Beiträge von renno8

    Hallo, an meinem Kuga hatte ich das gleich Problem,Wasser läuft aus dem Heckschloss heraus genau wie auf dem Foto

    Das Fzg war deshalb zwei Tage beim Fordhändler.

    Kuga STLineX2,0 EZ 05/2020

    Ursache war die Dichtung der Kennzeichenbeleuchtung.

    Dichtung wurde ausgetauscht.

    Obwohl mein FZG einen 5 Jahre Garantieschutz hat wurden die Kosten nicht von Ford übernommen.

    Angeblich ist Wassereintritt nicht in der Garante enthalten.

    Kosten für Fehlersuche, Ab-Anbau der Heckklappenverkleidung und Abdichtung 270,0€

    2Tage Rep-Dauer nötig wegen Ersatzteilbestellung.

    Ausserdem läuft das eingetretene Wasser beim Öffnen der Heckklappe von hinten in die Innenleuchte der Heckklappe!! und tropft bei offener Klappe dort ebenfalls runter.

    da ich den Wassereintritt erst spät bemerkt hatte war die Innenleuchte bereits oxidiert was zu Störungen an der ges.FZG

    Innenbeleuchtung geführt hatte.

    Die Innenleuchte musste erneuert werde. Das wurde aber von der Garantie abgedeckt.

    renno8

    du hast also einen FFH der zur märchenerzähler Gilde gehört. Lt. Schaltplan liegen am Modul TRM 12V Dauerplus mit 40 A abgesichert an.

    Wir schalten das Dauerplus für den Anhänger über ein Spannungswächterrelais um ein Tiefenentladen der Batterie zu verhindern.

    z.B. Programmierbarer 12V Batteriewächter mit Display (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Märchen sind doch was Schönes! Jedenfalls funktioniert es bei MEINEM Kuga jetzt so wie von mir gewollt. Wie das jemand anderes evtl.besser löst ist mir eigentlich egal.

    Das einzig ärgerliche war die Tatsache, das es trotz Rückfrage beim Kauf dann doch nicht vollständigverkabelt war.

    War ja immerhin direkt ab Werk eingebaut und teuer genug,

    ich kann nur das wiedergeben was mir mein Ford Händler erzählt hat.

    die elektrisch ausklappbare AHK hat ein Steuergerät/Modul welches nicht mit diesen Spannungen versorgt ist.

    Das Steuergerät ist in das Datenbussystem des Fzgs eingebunden und nicht für Stromstärken geeignet welche für eine stabile Stromverorgung eines Wowa benötigt werden.

    Wenn das bei anderen evtl.neueren Fzgen tatsächlich besser gelöst ist dann freut mich das natürlich für die entsprechenden Fzg-Halter.

    Ich habe jedenfalls bei meinem Händler später erfahren dass dieses Problem bei Auslieferung meines Fzgs. 05/2020 bereits bekannt gewesen ist.

    mein Händler hatte dieses Problem bei mehreren Fzgen.Das Fehlen der Stromversorgung wurde von Ford-Deutschland als Garantiefall anerkannt.

    Nur durch mangelnde Kommunikation bei der Zentrale des grössten in Frankfurt angesiedelten Ford-Händlers (mit dem Namen eines deutschen Bundeslandes)

    sei es irrtümlich zu einer Zahlungsaufforderung an mich gekommen.

    Alle dieser Garantiefälle wurden bei einer bestimmten Filliale gesammelt und dort erledigt.

    Nach meiner Beschwerde wurde mir dann sogar das Ersatzfahrzeug für die Rep-Dauer kostenlos zur Verfügung gestellt.

    Wenn das mit dem einfachen Verlegen eines Dauerstromkabels zur AHK hätte erledigen können, dann hätte das sicher keine Ersatzteilbestellung(Steuergerät?/Kabelstrang)

    bötigt und keine Woche gedauert.

    An meinem 2,0 StlineX Diesel 05/2020ist ab Werk eine schwenkbare AHK eingebaut.

    Bei Kauf des Neuwagens hat mir der Verkäufer nach Rücksprache mit der Werkstatt gesagt:die AHK ist voll verkabelt also auch Dauerplus und geschaltetes Plus.

    Beim ersten Anhängen des Wowa hat das aber nicht gestimmt!!!

    Erst nachdem ich mit einer Beschwerde bei Ford/Köln gedroht habe, war man endlich bereit das nachzubessern.

    Allerdings kann man aufgrund der Elektronik des Moduls der AHK nicht einfach nur 2 neue Kabel nach hinten legen.

    Dazu musste ein neues Modul mit Kabelstrang eingebaut werden.

    Zu aller erst sollte ich dann die Kosten dieser Teile bezahlen:über 300,00Euronen!!!

    Erst nach einer weiteren Drohung meinerseits das Autohaus zu verklagen( Vertragsbruch,Zusicherung/Versprechen bei Kauf nicht eingehalten deshalb FZG.-Rückgabe ) hat man das dann

    zähneknirschend für mich kostenlos gemacht.

    hat dann immerhin 1Woche gedauert( Teile waren irgendwie nicht passen geliefert worden)

    an die Drähte in der Frontscheibe habe ich mich schnell gewöhnt.

    Alle meine Fzg. der letzten Jahre hatten dies Winschutzscheibenhzg. dort waren die Heizdrähte genau so dick wie bei Ford.

    Ich bin Brillenträger und mich haben die Drähte noch nie gestört.

    Auf die Funktion der heizb. Scheibe würde ich auf keinen Fall mehr verzichten wollen.

    Meine Erfahrungen dazu: Wenn ich mit meinem Kuga in die Waschanlage fahre, habe ich eine Automatische Parkbremse. ;)

    Also, in meine Heim-Waschanlage fährt man das Auto rein bis eine Ampel auf Rot springt. Dann schalte ich den Kuga aus und aktiviere (Manuell) die elektrische Parkbremse. Auto wird gewaschen. Dann muß man in die nächste Kabine fahren zum trocknen, ungefähr eineinhalb Autolängen. Also Kuga starten (nicht angeschnallt), Wählschalter auf D gestellt, etwas Gas geben - Parkbremse löst sich automatisch. Habe ich meinen nächsten Punkt erreicht (Ampel), trete ich die Bremse und schalte den Kuga wieder aus - in diesem Moment aktiviert sich die Elektrische Parkbremse wieder (also automatisch).


    :/:)

    :thumbup::thumbup: das erinnert mich an einen alten Schlagertitel :es wird einmal ein Wunder geschehen. Dein PHEV schein ein besonderes Fzg. zu sein.