Beiträge von Fritz2109

Aha,

Wieso soll er schaun welche passt und dann mit Fortscan irgendwelche Spirenzchen aufführen?

Versteh ich nicht.

Einfach Batterie durch die gleiche ersetzen, BMS zurücksetzen, Fensterheber anlernen, fertig.

Mehr wollte er doch nicht wissen.

Weil er in anderen Postings ( Thema: 12 V Batterie laden) auch schon Batterien mit höherer Kapazität erwähnte und weil er auch schon die Vermutung anstellte, dass die Batterie eventuell schon einmal gegen eine andere Batterie getauscht wurde. Und auch hier in seinem Post war die Frage, ob es ein 1 zu 1 Tausch war oder gegen ein anderes Fabrikat.

Und die Videos sollten nur zeigen, dass es nicht so einfach ist, einfach eine Batterie zu tauschen. Erst recht nicht, gegen eine mit höherer Kapazität.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Batterie in seinem Kuga in gutem Zustand ist und keine zusätzliche "Pflege" benötigt. Wer zu Hause oder unterwegs das Auto an der Wallbox oder am Ziegel lädt, lädt automatisch die 12V-Batterie mit auf. Mehr braucht es nicht.

Ich hatte auch schon das Beispiel mit dem Urlaub gebracht. Wenn man in den Urlaub fährt, kann man das Ctek Ladegerät auch nicht anschließen und auch nicht die oft wenigen Wallboxen blockieren. Da steht dann der Kuga auch mal 2 Wochen ohne "Pflege" da.

Randolf ... wir streiten nicht. Wir diskutieren nur etwas intensiver :)

Wie, wo und wann und vor allem, womit habt ihr die 12,2 -12,3 Volt gemessen?

Ich darf erneut auf das inzwischen 4 Jahre alte Video hinweisen, wo das Laden der 12 Volt Batterie beschrieben wird:

Kuga PHEV 12V charging

Als er der Kofferraum öffnet und das Messgerät zeigt, hat die Batterie gerade mal 12,4 Volt. Und ich geh davon aus, dass das nicht die erste Messung für dieses Video war. Da wurden garantiert mehrere male Gedreht und immer wieder die Zündung eingeschaltet und die Batterie kurz geladen.

Du siehst auch, dass das kein billiges Messgerät war. Bei einem Multimeter aus dem Baumarkt für 20 € oder chinesischen Spannungsanzeiger für den Zigarettenanzünder können da schon einige Toleranzen vorliegen und statt 12,5 wird eben nur 12,3 angezeigt. Geeicht sind die Geräte garantiert auch nicht.

Und solltest du dich doch zu einem Batterietausch durchringen, schau dir dieses Video an und notiere dir, was du brauchst:

Ford Ranger Batterieproblem - Batterie wechseln BMS mit ForScan anlernen DIY | Molly Adventure Umbau - YouTube

Laptop

Software Forscan

OBD-Adapter

Ab 11:00 Minuten siehst du auch das Programm.

Du musst theoretisch erst einmal mit Forscan schauen, welche Batterien bei denem Kuga hinterlegt sind.

Dann musst du schauen, welche dieser Batterien in deinen Kuga passt ( Abmaße).

Dann kaufst du genau diese Batterie (Hersteller und Leistung), baust sie ein und programmierst diese dann mit Forscan.

Und nur so funktioniert es.

Gibt es denn eine Warnmeldung im Kombiinstrument, Wenn der Ölwechsel aufgrund der Ölqualität ansteht?

Keiner (auch Ford nicht) kann ja die Nutzung der App verlangen. Und Auch das Aufsuchen der Anzeige im Kombiinstrument ist nicht verpflichtend.

Lediglich eine Anzeige wie "Bremse verschlissen" oder "Lampe defekt", die automatisch informiert, wäre für mich ein Grund zum Handeln. Ansonsten gilt das, was Ford vorschreibt. Jahre oder Kilometer.

ich bin jetzt verwirrt.

Gestartet mit 45 km. Gefahren 150 km und kein Spritverbrauch? Klingt jetzt nach Perpetum mobile.

Wie fährt man denn 150 km blos bergab?

Ich schrieb ja schon, vielleicht hat er sich nur falsch ausgedrückt.

