Diskussion zum Rückruf 25SC4 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku

• Ich habe das Update nun schon über eine Woche drauf. Die geladene Menge ändert sich im Moment nach oben. …

Ich werde das jetzt einfach weiter in Ruhe beobachten und keine Pferde wild machen für Dinge, die durch Hörensagen durch die Foren posaunt werden.

So sollte es auch sein. Erst nach mehreren Ladevorgängen von 0% auf 100% wird sich das zurückgesetzte BMS wieder kalibriert haben. Auch bei anderen Herstellern (wie z.B. Tesla) ist es bei ähnlichen Updates wohl so gewesen, dass die ersten Ladevorgänge sehr konservativ abliefen, um den aktuellen Zustand des Akkus zu prüfen und eventuelle Defekte an Zellen rechtzeitig zu erkennen.

Ich bin mal gespannt, bei wie vielen Nutzern hier die Normalität sich wieder einstellt und bei wie vielen die MIL und Serviceleuchte erscheint, um auf eine notwendige Akkureparatur hinzuweisen.

• Meine erste 0-100 Ladung mit langsamen 10A.

App. 9,6 KWh Ziegel 9,8 KWh

Vor einem Jahr, als das Auto neu war waren es eher um 11 KWh, laut App und 11,5 laut Ziegel.

Ist das ein originaler Ziegel von Ford? Haben die neuen Modelle eine Anzeige?

Ich hatte mir damals extra einen zum einstellen gekauft. Mit 8 , 10 , 13 und 16 A und Display.

Ford Kuga PHEV Titanium X

Bestellt: 24.08.2020

Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

Neuer Übergabetermin: 31.05.2021

31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)

Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

• Mein Kuga ist von 12/2024, davor hatte ich das selbe Auto, der bekam schon im Werk andere Akkus.

Und nein, so ganz lügt die App in meinen Augen nicht, denn ich habe vor dem Update bei 100% Ladung immer so 11-12Kw geladen. Bei 14,4 Kw Bruttoleistung so ziemlich das Maximum.

Wenn ich hier so lese dass viele der Kuga schon 5-6 Jahre alt sind kann ich mir auch nicht vorstellen das die alle noch 100% der ursprünglichen Kapazität haben. Die meisten werden ohnehin nur noch um die 90% haben, vllt auch 1-2 % darüber. Aber eher weniger. Akku halt...

Wenn das wenigstens ein schleichender Prozess wäre, könnte man so argumentieren. Aber viele haben vor dem Update die Anweisungen befolgt und nur bis 80% geladen. Und nach dem Update laden sie wieder 100% , aber nur so viele Kwh wie vor dem Update bei 80%.

Wie verhält sich denn ein alternder Akku? Krieg ich den nach 5 Jahren immer noch mit 10 - 11 Kwh vollgeladen? Oder würde mir bei einem alternden Akku bereits nach 8 Kwh das Auto als vollständig geladen angezeigt?

Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

• ... Wie verhält sich denn ein alternder Akku? Krieg ich den nach 5 Jahren immer noch mit 10 - 11 Kwh vollgeladen? Oder würde mir bei einem alternden Akku bereits nach 8 Kwh das Auto als vollständig geladen angezeigt?

Es bleibt immer bei einem angezeigten SoC von 100% nach einem vollständigen Laden. Durch Degradation sind das aber weniger kWh als bei einem neuen Akku. Auch die Ladeschlussspannung bleibt gleich, sie wird nur beim Laden schneller ereicht.

• So sollte es auch sein. Erst nach mehreren Ladevorgängen von 0% auf 100% wird sich das zurückgesetzte BMS wieder kalibriert haben. Auch bei anderen Herstellern (wie z.B. Tesla) ist es bei ähnlichen Updates wohl so gewesen, dass die ersten Ladevorgänge sehr konservativ abliefen, um den aktuellen Zustand des Akkus zu prüfen und eventuelle Defekte an Zellen rechtzeitig zu erkennen.

Ich bin mal gespannt, bei wie vielen Nutzern hier die Normalität sich wieder einstellt und bei wie vielen die MIL und Serviceleuchte erscheint, um auf eine notwendige Akkureparatur hinzuweisen.

Wobei die LFP-Akkus von Tesla ein anderes Verhalten an den Tag legen, wie die NMC-Akkus des Kuga.

LFP vs. NMC: Warum die 80-Prozent-Regel schadet
    LFP-Akkus brauchen die alte 80-Prozent-Regel nicht-sie schadet. Warum Tesla und BYD auf wöchentliche Vollladung setzen und wie Du dein BMS richtig kalibrierst.
    www.schmidtisblog.de

• Ist das ein originaler Ziegel von Ford? Haben die neuen Modelle eine Anzeige?

Ich hatte mir damals extra einen zum einstellen gekauft. Mit 8 , 10 , 13 und 16 A und Display.

Nein Nein, das ist ein Amazon China Teil, welches sich bis 16 A verstellen lässt. In der Regel nutze ich auch 16, hierfür habe ich mir eine extra 4qmm leitung gelegt.

2025er grüner Titanium PHEV mit allem außer Panoramadach und Matrixlicht.

• Ich habe das Update gestern bekommen.

Im Vorfeld habe ich drei mal den Akku bis zum unteren Endladepunkt gebracht, dann wieder voll geladen.

Der untere Entladepunkt war laut Forscan immer bei einem SoC von 14,7 und bei voller Ladung war der SoC bei 91,4 +- 0,1 %, dabei wurden immer 10,1 - 10,2 kWh geladen (Zähler der WB).

Heute das erste mal nach dem Update geladen, gleiches Procedere: der untere Punkt ist bei SoC 14,7 % geblieben, der obere lag bei 80,88 %, geladen wurden dabei 8,79 kWh.

Ich werde die nächsten Ladevorgänge alle entsprechend durchführen und schauen, ob sich noch etwas verändert.

Der HV-Akku meines Kugas ist bereits der dritte und ist Stand heute 863 Tage alt.

PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020

FordPass auf S24 mit Android 15.

• Kurz gesagt, .....

wenn wir nun 10 Jahre Garantie auf den Akku haben, dieser aber in kürze eine Kapazität von nur noch 70% oder weniger haben wird, steht uns doch ein Austausch gegen einen neuen Akku zu, der dann wieder die volle Leistung bei 100% hat. Oder seh ich das falsch?

• Wobei die LFP-Akkus von Tesla ein anderes Verhalten an den Tag legen, wie die NMC-Akkus des Kuga. …

Das ist wohl war, aber Tesla verbaute und verbaut auch nach wie vor NMC Akkus.

• Kurz gesagt, .....

wenn wir nun 10 Jahre Garantie auf den Akku haben, dieser aber in kürze eine Kapazität von nur noch 70% oder weniger haben wird, steht uns doch ein Austausch gegen einen neuen Akku zu, der dann wieder die volle Leistung bei 100% hat. Oder seh ich das falsch?

Die Degradation ist von der achtjährigen Garantie abgedeckt, die auf zehn Jahre erweiterte deckt nur einen Zellendefekt, der zum Kurzschluss führt, ab,