Nachrüstung Anhängerkupplung AHK ohne Vorbereitung

  • Hallo zusammen,


    ich rüste gerade am Kuga (Titanium 2021) eine abnehmbare AHK von Oris nach mit Esatz von Jäger.

    Nun hat der Kuga leider gar nichts liegen, kein Strom sowie kein MS Can.


    Nun stellt sich die Frage. Wo kann ich am besten und schnellsten MS Can abgreifen (Ort, Stecker, Kabelfarbe - wären Super) Ich gehe davon aus das ich eh vor zum Handschuhfach muss (so hatte ich es vor kurzem am C-Max aber da lage Strom wenigstens drin).

    Hier brauche ich alles.

    AHK an sich ist schon dran, war auch kein Thema - nur Verkabelung muss ich die Tage noch machen.


    Evtl hat ja Input und kann hefen. Danke euch...

    Ich mache dann ein paar Fotos und auch von der Codierung. Scheinabr hat es noch keiner im Detail dokumentiert. Mechanisch war es soweit wie bei allen anderen Ford bisher.

  • So ich antworte mal selber.

    Also ich habe auf der rechten Seite die Can sowie die Stromkabel nach vorn gezogen. Dafür einfach die Schwellerverkleidung entfernen. Alles nur geklipst. Dann das Handschuhfach ausbauen. Da findet sich auch alle Steckverbindungen wo man MS can abgreifen kann. Bild füge ich dan nnoch ein. Ebenso findet sich da die Tülle wo man in den Motorraum gehen kann. Dann bin ich von da zu Batterie. War nicht schön aber alles passt. Codierung mache ich heute abend.

    Bilder kommen dann.

  • So ich bringe mal ein wenig Licht in Dunkel.

    Vorab: Nachrüstung erfolgte mit einer Oris Anhängerkupplung mit Jäger E-satz. Gekauft bei Ebay all inkl für ~400.

    Klar bei Ford läuft das nur mit Ford E-Satz, auch vollkommen ok so aber es geht eben auch anders.


    Mechanischer Verbau wurde ja grob beschrieben, war kein Hexenwerk, wenn man bei Youtube Excape Bumber removal eingibt findet man auch ein brauchbares Video. Passt also.


    Unser Kuga hatte gar keine Vorbereitung.

    1. Ich nutzte für die Kabeldurchführung nicht die Kabelöffnung links oder rechts. Ford nutzt da nun oval Kabelführungen wodurch natürlich der "Kabelbaum" von Jäger (rund Kabeltülle nicht passte). Also nutzte ich eine der Öffnung in der Reserveradmulde und bin dann mit dem Kabelbaum direkt hinter die rechte Kofferraum Durchführung.

    Dann bin ich nach vorn unter den Schwellerverkleidungen durch - alles geklippt - wenns warm ist bricht da auch nichts ab.


    2. MS-Can - dafür das Handschuhfach ausbauen (wer nicht weiß wie soll mal bei Youtubeschauen wie der Innenraumfilter gewechselt wird (dauert 30sek)) und da findet man alle notwendigen Stecker. Ich habe ich wie auf dem Bild abgenommen. Hier passte die Anleitung von Jäger super. Habe den Stecker getrennt - dann die Kabellitze auf gemacht und das sauber verlötet. Erledigt.


    3. Von da aus bin ich dann direkt durch die Tülle in den Mototraum - hier hilft ein Schraubendreher, oder irgendetwas langes um ein Loch in die Tülle zu bekommen - das ging ziemlich bescheiden. dann zur BAtterie und 2x Dauerplus angeklemmt. Das war es schon. Somit lief die gesamte Elektrik nur war eben nicht angelernt.


    4. Codierung:

    Ich nutzte dafür Forscan mit erweiterter Lizenz.

    IPC und BCM habe ich in Klartext gemacht. Beim PAM habe ich mich beim Focus bedient.

    Siehe Bilder. Ich habe jeweils nach Trail gesucht und entsprechend geändert.

    Das wars.

    Der Anhänger wird erkannt, die Parksensoren werden deaktiviert und mehr kann ich jetzt nicht testen. Da bei uns da nur mal ein Fahrradanhänger drauf sitzt reicht das auch vollkommen. Ich bin mir aber sicher das alles so passt.

    Auch das TRM (Trailermodul) wird sauebr im Can gefunden und hat keiner Fehler.


    SO in dem Sinne, Viel Spaß beim selber bauen.

    Ein Vormittag, mal eine helfende Hand und paar Bier dann ist das Thema erledigt :)