Wasser in der Kofferraumverriegelung

  • Waschdüse könnte es bei mir nicht sein, da diese nicht mehr verbaut wurde

    Sprechen wir von der Waschdüse für den Heckscheibenwischer oder für die Heckkamera?

  • Ich meine natürlich die Düse für die Heckkamera. Die für die Heckscheibe dürfte wohl auch schwierig werden wegzulassen, da nach Paragraph 40 StVZO die Windschutzscheiben mit selbsttätig wirkenden Scheibenwischer versehen sein müssen. Oder bedeutet selbsttätig nur, das sie lediglich wischen müssen? Zählt die Heckscheibe als Windschutzscheibe? Wenn nicht, könnte man die Waschdüse natürlich auch noch wegsparen. Ich sollte im Bereich der Kostenkalkulation von Ford anfangen :D Jetzt aber wieder genug und zurück zum eigentlichen Problem.

    Ford Kuga PHEV in Magnetic Metallic

    Ausstattung: ST-Line X


    Alle Pakete (Technologie, Assistenz, Winterpaket ll) + schwenkbare AHK außer Panoramadach

    Ganzjahresreifen auf 18 Zoll


    Bestellt: 19.01.2022

    Geplante Produktion: 14.07.22

    Baudatum: 18.07.22

    SYNC Version: SYNC3 v3.4.21194

    Geplante Lieferung: 25.08.22

    Lieferung an Händler: 18.08.22

    Abholung: 27.08.22

    Einmal editiert, zuletzt von KugaDriver2022 ()

  • Ahoi, also Waschdüse hinten nutzen ich quasi gar nicht und es ist nur Wasser, kein Reiniger oder Schaum etc.


    Aktuell denke ich auch, dass irgendein Ablauf verstopft sein muss und Regenwasser irgendwie dahin gelangt.


    Werde einen Termin beim Autohaus machen, und sobald ich weiß was es war, schreibe ich hier die Lösung.

  • Hallo, an meinem Kuga hatte ich das gleich Problem,Wasser läuft aus dem Heckschloss heraus genau wie auf dem Foto

    Das Fzg war deshalb zwei Tage beim Fordhändler.

    Kuga STLineX2,0 EZ 05/2020

    Ursache war die Dichtung der Kennzeichenbeleuchtung.

    Dichtung wurde ausgetauscht.

    Obwohl mein FZG einen 5 Jahre Garantieschutz hat wurden die Kosten nicht von Ford übernommen.

    Angeblich ist Wassereintritt nicht in der Garante enthalten.

    Kosten für Fehlersuche, Ab-Anbau der Heckklappenverkleidung und Abdichtung 270,0€

    2Tage Rep-Dauer nötig wegen Ersatzteilbestellung.

    Ausserdem läuft das eingetretene Wasser beim Öffnen der Heckklappe von hinten in die Innenleuchte der Heckklappe!! und tropft bei offener Klappe dort ebenfalls runter.

    da ich den Wassereintritt erst spät bemerkt hatte war die Innenleuchte bereits oxidiert was zu Störungen an der ges.FZG

    Innenbeleuchtung geführt hatte.

    Die Innenleuchte musste erneuert werde. Das wurde aber von der Garantie abgedeckt.

  • Was für ein Witz...ich hatte auch mal das Problem beim MK3 Focus, dass das Kabel zum Fensterheber defekt war. Fensterheber selbst wäre von der Garantie abgedeckt gewesen, Kabelbaum allerdings nicht. Ich habe die Kosten für Fehlersuche und Reparatur dann über die Beweislastumkehr innerhalb der ersten 6 Monate (Achtung, ab 01.01.2022 sind es jetzt sogar 12 Monate ab Kauf) auf den Verkäufer umlegen können.

    Ford Kuga PHEV in Magnetic Metallic

    Ausstattung: ST-Line X


    Alle Pakete (Technologie, Assistenz, Winterpaket ll) + schwenkbare AHK außer Panoramadach

    Ganzjahresreifen auf 18 Zoll


    Bestellt: 19.01.2022

    Geplante Produktion: 14.07.22

    Baudatum: 18.07.22

    SYNC Version: SYNC3 v3.4.21194

    Geplante Lieferung: 25.08.22

    Lieferung an Händler: 18.08.22

    Abholung: 27.08.22

  • Schon traurig, wenn das so „läuft“ (Wasser wo es nicht hin gehört und der Umgang damit seitens Ford)…

    Noch trauriger, wenn man in solchen Fällen dann auch noch „juristisch argumentieren“ muss.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • an hucky0611,

    was ist eine TSB 20-2093 ? ist das etwas Ford- Internes für die Werkstätten ?

    kann man sich sowas schriftlich besorgen ?

    Wenn ja würde ich meine Ford-Werkstatt um Rückerstattung der Rechnung bitten.

  • renno8

    TSB = Technical Service Bulletin

    Das sind Ford Interna die ich hier nicht veröffentlichen kann.

    Jeder FFH der sauber arbeitet würde in so einem Fall eine SBD (Symptom Bedingte Diagnose) durchführen und dabei auf diese TSB stoßen. Da das Ganze online gemacht wird ist das auch die Grundlage für die Garantieabrechnung.