Ladetempo EV-Laden

  • Das heisst, so stark bremsen das die Rekuperationsanzeige auf der Anzeige voll ausschlägt?

    Genau genommen, müsste bis zum unteren Vollausschlag des Power-Meters nur mittels Rekuperation gebremst worden sein.

    Um die Scheibenbremsen wirklich ans arbeiten zu bringen, musst Du wenn die Anzeige am Anschlag ist, noch fester bremsen.


    Wenn ich nach Hause fahre, bin ich auf einer geraden Landstraße unterwegs mit Temo 100 km/h und muss dann in unseren Ort rechtwinklig abbiegen.

    Das nutze ich bei freier Strecke um von 100 km/h heftig auf ca. 20 km/h runter zu bremsen, kurz bevor das ABS einsetzt.

    Dabei hört man dann wirklich mal die Scheibenbremsen rauschen während sie ihre Arbeit verrichten und dadurch gesäubert bzw. eingefahren werden.


    Wie schon mal geschrieben gibt's auch Hersteller, die "Putzbremsungen" ins ABS-Steuergerät ihrer BEVs/PHEVs einprogrammieren.

    Im Prinzip ist das hier beschriebene dasselbe, nur durch den Fahrer ausgeführt statt automatisch.

  • ca. 10-11 Kw in 75 Min. nachzuladen dürfe für den Akku sicher kein großer Stress sein. Das entspricht ja nicht mal 1C.

    Andere Hersteller (z.B. Mercedes) bieten als Option Schnelllademöglichkeit an und sind bei AC Ladung deutlich schneller als FORD.


    Aus dem Datenblat vom Mercedes C300 d e

    20 min Ladezeit DC von 10% - 80% SOC (netto) an einer Wallbox oder öffentlichen Ladestation mit 110 kW

    11 KW Ladekapazität bei AC

    55 kW Ladekapazität bei DC


    Wenn das ein Risiko für den Akku wäre, würden die sicher nicht die übliche Akku-Garantie anbieten.

    Da die im FORD verbaute AC-Ladeelektronik nicht mehr hergibt, müssen wir mit dem lahmen Ladetempo leben müssen.

    Ford Kuga PHEV ST-Line

    Obsidian Schwarz Metallic

    Fahrer-Assistenz-Paket

    Technologie-Paket

    Winter-Paket

    Diebstahl-Alarmanlage

    Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkel getönt

    Ganzjahresreifen

    bestellt: 5.9.2020

    geliefert: 30.4.2021

  • Andere Hersteller (z.B. Mercedes) bieten als Option Schnelllademöglichkeit an

    Wie Auto, Motor und Sport vor einer Woche berichtet, altert der Fahr-Akku durch das Schnelladen um 17% schneller (Artikel hinter Paywall).

    https://www.auto-motor-und-spo…kku-17-prozent-schneller/