Beiträge von CaptainHook

AIC-Peter Ich sagte doch:

"vorausgesetzt, die Hagelkörner sind nicht allzu groß"  ;)

Und ja, bei kleine(re) Eisbrocken hilft eine Fleecedecke (nicht ganz so dünn) sicher, es verteilt den Druck...

Aber ich habe in Italien schon gesehen das man ein alte Matratze aufs Autodach gelegt hat. ^^

Das ist die Antwortrs

Klingt nett, hilft aber leider nicht weiter.

Das ist wohl wieder so eine KI-Antwort ... ;(

Ich habe zusammen mit einigen anderen Kuga PHEV-Fahrern bereits Folgendes ausprobiert:

• einen anderen USB-Stick bzw. ein anderes Fabrikat verwendet und den Stick komplett neu formatiert.
    • die ZIP-Datei erneut vollständig heruntergeladen.
    • die Datei mit verschiedenen Entpackprogrammen entpackt.
    • die Dateien sowohl automatisch als auch manuell im Root-Verzeichnis bzw. den Unterordnern des USB-Sticks abgelegt.
    • sogar die Datei autoinstall selbst angepasst (die Versionsnummern sind nämlich nicht konsistent).

Leider hat nichts davon geholfen.

Das SYNC3-Display zeigt weiterhin den Fehler LST_ERR03 an.

Auch das Update über WLAN (direkt vor der Haustür mit einer einwandfreien WLAN-Verbindung) funktioniert nicht – stattdessen meldet das System, dass kein Update verfügbar ist. :S

Kurz gesagt: Ford hat das Software-Chaos mal wieder perfekt hinbekommen. X(

Das Schwierige ist, dass man rechtzeitig dran sein muss, um sein Auto abzudecken.

Einmal konnte ich während eines Urlaubs in Österreich mein Auto gerade noch rechtzeitig unter einem Vordach parken. Die Autos um mich herum hatten danach das bekannte Golfballmuster von den Hagelschäden. :(

Was ebenfalls hilft – vorausgesetzt, die Hagelkörner sind nicht allzu groß –, ist, eine dicke Fleecedecke über die waagerechten Flächen des Autos zu legen. Das dämpft die Einschläge.

Ich leide unter der Hitze ... mein Kuga PHEV offenbar nicht. ;)

Die Klimaanlage ist zwar ziemlich laut, wenn man außerhalb des Autos steht, hält den Innenraum aber angenehm kühl (wobei das mein vorheriges Auto, ein Skoda, noch besser und gleichmäßiger geschafft hat).

Auch die elektrische Reichweite ist wieder top. Wenn ich morgens einsteige, zeigt er stolze 80 km elektrische Reichweite an.

Ganz erreicht der Kuga das zwar nicht, aber nach 47 km Arbeitsweg stehen im Display immer noch 20 km verbleibende elektrische Reichweite. :thumbup:

Und jetzt heißt es nur noch: auf das Update 25SC4 warten ... :|

. Dass die Lösung ein Software Update sein wird, steht im Rückruf der NHTSA.

Im Dokument von NHTSA steht nur:

Developing a Permanent Remedy Ford engineers are actively working to develop a permanent

remedy for this issue.

Remedy kan sein s/w und/oder h/w....

ABER. Es gibt neue Info:

A complete Dealer Bulletin including technical instructions is expected to be available by

August 17, 2026 when a remedy is planned to be available to support this safety recall.

Der Esel schimpft den anderen Langohr. 8o

Eigentlich ist das alles Fords eigene Schuld!

Schließlich hat Ford ein fehlerhaftes Produkt auf den Markt gebracht – und das über Jahre hinweg. Anschließend wird den (kräftig zahlenden) Kunden mitgeteilt, dass sie das Produkt nur noch mit Einschränkungen nutzen dürfen.

Dann verspricht Ford zwar eine Lösung, aber die lässt auf sich warten, warten und warten ...

Gerade diese mangelhafte Kommunikation liefert immer neuen Stoff für Diskussionen und Spekulationen. Insofern sollten wir Ford sogar dankbar sein. Ja, ja, sonst wäre es in diesem Forum ja wieder viel zu langweilig ... ;)

Um noch einmal auf den Rückruf 25SC4 zurückzukommen:

Es ist schon auffallend ruhig geworden ...

Der Sommer hat längst begonnen, und von Ford gibt es nach wie vor keine konkreten Aussagen dazu, wie und vor allem wann das Problem mit der HV-Batterie behoben werden soll.

Für die betroffenen Kunden bedeutet das weiterhin Warten. Ohne klare Informationen und ohne verbindlichen Zeitplan. :/