Diskussion zum Rückruf 25SC4 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku

• Ralf nachdem der Akku 99% erreicht hat, versucht das BMS endgültig alle Zellen auf ein gleiches Spannungslevel zu bringen(Balancing). Mit Forscan konnte ich das sehr gut beobachten. Beim Balancing fließt nur noch ein geringer bzw. zeitweilig kein Strom, die interne Ladeelektronik,Kühlung... benötigt trotzdem Energie. Daraus resultiert auch die Differenz zwischen APP und einem externen Energiemesser.

Im Zusammenhang mit dem Update ist daher nur, wieviel konnte vorher und wieviel danach geladen werden. Ob man daraus Rückschlüsse auf den SoH ziehen kann, wer weiß.

Nicht jeder wird es mit Forscan auslesen können/wollen. Aktuell hat mein Akku 88% SoH, nach dem Update (erst im Oktober) werde ich erneut auslesen und auch weitere Parameter vergleichen. Das Ergebnis poste ich dann im Forum.

Ford Kuga MK3 PHEV ST-Line MJ2020, Zulassung 05/2021, Farbe: AGATE BLACK METALLIC

Reifen: Nokian SEASONPROOF 1 225/60R18 104W

KM-Stand 9.7.2026: 52800

• Hallo zusammen ,

was ist denn offiziell von Ford bekannt?

Wird eine Reduktion der ursprünglichen nutzbaren Kapazität zugegeben und im Gegenzug eine Garantie Erweiterung auf 10 Jahre und 240.000 km gegeben?

Ich habe meinen Termin zu Inspektion und Update am Freitag und bin ehrlich gesagt nicht gerade begeistert zu sehen was sich Ford da geleistet hat.

Gruß Marek

2025er grüner Titanium PHEV mit allem außer Panoramadach und Matrixlicht.

• Ich hätte auch in 2 Wochen Termin für Inspektion und Update gehabt, nachdem ich aber die Info bekommen habe, das Ford wohl als Entschädigung 2 Inspektionen übernimmt, habe ich die erstmal verschoben.

Kriege jetzt erst nur das Update, warte dann auf den "Gutschein", und lasse dann die Inspektion machen.

• Ich hätte auch in 2 Wochen Termin für Inspektion und Update gehabt, nachdem ich aber die Info bekommen habe, das Ford wohl als Entschädigung 2 Inspektionen übernimmt, habe ich die erstmal verschoben.

Kriege jetzt erst nur das Update, warte dann auf den "Gutschein", und lasse dann die Inspektion machen.

Warum sollte Ford einen Gutschein ausloben, wenn theoretisch noch gar nicht feststeht, ob die nutzbare Kapazität Deines HV-Akkus durch das Update begrenzt wird ?

Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter

19.03.2021 - Auto bestellt

18.05.2021 - Auto gebaut

01.06.2021 - Anlieferung Händler

06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt

• Warum sollte Ford einen Gutschein ausloben, wenn theoretisch noch gar nicht feststeht, ob die nutzbare Kapazität Deines HV-Akkus durch das Update begrenzt wird ?

Das ist wie gesagt die Aussage gewesen,welche ich am Telefon bekommen habe.

Warum wieso weshalb - keine Ahnung.

Ich hab nur gesagt bekommen das 2 Inspektionen übernommen werden 🤷