Diskussion zum Rückruf 25SC4 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku

• Im Schreiben vom 24.8.2026, das am 29.8. bei mir angekommen ist, steht nichts von kostenlosen Inspektionen. Lediglich, dass nach dem Update das Laden nicht mehr auf 80% werden muss und die Garantie auf 10 Jahre oder 240000km verlängert wird.

Wenn die Werkstatt was anderes sagt, lass es dir schriftlich geben. Ansonsten sehe ich da keine Chance mehr Service zu bekommen, muss ja jemand bezahlen.

Ford Kuga MK3 PHEV ST-Line MJ2020, Zulassung 05/2021, Farbe: AGATE BLACK METALLIC

Reifen: Nokian SEASONPROOF 1 225/60R18 104W

KM-Stand 9.7.2026: 52800

• Im Schreiben vom 24.8.2026, das am 29.8. bei mir angekommen ist, steht nichts von kostenlosen Inspektionen. Lediglich, dass nach dem Update das Laden nicht mehr auf 80% werden muss und die Garantie auf 10 Jahre oder 240000km verlängert wird.

Wenn die Werkstatt was anderes sagt, lass es dir schriftlich geben. Ansonsten sehe ich da keine Chance mehr Service zu bekommen, muss ja jemand bezahlen.

Da bin ich gerade dran. Ich hab ne Mail bekommen wo ich Nachweise erbringen soll von wegen mein Fahrzeug usw. Da werde ich "verlangen" VOR dem Service/Update eine Zusage dazu zu bekommen.

Ich hab die letzten Wochen gefühlt jeden 2. Tag mein Kundenservice angerufen, weil 3/4 Mitarbeitern da einfach kein Bock haben, um irgendwelche Infos zu bekommen.

Ich hab theoretisch noch 2 Wochen bis zu dem Termin beim FFH, notfalls wird der noch verschoben.

Ich bin da auch so hinterher möglichst viel rauszuschlagen,weil meine Eltern das gleiche Auto haben, die haben einfach nicht die Möglichkeit sich um sowas zu kümmern und werden sonst wahrscheinlich auch nur mit den 120€ abgespeist

• Laut Rückrufschreiben wird gegeüber dem Kunden kommuniziert,daß es nach dem Update bis zu 12% Reichweiternverringerung geben kann.Hab jetzt schon 3 mal nach Update geladen -> Anzeige in der App könnt ihr komplett in den Müll kloppen; laut App ist mein Laden nach 99% fertig,obwohl weiter geladen wird.Laut meinem Ladeziegel hat er 9,5 KW geladen,laut App nur 8,5KW.Also zieht bitte nicht die App zum Vergleich heran.

naja meine Wallbox lädt mit 3,4 kWh -> nach 2,5 Std ist Lade Ende, das ist weit von 10 kWh entfernt.

Fakt ist, irgendwas haben die mit dem Update erzeugt, was zu einer Verschlechterung für den Endverbraucher führt.

• Auswirkungen und Entschädigung. Hat das Ding schon jemand erhalten?

Ich glaube nicht, dass das Schreiben sich deutlich von der Information in der App und auf der Web-Seite unterscheiden wird.
    Und da steht nichts von Entschädigung.

Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

Michael

Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

• Passend zum Thema Rückruf der folgende Artikel:

Ein EU-Vorschlag sieht vor, dass Autos mit offenem Pflicht-Rückruf die Hauptuntersuchung nicht bestehen dürfen.

https://www.auto-motor-und-spo…er-jetzt-pruefen-muessen/

• denke ja, ich hatte mal folgende Werte ausgelesen/rumgetestet:

pasted-from-clipboard.png

Einige Werte werde ich beim nächsten Mal zwecks Übersichtlichkeit weglassen.

Leider kann man ja mit Forscan nicht auf Zellebene auslesen. Wenn aber HEV_BAT_VAR_V bei 0,01V liegt, sind die Zellen gut ausgeglichen.

Wichtig erscheint mir:

BAT_CHA_DISPL - Batterieladezustand - angezeigt
    BATT_CHAR [SOC] - Batteriesatz: Ladezustand (SOC)
    BAT_PACK_VOLT - Spannung der Hybridbatteriegruppe (steigt umso voller der Akku ist)
    HEV_BAT_AVG_V - Average Battery Module Voltage (steigt umso voller der Akku ist)
    HEV_BAT_MIN_V - Mindestspannung des Batteriemoduls
    HVBAT_HEALTH - SoH

Wenn mit dem Update die bis12% Reduzierung aktiviert wird, müßten sich ja die Werte bei

BAT_PACK_VOLT - Spannung der Hybridbatteriegruppe

HEV_BAT_AVG_V - Average Battery Module Voltage

HEV_BAT_MIN_V - Mindestspannung des Batteriemoduls

bei ca. 100% Ladezustand reduzieren. Das würde auf jedenfall den Akku schonen.

Lasse mich aber auch gern eines anderen belehren.

Ford Kuga MK3 PHEV ST-Line MJ2020, Zulassung 05/2021, Farbe: AGATE BLACK METALLIC

Reifen: Nokian SEASONPROOF 1 225/60R18 104W

KM-Stand 9.7.2026: 52800

Einmal editiert, zuletzt von otto55 () aus folgendem Grund: Schreibfehler bei HVBAT_HEALTH - SoH

• Mein Auto ist gerade beim Händler wegen einem Hagelschaden. Da sollen auch gleich offene Rückrufe durchgeführt werden. Irgendwelche Post zum Thema, dass die Batterie zukünftig weniger Kapazität hat und/oder irgendwelche Gutscheine für Wartungen usw. ausgestellt werden, habe ich noch nicht bekommen. Ich werde aber das Angebot der Gutscheine ablehnen. Die Annahme der Gutscheine ist doch wie eine Einverständniserklärung, dass man die Minderleistung akzeptiert.

Das will ich aber nicht akzeptieren. Ich möchte einen funktionierenden Akku und ein Fahrzeug mit einer elektrischen Leistung so wie ich es gekauft habe.

Anders wäre es, wenn diese Leistungsreduzierung nur vorübergehend ist, bis neue Batterien verfügbar sind. Aber dann würden die keine Garantieverlängerungen anbieten.

Ford Kuga PHEV Titanium X

Bestellt: 24.08.2020

Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

Neuer Übergabetermin: 31.05.2021

31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)

Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

• Heute erstmals nach dem Update von 0 auf 100 geladen - 8kWh (lt. Wallbox 8,5kWh)

Zum Vergleich: Anfang August hatte ich mal 0 auf 80 mit 7kWh (lt Wallbox 7,7kWh)

Es sieht doch sehr danach aus, dass die damaligen 80% das neue 100 sind.

Die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.