Beiträge von Fritz2109

05:06 h, Km-Stand 80 570, SOC 49%

05:13 h, Km-Stand 80 577, SOC 51%

05:49 h, Km-Stand 80 610, SOC 52%

In 43 Minuten 40 Km gefahren und SOC 3% gestiegen? Da phantasiert wohl auch der BC? Oder der EV-Modus wurde abgeschaltet.

Ist nicht ungewöhnlich.

Auf meinem Heimweg von Arbeit nach Hause geht es die ersten 8 km leicht bergab. Dort verbrauche ich keinen Strom. Da rekuperiert der Kuga

für einen unwissenden:

Was sagt das Bild?

Der Akku wird flüssig gekühlt. So wie ein Verbrennungsmotor. Geht bei einem Verbrennungsmotor die Kühlwasserpumpe kaputt, wird der Motor heiß und ein Motorschaden kann die Folge sein.

Bei einem ungekühlten Akku ist das ganze noch etwas schlimmer.

hucky0611

War das so richtig erklärt? Und wenn ja, muss bei einem Akku das Kühlmittel auch intervallmäßig erneuert werden?

Bei meinen Industriemotoren schreiben die Hersteller einen Wechsel des Kühlmittels alle 5 Jahre vor. ( Das beläuft sich bei den Motoren eines Rechenzentrumkunden auf 20.000 Liter alle 5 Jahre)

...diese Garantie-Rechnung versteh ich nicht.

War ein Fehler von mir.

Ford hatte die Garantie für den HV-Akku von 8 auf 10 Jahre oder 240.000 Km verlängert.

Wenn es denn nun einen neuen HV-Akku geben sollte und es auf diesen dann ebenfalls 10 Jahre Garantie gibt, läuft diese dann erst 2036/2037 aus.

Mein Kuga ist Baujahr 2021. Wenn ich den nach 10 Jahren, also im Jahr 2031 verkaufe, ist der Akku immer noch in der Garantie drin. Und das ist gut für den Verkauf.

Und warum soll eine neue Batterie besser sein als die alte?

Gibts dann wieder die volle Garantie von 12 Jahren ab Austausch? Also wenn man den Austausch bis 2027 wegen Terminfindung hinauszögert, läuft dann die Garantie auf den Akku bis 2039?

Gerade für die, die den Kuga gekauft haben, ist das doch sehr interessant, in Hinblick auf den Wiederverkauf.

2021 das Auto gekauft, 10 Jahre fahren, 2031 verkaufen mit einem Akku, der noch gut 9 Jahre Garantie hat? Da ist der neue Akku auf jeden Fall besser.

Google sagt:

Der Ford Kuga PHEV (mit dem 2.5L Duratec-Saugmotor) besitzt serienmäßig keinen dedizierten Öltemperatursensor im klassischen Sinne. [1, 2]

Das Motormanagement ermittelt beziehungsweise ersetzt thermische Überwachungen über den Zylinderkopf-Temperatursensor (CHT-Sensor – Cylinder Head Temperature) oder den Kühlmitteltemperatursensor.

Technische Einordnung

• Messung: Die Öltemperatur wird im Werkszustand vom Steuergerät (PCM) anhand der Zylinderkopf- und Kühlwasserwerte berechnet, anstatt sie direkt in der Ölwanne oder am Filter zu messen. [1, 2]
    • ** OBD-Abfrage:** Fahrer im kuga-forum.de/attachment/6967/⁠Kuga Forum diskutieren regelmäßig darüber, dass ein echter PID-Wert für die Öltemperatur über Standard-OBD2-Scanner beim Kuga PHEV oft nicht ausgelesen werden kann, da das Steuergerät diesen Messwert schlicht nicht physisch erfasst. [1]
    • Alternativen: Wer eine echte Öltemperatur benötigt, greift im Zubehör auf Ölablassschrauben mit integriertem Sensor oder Adapterplatten am Ölfilter zurück. [1, 2]

was bin ich froh, dass ich so nen Mist (noch) nicht hab.

