16 Ampere-Ladestation

  • Kugi71 : Ich habe schon deine Ausführungen bezüglich des go-e-Charger von Mai 2021 gelesen. Ich interessiere mich auch für den (nur das neue gemini Modell). Die Geräte schneiden ja permanent in nahezu allen Tests beim Preis-/ Leistungsverhältnis super ab. Bedienung und Features sollen ja top sein.


    Frage: Wie groß ist der Unterschied zum Ladeziegel in Bezug auf Ladedauer etc....? Funktionieren alle laut Hersteller verfügbaren Features einwandfrei?


    Danke für deine Rückmeldung im Voraus. Hoffe das mein Kuga noch diesen Monat geliefert wird 8o .


    VG

    Detlef

    Ford Kuga PHEV ST-Line X, Chrome Blue Metallic

    Styling-Paket ST-Line Black Package, alle Pakete, Pano Dach, elektrische AHK: Reicht!


    Bestellt: 27.09.2022

    Auftragsbestätigung: 01.10.2022

    Gebaut: 18.01.2023

    Unverbindlicher Liefertermin: 09.12.2022, 14.01.2023, 08.02.2023, 11.03.2023, 01.04.2023

    Anlieferung beim Händler: 17.03.2023

    Fahrzeugübernahme: 29.03.2023

  • Kugi71

    Hat den Titel des Themas von „16Amper ladestation“ zu „16 Ampere-Ladestation“ geändert.
  • Hallo Detlef,


    Der go-e-Charger kann den Kuga ja mit 3,6 kWladeb statt 2,2 kW mit dem Ladeziegel

    Das macht schon einen deutlichen Zeitunterschied beim Laden, wenn man denn mit leerem Akku nach Hause kommt und späternochmal weg will...


    Mit dem Ziegel sind es von 0 auf 100% etwa 5 Stunden, mit der Wallbox und Maximalleistung nur ca. 3,5.


    Wenn man aber vorwiegend nachts lädt, macht das keinen großen Unterschied und solange kein reiner Stromer bei euch fährt (meine bessere Hälfte fährt seit August 2021 einem Mustang Mach-E) würde ich mir diese Investition noch sparen, wenn man eine 230 V Ladesteckdose sein Eigen nennt, auf deren Stromkreis keine weiteren Verbraucher liegen und die Steckdose noch neu ist (dazu wurde an anderer Stelle im Forum schon eifrig diskutiert).


    Ich bin mit dem go-e-Charger immer noch sehr zufrieden!

    Er funktioniert wie er soll und die Steuerung mittels App klappt auch gut. Lediglich das WLAN lässt sich nicht ins Heimnetz einbinden, weil die Antenne hauptsächlich nach vorne strahlt und er draußen an der Außenwand hängt.

    Da wir nur eine 7,2 kWp- PV-Anlage haben, ist das mit dem Überschussladen auch nur im Sommer möglich, weil die Leistung ansonsten nicht ausreicht; insoweit kann ich das mit dem schlechten WLAN verschmerzen. Eventuell hat man das auch beim Nachfolgemodell verbessert.

    Was beim go-e-Charger super ist, ist der Support! Wenn es mal ein Problem gibt, wird innerhalb von wenigen Stunden geantwortet und ein ganz konkreter Lösungsvorschlag angeboten, der auch funktioniert - hatte das bisher zweimal und der Service war top!

    Das hat man heute nicht mehr so oft - leider!


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Das wollte ich meinen, das ist wohl ein großer Vorteil.

    Sich in seine lademoglichkeit von wen auch immer von außen reinpfuschen lassen, muss nicht sein.

    Ich laden zu Hause an einer separaten Leitung mit einen 16Ah Stecker ladeziegel.

    Umgebaut mit einem blauen campingstecker.

    Mehr kann der Kuga sowieso nicht, also keine restriktierte wallbox nötig

    Auch wenn dieser Post schon sehr lange her ist, möchte ich dazu noch kurz etws anmerken:


    Jeder sollte bei diesem Thema einmal über den eigenen Tellerrand hinaus denken und sein Ego zurückstellen. ;) !

    Die meisten Ortsnetze sind zu Zeiten errichtet worden, in denen Elektromobilität noch ein Begriff aus Sciencefiction-Romanen war. Die dortigen Transformatoren sind oft nur für durchschnittliche Hauslasten ausgelegt.

    Wenn jetzt ein Jeder sich eine Wallbox ohne Anmeldung in sein Carport oder seine Garage baut, wäre die Alternative zum "Reinpfuschen" der komplette Ausfall des Ortsnetzes wegen Überlast! Und das will ja wohl auch niemand.

    Zumal die ferngesteuerte Leistungsreduzierung bei Wallboxen durch den Netzbetreiber eh noch Zukunftsmusik ist.

    Bei der Anmeldung geht es darum, dass der Netzbetreiber feststellen kann, wie nahe der Trafo im Ortsnetz durch die Wallboxen an seine Belastungsgrenze kommen und ggf. auch durch den Tausch des Trafos dem entgegenwirken kann.


    Erst wenn das nicht mehr geht, kann es passieren, dass der Netzbetreiber per Fernsteuerung die Ladeleistung begrenzt.


    Und seien wir doch ehrlich - lieber mit 4,5 kW statt 11 kW geladen, als im Dunkeln zu sitzen und gar nicht laden zu können.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Bei der Anmeldung geht es darum, dass der Netzbetreiber feststellen kann, wie nahe der Trafo im Ortsnetz durch die Wallboxen an seine Belastungsgrenze kommen und ggf. auch durch den Tausch des Trafos dem entgegenwirken kann.

    Dazu wird der Netzbetreiber sicher nicht seine ganzen Anmeldeunterlagen durchsehen und zusammenaddieren, dass kann viel einfacher am Stromfluss erkannt werden, bis runter an jede Trafostation.

    Kuga MKIII PHEV ST-line X

    komplett Ausstattung in Magnetic Gray

    01.2022

    Ford-Pass und Ford-Pass pro auf Android 13

    „Ich habe nie gesagt, dass ich perfekt bin. Ich habe nur gesagt: Es ist schwer, aus seinen Fehlern zu lernen, wenn man nie welche macht.“

  • Jede Wallbox wird vom Versorgungsnetzbetreiber beim Anmeldevorgang erfasst und im Ordtsnetz registriert, so dass er aktuell immer einen Überblick über die zu erwartende (zusätzliche) Belastung des jeweiligen Ortnetzes hat.


    Über die Fernmessung der Last weiß der VNB nicht, wie groß die Last maximal werden kann ... abgesehen davon, dass diese Fernmessung bei alten Ortsnetzanlagen gar nicht möglich ist.


    Aber jeder macht, was er für richtig hält und ich denke mir meinen Teil dazu... :/


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Hallo,


    ich habe die Entratek Wallbox Power Dot Pro 2 11kW die hat 439€ gekostet und ich voll zufrieden damit und die Anmeldung beim Netzbetreiber ist ein einfaches Formblatt das kann jeder ausfüllen und an diesen senden.


    Gruß Reiner

    Kuga PHEV Titanium X Ausstattung alles außer Panoramadach EZ 11.7.22

  • Ja, die Anmeldung ist keine Hexenwerk - bei unserem VNB "Westnetz" geht das sogar online und die Bestätigung kam einen Tag später per Email.... :)

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp