Alles anzeigenDann weißt du also ganz genau, was das 25SC4-Update tatsächlich alles macht?
Und kannst du dann auch erklären, warum so viele Kuga-PHEV-Fahrer NACH dem Software-Update berichten, dass ihr Fahrzeug plötzlich nur noch etwa 80 % der bisherigen Ladeleistung bzw. Ladekapazität erreicht?
Oder weißt du es am Ende vielleicht doch nicht?
Denn genau DAS ist doch der eigentliche Punkt: die Geheimniskrämerei von Ford.
Ford legt nicht transparent offen, was durch das Update tatsächlich begrenzt oder verändert wird.
Wird die Ladeleistung immer reduziert?
Wird die nutzbare Batteriekapazität ab jetzt begrenzt?
Wird die elektrische Reichweite eingeschränkt?
Wurde die Überwachung des Batteriepacks verändert? (hoffentlich verbessert!)
Oder wird einfach nur verhindert, dass die Batterie noch so genutzt wird wie vor dem Update?
Und vor allem:
Nach welchen konkreten Kriterien entscheidet Ford eigentlich, ob eine Batterie noch als „in Ordnung“ gilt oder ausgetauscht werden muss?
Solange Ford diese Fragen nicht klar und nachvollziehbar beantwortet, bleibt nun einmal der Eindruck bestehen, dass hier bewusst Informationen zurückgehalten werden.
Und genau diese Intransparenz sorgt bei den betroffenen Kuga-PHEV-Fahrern für Misstrauen.
Du triffst mit dem eigentlichen Punkt und Deinen Fragen wahrscheinlich des Pudel's Kern aus Kundensicht und einiger Anwälte, siehe Auszug aus Fundstellen mit meinem einfachen Google-Prompt Händlerinformation Ford Rückruf 25sc4! Der Auszug ist ein wörtliches Anwaltszitat vom 28.08.2026 zum Inhalt der Werkstattanweisungen von Ford zum Update.
Mit dem Prompt kann jeder selbst nachlesen ohne dass ich mich wieder hier rügen lassen muss, einen Urheber namentlich genannt zu haben. Ich hoffe der Urheber liest hier nicht mit!