Beiträge von Fritz2109

Im Grunde ist es doch egal, was Ford mit seinen Händlern kommuniziert und was die Händler dann mit den Kunden besprechen.

Wir Kunden haben ein Produkt gekauft, was nach mehreren Rückrufen und "Nachbesserungen", mutmaßlich nicht mehr dem Produkt entspricht, wie es uns einst verkauft wurde.

Meine Frage von vor ein paar Tagen ist hier glaub ich auch untergegangen. Was zeigt eigentlich das Sync an, wie lange der Kuga geladen werden muss, bis er von 0% ab, vollgeladen ist? Das waren doch ca. 3 Stunden bei 16A und ca. 5 Stunden bei 10A. Ist das noch immer so?

Ich kann gerade nicht nachsehen, da mein Kuga wegen einem Hagelschaden zur Reparatur ist und dort dann auch gleich offene Rückrufe abgearbeitet werden sollen.

Gibts da Unterschiede zwischen Kuga PHEV ab 2020 und FL? Die Fahrzeuge in deinem Anhang sind ja die neuen Modelle mit 243PS. Der "alte" PHEV hatte nur 224 PS und wenn man da bei Google nach "nutzbarer Akkukapazität" sucht, werden Werte um die 11 - 11,5 KWh angegeben.

Was sagen denn eure freundlichen dazu, dass seit dem Update die Kapazität gesunken ist? Keine Antworten oder wie? Ich lese zwar, dass einige unzufrieden sind, allerdings keine Antworten seitens der FFH, zu diesen Problemen.

Was sollen die schon sagen. Sie sind vermutlich vertraglich verpflichtet, diese Updates durchzuführen.

Eine Beschwerde gegenüber dem Händler bringt nichts. Das muss an Ford direkt gehen.

Es kann eine Minderung der Ladekapazität erwartet werden welche dann zu einer bis zu 12% geringeren Reichweite führt.

Ja, kann man vielleicht erwarten, aber das ist nicht akzeptabel.

Wir haben den Kuga gekauft, um kurze Strecken elektrisch zu fahren. Dabei wurde von Ford mit einer Reichweite von 56km geworben.

Weitere Werbeversprechen waren:

Stadtverkehr: Hier sind oft über 50 bis 60 Kilometer oder sogar mehr möglich, da durch das Bremsen viel Energie zurückgewonnen wird (Rekuperation).

Autobahn und Winter: Bei hohen Geschwindigkeiten oder kalten Temperaturen unter 7 Grad Celsius sinkt die Reichweite deutlich auf etwa 40 Kilometer, da viel Energie für das Heizen des Innenraums und der Batterie benötigt wird.

Batterie: Der verbaute Lithium-Ionen-Akku hat eine Brutto-Kapazität von 14,4 kWh (nutzbar sind rund 12 kWh).

Das waren Gründe, weshalb ich mich für den Kuga entschieden habe. Das passte zu meinem Fahr und Streckenprofil, weil ich damit den täglichen Arbeitsweg rein elektrisch bewältigen konnte.

Die dauerhafte Reduzierung der Kapazität eines fehlerfreien Akkus ist deshalb nicht akzeptabel.

Wie sieht es eigentlich mit dem CO2 Ausstoß aus? Wenn ich jetzt weniger elektrische Reichweite habe, bin ich gezwungen, mit dem Verbrenner weiter zu fahren. Also erhöht sich der Ausstoß, der ja Voraussetzung für die damalige Förderung war.

Die Zapfpistole schaltet ab (der Bernoulli-Effekt greift) wenn der getankte Treibstoff die Mündung der Pistole erreicht, meist schon die ersten Spritzer. Dann ist aber nicht nur der Tank voll Sprit, sondern auch das Befüllrohr dorthin, und dieses zählt nicht mit zum eigentlichen Tankvolumen. Deshalb geht bis zum Abschalten der Zapfpistole "mehr rein als draufsteht".

Also ist das Befüllrohr auch schon zu Beginn des Tankvorgangs gefüllt, obwohl der Zähler bei Null steht. Gleicht sich also wieder aus.

ich weiß das gar nicht - liefert der Aviloo-Test sowohl die aktuelle Brutto- als auch die Nettokapazität des HV?

Das kann ich dir auch nicht sagen. Ich hab auch nur davon erfahren, weil ein Schulfreund das in seinem Audi getestet hat und mir seine Werte zur Verfügung gestellt hat. Wenn man das Set bestellt, muss man das Fahrzeug vorher auswählen. Dort ist nur der Kuga bis Bj 2023 und 14,4 kWh Batterie auswählbar.

Die Daten, die man dann erhält (also vom besagten Audi) hab ich im anderen Thread hochgeladen.

Und was macht ihr alle wenn man mit dem Wagen im EU Ausland ist und es gibt nur E10 zu tanken? Wird dann das Pferd vorgespannt oder der Wagen stehen gelassen?

Da tanken wir alle den Sprit, den es dort gibt. In Schweden E10, in Spanien E5. Wo ist jetzt das Problem?