Auf dem BC steht doch gefahrene KM (insgesamt) und elektrisch gefahrene Kilometer. Vielleicht waren das die 150, die er meint.

So ich habe Jetzt die Tankquittungen durch gesehen Liter 60 für 780km mit Wohnwagen. Davon geschätzt 300 Km Berg fahren

Also das ist nun wirklich nicht schlecht.

Ich nehme an, du bist mit vollem Akku losgefahren? Welchen Fahrmodus hast du gewählt? Normal, Eco oder Sport?

Wie ich schon weiter vorn schrieb, nutze ich bei langen Fahrten oder im Anhängerbetrieb den Sportmodus und fahre den Kuga als Mildhybrid.

…dann ist der Kuga PHEV vielleicht für dich das falsche Auto (das weiß man doch, bevor man ein Auto kauft🤷🏻‍♂️), hättest du dir nen Benziner, einen Vollhybriden oder Diesel kaufen sollen, wenn der Tank größer sein soll🤷🏻‍♂️

Wie jetzt? Du hattest auf 150km keinen Spritverbrauch? Wir reden hier aber schon alle von einem Ford Kuga PlugInHybrid?

Vielleicht hat er sich nur unglücklich ausgedrückt. ("kein Sprit Verbrauch" = "kaum Spritverbrauch"?)

Hier in Österreich (bin regelmäßig hier) hab ich auch wenig Benzinverbrauch. Wenn der Akku voll war und etwas über 50km Reichweite anzeigte, waren am Ende im Eco Modus auch weit mehr Kilometer möglich. Von Liezen nach St. Gilgen sind es gut 90 km Bundesstraße. Dort kann man mit dem Kuga gut segeln und mehr wie 70 km rein elektrische Kilometer schaffen. Lediglich von Bad Aussee bis zum Pötschenpass (8km) setzte der Verbrenner ein, weil man das Gaspedal durchdrückte. Vom Pötschenpass nach Bad Goisern gehts wieder nur Berg ab, wo man gut Reichweite rekuperieren kann und danach gehts ausschließlich gerade.

Und du selbst hattest doch zu Beginn deiner Kugazeit auch recht hohe Reichweiten erreicht.

lothar09 Du fährst doch bestimmt nicht nur mit Wohnwagen. Da wird doch die Reichweite des Kuga akzeptabel sein.

Bei meinem Fahrstil bin ich von Nürtingen (voll getankt) im Sportmodus bis nach Bad Aussee gefahren und hatte noch über 300km Restreichweite. Bei vollem Tank werden mir über 700 km angezeigt. Auf langen Strecken fahre ich den Kuga wie einen Mild-Hybrid.

Ich bin zur Zeit in Österreich im Urlaub und wollte meinen Kuga heute einmal etwas herausfordern. Das Update habe ich noch nicht aufgespielt bekommen und darf offiziell auch nicht an der Steckdose laden. Also bin ich heute im Auto-Modus auf den Loser (Berg in der Steiermark, bei Altaussee) gefahren und wie erwartet mit 0 km. elektrischer Reichweite und laufendem Verbrenner oben angekommen. Dort habe ich das Auto abgestellt. Etwas später habe ich dann noch im Auto telefoniert, wozu ich nur die Zündung eingeschaltet habe. So konnte ich mit der Freisprecheinrichtung telefonieren. Das Handy wurde auch geladen und im Kofferraum die Kühlbox war auch an. Es wurde also gut Strom gezogen.

Dann habe ich die Zündung wieder ausgeschaltet und alles war dunkel. Anschließend habe ich nur das Radio/Sync eingeschaltet und mir dort ein paar Funktionen angeschaut. Dass die elektrische Reichweite bei Null liegt, sieht man an der erwarteten Ladezeit von 5,4 Stunden bei 10A. Das sollte bei euch auch so sein, wenn der Akku leer ist.

Aber woher kommen die 25% im Akkusymbol? Die seh ich nur bei eingeschaltetem Sync. Wenn ich die Zündung einschalte, ist diese Anzeige bei 0%.

Ist das die Reserve vom Akku? Schließlich kann man ja auch mit 0 % noch einiges elektrisches anstellen.

Anschließend bin ich dann im ECO Modus und aktivierter L-Taste den Berg wieder "hinunter gerollt" und habe so gut 26% (ca. 7 km) aufgeladen.