Super-Sportsitz ruiniert meinen Rücken

• Hallo Leute,

Ich fahre seit August den neuen Ford Kuga ST-Line X. Davor hatte ich den normalen ST-Line, und war super zufrieden. Vor allem mit dem Sitz.

Diese neue, von Orthopäden empfohlene Sitz bricht mir den Rücken. Ich fahre 10 Minuten, dann tut mir alles weh. Ich bin 1,88 m, 80 Kilo, Fingerbodenabstand 0 cm, Schneidersitz kein Problem, Indianerhocke ebenfalls nicht. Am meiner Gesundheit liegt es nicht.

Die Problemzone ist die untere Lende und der komische Rand in der Sitzfläche. Autositze haben eh die Vorgabe, die Leute zu kümmern. Da ich gerne aufrecht sitze, drücke ich einfach den Po nach hinten. Das hat im alten Auto wunderbar geklappt. Im neuen Auto stoße ich gegen den Rand und habe das Gefühl, mein Hintern rutscht nach unten, als würde er über eine Stange hängen. Der Sitz hat komischerweise verschiedene Härtegrade, und gerade hinten, da wo man Abstützung braucht, ist er butterweich.

Also: fährt jemand denselben Sitz und wie ist eure Erfahrung?

Danke für eure Antworten :)

• Hast du die AGR Sitzen?

Weil dir gefallen mir, und mein viel kleinere Frau, sehr gut.

Man braucht zwar etwas Zeit um alles richting einzustellen, aber dan sitzt es perfekt. :thumbup:

• Verfügt dein Fahrzeug über einen elektrisch verstellbaren Fahrersitz mit Lendenwirbelstütze (Lordosenstütze) Dieter_R und nutzt du auch diese Einstellung?

Bei meinen beiden Bandscheibenvorfällen im Lendenwirbelbereich habe ich die Einstellung so gewählt, daß die Wirbelsäule im diesem Bereich von der Rückenlehne ausgehend von hinten gestützt wird und somit kein Hohlraum besteht. So kann ich längere Zeit fast schmerzfrei sitzen.

Grüße aus dem Ruhrpott

• Verfügt dein Fahrzeug über einen elektrisch verstellbaren Fahrersitz mit Lendenwirbelstütze (Lordosenstütze) Dieter_R und nutzt du auch diese Einstellung?

Bei meinen beiden Bandscheibenvorfällen im Lendenwirbelbereich habe ich die Einstellung so gewählt, daß die Wirbelsäule im diesem Bereich von der Rückenlehne ausgehend von hinten gestützt wird und somit kein Hohlraum besteht. So kann ich längere Zeit fast schmerzfrei sitzen.

Grüße aus dem Ruhrpott

Guten Morgen. Ja, es ist dieser AGP Sitz,18 fach verstellbar, ich kann den verstellen wie ich will,es passt einfach nicht.Natürlich kann ich die Lordose-Stütze nach oben unten hinten und vorne fahren, aber irgendwie drückt es immer.Ich mache jetzt erst mal einen Termin mit der Werkstatt, um zu checken, ob der Sitz überhauptin Ordnung ist.

• Ich bin 3 cm länger und 11 kg schwerer, der Rest passt bei mir auch.
    Ich habe mit den AGR-Sitz eigentlich keine Probleme.

Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

Michael

Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14