Frag mich immer, wie ich in der Lage bin meinen 26 jahre alten SLK zu steuern.

Vl sollte man mehr Augenmerk auf die Fahrschulausbildung legen und da klar machen wofür die Linien auf der Straße gut sind und das man 1/2 tachoabstand (damit ist nicht der Durchmesser des Tachos gemeint) einhalten muss.

Dann könnte man sich den ganzen mist sparen

Vergiss es. Durch die geplante Fahrschul und Führerscheinreform dürfen die Jugendlichen möglicherweise bald mit 16 Jahren Fahrstunden bei ihren Eltern nehmen. Das soll die Kosten für den Führerschein senken, um dann mit 17 Jahren von den Eltern begleitet, am Straßenverkehr teilzunehmen.

Die 16jährigen, die durch Tiktok und den Youtube-Shorts ein Aufmerksamkeits- und Erinnerungspotential haben wie Dori aus "Findet Nemo", sitzen dann im teuren Auto der Eltern und sind mit den vielen Meldungen völlig überfordert. Gleichzeitig sollen sie den Anweisungen der Eltern folgen, was für einen pupertierenden Teenager ja überhaupt kein Problem ist und keineswegs zu Diskussionen führt. Spannend wird es dann, wenn das liebe Kind einen Unfall baut und der schöne Autowagen kaputt ist. Ungeklärt ist auch noch, wie hier die Versicherung reagiert.

Die Fahrschulen haben gerade einen richtigen Hals auf diese Reformen. Und billiger wird der Führerschein am Ende dadurch auch nicht.

Fahrzeug geparkt = Fahrzeug verschlossen. Schließ es auf und schau mal, was dann dort steht.

Und hat noch irgend ein FHEV-Fahrer das Anzeigenproblem mit der Reichweite? Bei den PHEV-Fahrern scheint es zu funktionieren.

Genau! und was ich in meinen Kuga einbaue und wie ist mir auch überlassen. Und wie groß der Akku ist Genauso. Bis jetzt bin ich damit sehr gut Gefahren. Eine Größere Batterie, hält auf alle fälle Länger und Jetzt schon 3,5 Jahre bei mir ohne zu Mucken. Und einen Pannendienst brauchte ich auch nicht. :3917:

Das darfst du auch gerne so machen wie du willst.

Ich hab sogar noch die erste Batterie drin und die funktioniert auch noch. Das ist die "kleine" Batterie und mein Kuga ist nun 5 Jahre alt.

Und es bringt auch nichts, wenn man mit nur Volt-Angaben um sich wirft, weil man im Garten irgendwas verbaut hat.

Im Steuergerät des Kuga sind für das BMS verschiedene Batterietypen, Batteriegrößen und sogar Hersteller hinterlegt. Somit wird für jeden Batterietyp die exakte Ladeschlussspannung und (jetzt kommts) die richtige Ladekennlinie hinterlegt. Denn es macht einen Unterschied, ob die Batterie kurz vor Ladeschluss mit 25% Ladestrom oder mit 75% Ladestrom befeuert wird. Der Strom ist genau so wichtig wie die Spannung.

Auch wenn du aus mir unerklärlichen Gründen mit recht wenigen Beiträgen hier als "Supporter" geführt wirst, empfehle ich dir folgendes Video:

Ford Ranger Batterieproblem - Batterie wechseln BMS mit ForScan anlernen DIY | Molly Adventure Umbau

Ab 12:35 siehst du einen Blick in das Steuergerät und die Auswahlmöglichkeiten zum Batterietyp. Das ist beim Kuga ähnlich und nicht ohne Grund.

Und sei doch bitte so gut, wenn du hier als Supporter auftrittst, ein paar Angaben zu deinem Fahrzeug ins Profil oder die Signatur zu schreiben. Dann wissen auch andere, woher du deine Erfahrungen zum Kuga her hast.