit.

... aber die Sicherheit geht natürlich vor.

Bedenke aber:

Das Brandrisiko besteht schon seit Jahren und wird durch dieses Update auch nicht vollständig beseitigt. Lediglich die Wahrscheinlichkeit dafür wird etwas verringert (weil nur noch bis 80 % statt 100 % geladen wird).

Außerdem ist die Fahrt zur Werkstatt (statistisch gesehen) weitaus gefährlicher, als das Update durchführen zu lassen oder darauf zu verzichten … ;)

Die einzige Möglichkeit, das Problem wirklich zu beheben, wäre ein neuer HV-Akku. Und dann am besten von einem anderen Hersteller …

Hier (NL-Forum) wird festgehalten, wie hoch die maximale Ladung vor und nach dem 25SC4-Update war bzw. ist:

https://gathering.tweakers.net/forum/list_message/86085808#86085808

Nur 1 Person die sagt das es gleich bleibt. (aber keine Angabe von Baujahr)

Daran sieht man deutlich den Rückgang der maximalen Ladekapazität – von einem Moment auf den anderen, nämlich NACH dem 25SC4-Update.

Auch im UK-Forum wird eindeutig von einem Rückgang von etwa 11 kWh auf 8–9 kWh berichtet.

Kurz gesagt: 80 % sind das neue 100 %. ;(

Und ja: Wenn weniger kWh geladen werden, kommt das Auto natürlich auch weniger weit.

Denn Ford hat mit diesem Update sicherlich nicht plötzlich die Effizienz des Fahrzeugs erhöhen können. ;)