Beiträge von Fritz2109

    Im Schnitt so 13-15 Tsd. km.


    Ich bin jetzt bei 33.000 km und im Mai ist der Kundendienst fällig. Da ist er dann 3 Jahre alt.


    Was mich der reine Ölwechsel kostet, kann ich nicht sagen, weil immer noch was anderes mit gemacht werden soll.

    Ich glaub einmal war das Ölwechsel, Räder wechseln und eine Komplettreinigung (außen und innen). Das lass ich immer nach dem Winter machen. Das waren zusammen etwas um die 2xx,- Euro. den genauen Betrag kann ich nicht mehr sagen.

    Ich hab von einer Bekannten erfahren, dass bei ihrem E-Smart die 12V Batterie alle drei Jahre getauscht wird. Auch wenn die noch gut ist, aber die kommt dann raus und eine neue rein. Das ist für mich zwar nicht verständlich, aber einen Grund muss das doch schon haben.


    Machen das andere Hersteller eigentlich auch? ( Ford vermutlich nicht)

    Den Nachfolger (GBX45) habe ich immer im Auto. Da mein Kuga bisher ein einziges Mal nach dem Laden und dann stehen lassen, nicht mehr startete, hab ich mir dieses Teil gekauft ulnd seit dem auch nicht mehr benötigt. Zumindest nicht bei meinem Kuga.


    Aber einmal bei meinem Oldtimer und auch einmal zufällig auf einem Parkplatz bei einem fremden Fahrzeug, das nicht mehr starten wollte, konnte ich damit helfen.


    Ich muss aber auch sagen, dass ich bei meinen Kuga letztens nach einer langen Fahrt vor dem Abstellen, das BMS zurückgesetzt habe. Die Batterie war also voll geladen und das BMS zurückgesetzt. Mein Kuga stand jetzt über den Jahreswechsel eine gute Woche und war nicht im Tiefschlaf.


    Den besagten Spannungslogger habe ich auch gekauft. Muss ihn nur noch anschließen. Vielleicht kann ich das am Wochenende mal machen.

    Frage: Was geschieht, wenn die Klötze an den äusseren Durchmesserbereichen nicht oder nie greifen, aber ansonsten gleichmässig auf der Scheibe greifen?

    Ich glaube, das könnte Probleme geben, wenn nur die Verschlissenen Klötze gegen neue ausgetauscht werden (bei gleicher Bremsscheibe), die dann möglicherweise gegen die Kante drücken. Weil die eben auch weiter außen tragen könnten.


    Ein Rand von ein paar Millimeter ist meiner Meinung nach in Ordnung. Nur wenn da ein ganzer Zentimeter stehen bleibt, warum macht man dann die Scheibe nicht kleiner und spart sich das Material? Ford spart doch auch sonst überall, wo es nur geht.


    Nachtrag:


    Bremsbelag FORD KUGA III (DFK) 2.0 EcoBlue 4x4 bis zu 80% günstiger kaufen (daparto.de)


    Nur mal als Beispiel, was es da allein schon Herstellerabhängig für unterschiedliche Maße gibt.

    Dicken von 14 - fast 16mm, Höhen von 48mm - 48,7mm.